Helmut Drechsler, Gefreiter

  • Hallo ihr lieben


    Ich möchte gerne mehr über meinen Großvater erfahren. Leider weiß ich nicht viel über meinen Großvater, da es ein totales Tabu Thema in meiner Familie ist.

    Mein Vater kam ca. 2 Monate nachdem mein Großvater gefallen ist auf die Welt. Meine Oma hat wohl auch nicht viel über den Vater gesprochen.

    Dies sind die Infos über meinen Großvater die ich herausfinden konnte:

    Name: Drechsler, Helmut

    Geb.: 02.01.1920 in Lichtentanne

    Dienstgrad: Gefreiter

    Verstorben bzw. Vermissten Datum:

    14.12.1941 in Russland


    Ich hoffe, dass man mir evtl. Infos mitteilen kann.

    Liebe Grüße Eileen

  • Huhu

    Egal wer meinen Beitrag verschoben hat. Vielen lieben Dank dafür.

    Hätte zu spät gesehen, dass in der falschen Kategorie war.

    Liebe Grüße Eileen

  • Hallo Eileen,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, haben wir ja bereits einen ersten Hinweis für weitere Nachforschungen gefunden. Jetzt kommt es darauf an, ob wir über die genannte Einheit, weitere Informationen ermitteln können. Dies wird vielleicht etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich bitte daher um etwas Geduld. Zusätzlich möchte ich dich noch auf folgende Seite hinweisen:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html


    Sofern noch nicht geschehen, solltest du hier auf jeden Fall eine entsprechende Anfrage stellen. Wenn du noch über Bildmaterial oder Dokumente verfügen solltest, bitte auf jeden Fall mit einstellen. Alles kann hilfreich sein. Beachte beim Hochladen bitte nur den Datenschutz und das entwerten von NS-Zeichen, vielen Dank!


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe dein Thema jetzt mal zur besseren Auffindbarkeit umbenannt und verschoben.

  • Hallo Michael

    Da in meiner Familie nicht viel über mein Großvater gesprochen wird bzw wurde, habe ich leider keine weiteren Informationen. Leider ein Tabu Thema

    Liebe Grüße Eileen

  • Hallo Eileen,


    Willkommen in diesem Forum!


    Uwe hat deinen Großvater gefunden und du kannst dich benachrichtigen lassen, wenn er umgebettet wird.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    Echt? Das ist ja Klasse.

    Aber wieso findet ihr etwas und ich nicht?


    Habe eben irgendwo in diesem Forum gelesen, dass jemand auf ancestry suchen könnte, da da Listen veröffentlicht wären.

    Gruß Eileen

  • Hallo Eileen,


    einfach den link von Uwe öffnen. :)


    Ancestry kann wichtig sein, gestern sind 2 Karteikarten von gefallenen Soldaten dort gefunden worden. Ich denke du weißt wie das geht?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Eileen,


    Wenn was ist, einfach Fragen. Hier sind alle sehr Hilfsbereit und Köpfe werden einem für Nichtwissen auch nicht abgerissen ?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    Ich bin überwältigt über die Hilfsbereitschaft hier.


    Das Thema, mein Großvater, beschäftigt mich schon lange. Nur ist es sehr schwer etwas zu erfahren, wenn es ein Tabu Thema in der Familie ist.

    Ich glaub, es ist nicht leicht für meinen Vater darüber zu sprechen, da er ihn nicht kannte und meine Großmutter hat wohl auch nicht viel über den Vater gesprochen.

    Finde es sehr traurig, denn man möchte wissen woher man kommt, wer die Vorfahren waren

    Lieber Gruß

  • Hallo


    Da gibt es Unterlagen auf Ancesetry :thumbup:


    Habe Grad mal nachgeschaut.


    Möchte aber nicht ohne Erlaubnis etwas hochladen.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter

    Darfst du gerne tun.

    Es würde mich sehr freuen

    Gruß Eileen


    Huhu

    Ich steh auf dem Schlauch

    Was bedeuten die Abkürzungen: San.Kp. 1/90

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Eileen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eileen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Eileen,


    San.Kp. 1/90 = 1. Sanitäts-Kompanie 90. und war der 10. Panzer-Division unterstellt.

    Er ist auf einem H.V.Pl = Hauptverbandplatz in Rusa / Rußland der o.G. Einheit verstorben.


    Dein Großvater war bei der 10. Kompanie Panzer-Regiment 21


    Aber dazu können dir die Admins mehr erklären.


    Die Todesursache kann ich nur mutmaßen, da wären auch die Admins und Uwe die Experten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: