Mein Großvater in Russland............

  • Hallo zusammen:) ,


    ich brauche eure Hilfe, Mein Großvater war im Krieg in Russland und danach wohl einige Jahre in russischer Gefangenschaft. Er hat das alles Gott sei dank überlebt. Auch auf wiederholter Frage als Kind meinerseits hat er nie darüber gesprochen - verständlicherweise- zu grausam sind die Erinnerungen daran.


    Ich würde gerne mehr in Erfahrung bringen wo er zu dieser Zeit in Russland war.


    Es sind leider keine Papiere oder Fotos mehr vorhanden. Ich suche aber weiter...……..


    Ich habe gestern (02.03.21) beim DRK eine Online-Suchanfrage gestellt. Bringt das überhaupt etwas ? Er hat ja den Krieg überlebt...……………. Eine Antwort wird wohl noch einige Zeit dauern.


    An welche Stellen kann ich mich noch wenden ???


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hinweise und Hilfe :thumbup:


    Bis dann


    Hoscha ( der stille Leser bei den Greifen )

  • Hallo Hoscha,


    Ich möchte an der Stelle Antje zitieren: "Es gab das sogenannte Kriegsentschädigungsgesetz, du könntest mal Kontakt zu dem Stadtarchiv aufnehmen und nachfragen ob dort Unterlagen zu ihm vorliegen."

    Ansonsten bleibt natürlich noch die WASt und das Archiv in Freiburg.

    Du kannst natürlich auch gerne sonst deine Informationen hier einstellen und schauen ob wir etwas heraus bekommen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hi Hoscha,


    kennst du vielleicht die Division?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich, wenn man erstmal einen Ausgangspunkt hat, von Info zu Info weiter entlang hangeln kann.


    Gruß,

    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo Hoscha,


    ich kann nur sagen, dass meine Onlineanfrage beim DRK seinerzeit bearbeitet und mir somit geholfen wurde. Das geht alles nicht von heute auf morgen, aber Antwort bekommst du auf jeden Fall, wie immer sie aussehen mag.


    Eine Anfrage beim Bundesarchiv würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall stellen, zumal ja auch nicht sicher ist, ob er nur bei einer Einheit war und ob er Orden und Auszeichnungen erhalten hatte und ob Verwundungen Vorlagen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ihr,


    danke schön für die schnellen Antworten :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich bin dabei nähere Informationen einzuholen. Ist halt sehr schwer habe zu lange damit gewartet............................:(


    Antje611 : Hast du eine Adresse bzw. gibt es eine Internetseite vom Bundesarchiv ?


    Danke schön :)


    Gruß Hoscha

  • Hallo Hoscha,


    ja, ich will mal nicht so sein. :)


    Hier geht es zum Bundesarchiv gleich zur richtigen Seite. Du brauchst nur noch die Formulare Benutzungsantrag und Rechercheantrag ausfüllen, Perso kopieren und alles abschicken. :)


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammem :),


    ich habe ein Foto von meinem Opa gefunden :):) und hier hochgeladen. Ich hoffe das ist so in Ordnung. :huh: ? . Was für Abzeichen sind dort zuerkennen ???

    Es ist vielleicht nicht soooooo aussagekräftig aber schon mal ein Anfang. Ich habe ausserdem erfahren das er 1948 aus Russland heimgekehrt ist.


    Ich werde mal weitersuchen !!!!


    Fotoquelle : Privat ( Nachtrag, danke Antje :) )


    Bis dann


    Hoscha

  • Hallo Hoscha,


    ja das ist so ok. Und toll, dass es ein Foto gibt. Allerdings wäre es gut gewesen als Quelle privat anzugeben, aber das ist ja eine Kleinigkeit! Also alles gut.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hoscha,


    dein Opa war auf dem Bild Obergefreiter (zwei graue ineinandergeschobene Winkel). Die Bandschnalle (manchmal auch Bandspange genannt) weist mindestens einen (linke Seite), eher aber zwei Orden aus. Die Qualität ist natürlich nicht sehr gut. Es könnte sich bei dem linken Orden um die Spange "1939" zum Eisernen Kreuz 2. Klasse handeln. Allerdings trägt dein Opa nicht das typische EK-II-Band im Knopfloch...


    Gruß,


    KH22

  • Hallo Hoscha,


    vielen Dank für das einstellen dieser Aufnahme. Wie bereits gesagt wurde, ist diese aber leider nicht so aussagekräftig. Die Qualität ist wirklich sehr schlecht aber ich würde mich hier etwas anders als KH entscheiden:


    links: Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/kvk.html


    rechts: Medaille für die Winterschlacht im Osten

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/mwio.html


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich bereite gerade die Formulare für das Bundesarchiv vor. An welche Adresse genau muss ich diese senden ??? ( Berlin, Freiburg.....) es gibt ja verschiedene Dienstorte :wacko:


    Danke für eure Hilfe :)


    Bis dann


    Hoscha

  • Hallo Hoscha,


    Bundesarchiv

    Abteilung PA

    Eichborndamm 179

    13403 Berlin


    ist die erste Anlaufstelle. Die anderen kannst du immer noch anschreiben, wenn zu wenig Informationen kommen.


    Vergiss die Kopie des Personalausweises nicht. :) Und gib deine email-Adresse an, dann können sie mit dir Rücksprache halten, falls etwas unklar ist, oder sich mögliche Kosten erhöhen etc.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Und mach dir keine Gedanken wegen der Kosten dort.

    ich bekam gestern eine Rechnung über 30 Euro für zwei Stunden Zeitaufwand. Ist also wirklich überschaubar und lohnt sich.

    Gruß,
    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo Hoscha,


    eine dritte Meinung,


    Michael hat das richtig bestimmt. KVK 2 Klasse mit Schwertern und die Ostmedaille sind hier ersichtlich. Auch die Reihenfolge der Orden auf der Bandschnalle sind korrekt.

    Er trägt eine Uniform M36 . die Aufnahme selber ist aber ab August 1942 entstanden.

    Da ihm die Ostmedaille ( Medaille für die Winterschlacht im Osten ) verliehen wurde wissen wir jetzt, das er definitiv im Zeitraum vom 15.11.1941 bis 15. April 1942 in Russland war.



    VG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die zahlreichen Informationen !!!!:thumbup:

    Da ihm die Ostmedaille ( Medaille für die Winterschlacht im Osten ) verliehen wurde wissen wir jetzt, das er definitiv im Zeitraum vom 15.11.1941 bis 15. April 1942 in Russland war.

    Mein Großvater war von 1945 bis 1948 in Russland in Kriegsgefangenschaft. D.h. er muss als das Foto entstand in Heimaturlaub gewesen sein ?? Ich stell mir das sehr hart vor dann wieder zurück an die Front zu müssen..............8|8|


    Die Anfragen für das Bundesarchiv und DRK München gehen jetzt raus....................wann kann man mit antworten rechnen ??????????????? ............Geduld und ich werden nie Freunde ^^^^^^


    Schauen wir mal wie es weitergeht..............


    Bis dann


    Hoscha

  • Hallo Hoscha,


    also..... DRK geht am schnellsten! Das Bundesarchiv..... ach da wird deine Geduld wohl strapaziert werden... Rechne mal mit.... ca 2. Jahren:!:


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Bei mir waren es knapp neun Monate.


    Gruß,

    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo Christian!


    Du glücklicher!


    || Ich warte seit über einem Jahr und vor ca. 2 Monaten bekam ich eine Nachfrage. Nicht einmal eine Eingangsbestätigung habe ich bekommen!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: