Beiträge von Ehrenblatt

    Hallo Chrisch,


    jetzt haben sie die beiden Threads überschnitten.

    Auf der Personalakte ist sogar der Oberfähnrich vermerkt.

    Dann ist das geklärt :)


    Und noch etwas... auf dem oberen Bild trägt er die Einheitsfeldmütze des Heeres. Dann ist die Aufnahme ab Sommer 1943 entstanden.


    VG

    Martin

    zu sehen ist ein Oberfeldwebel des Heeres mit folgenden Orden:

    Hallo Chrisch,


    ergänzend zu den Ausführungen der Kollegen sollte noch erwähnt werden, das dein Großvater Oberfähnrich ist . Auf dem oberen Bild sieht man die Oberfeldwebelklappen mit Doppellitze, also Offizieranwärter

    Auf dem Hochzeitbild die Schulterklappen ohne Doppellitze, aber die Kragenpatten eines Offiziers


    VG

    Martin

    Offizier, das könnte passen. Er soll im Krieg einen solchen Rang gehabt haben.


    Ich werde meine Familie weiter ausfragen. Wo es ein Foto gibt, gibt es sicherlich auch weitere. Vielleicht sogar Dokumente.

    Hallo Saskia,


    sehr gut :) . Nur zur Einordnung

    Offizier ist kein Rang sondern eine Dienstgradgruppe oder besser Rangklasse beginnend mit dem Leutnant.


    Weitere Fotos oder sogar Dokumente würden natürlich Licht ins Dunkel bringen, gerade bezgl. der Frage zum Ausbilder Waffen SS.


    VG

    Martin

    Mein Urgroßvater soll - laut Erzählungen - Ausbilder der Waffen-SS gewesen sein. Mein Urgroßvater ist der links im Bild.

    Hallo Saskia,


    wie Horst schon richtig anmerkte, haben beide Soldaten auf dieser Aufnahme nichts mit der Waffen SS zu tun.

    Dein Urgroßvater links ist aber ein Offizier. Der Dienstgrad ist nicht zu erkennen. Der Mann rechts auf dem Bild

    ist ein Feldwebel.

    M.a. ist die Aufnahme wohl in der Anfangsphase des Krieges aufgenommen worden.

    Beide Männer tragen eine Kriegsauszeichnung und die Feldbluse M36

    Der Feldwebel die Feldmütze M38


    Deshalb kann den Rückschluss auf die Anfangszeit des Krieges gezogen werden.

    Das ist aber nur eine naheliegende Annahme :)

    Evtl. gibt es ja noch andere Fotos...


    VG

    Martin

    das ist gar nicht so leicht, den Ort zu lokalisieren, da es in der Ukraine mehrere Orte mit dem Namen Bortnyky (so die korrekte dt. Schreibweise) gibt, und die meisten liegen südlich von Lemberg:


    *das Dorf Bortnyky in der Oblast Iwano-Frankiwsk, Rajon Iwano-Frankiwsk, in diesem Rajon befindet sich auch der Ort Hrynivtsi [= Hryniowce?], welcher 10 Kilometer nördlich davon liegt;


    *das Dorf Bortnyky in der Oblast Lwiw, Rajon Stryj, welches näher an Lwiw liegt!

    Lieber Alex,


    vielen Dank für deine Engagement. Wow, was für eine Sucherei nach so einem kleinen Ort auf diesen großen Karten. Vielen Dank :)

    Es ist wohl nicht ganz eindeutig. Ich denke aber der Bezug zu Hryniowce auf der Heereskarte T 49 ist ausschlaggebend. E. Strototte fiel bei Bortniki und wurde lt WASt Unterlage in Hryniowce beerdigt.

    Die Entfernung Luftlinie sind ca. 8 km. Dann sehe ich diese Suche als abgeschlossen sein. :)


    Vielen Dank auch an ITIR89. Der Hinweis auf Tarnopol passt auch zu der Karte.


    VG

    Martin

    Hallo an die Runde,


    im Zuge diese Recherche suche ich die Ortschaft Bortniki in der Ukraine.


    Als Angehöriger der 7./ Panzer Grenadier Regiment 79 fiel der Obergrenadier Ewald Strototte am 01.05.1944 bei Bortniki.

    Bortniki liegt m.a. südlich Lemberg (Lwiw)


    Bei Ancersty ist er zu finden :


    Eine weitere Angabe (mögliche Hilfestellung) ist die Grablage. / Allerdings sind die Schreibweisen anders.

    In den Unterlagen zu seinem Tod sind zwei verschieden Schreibweisen des Ortes zu lesen:


    Bei der Kirche Hryniowce - Deutsche Dienstelle WASt

    Hryinowa bei der Kirche - in den Verlustmeldungen (Ancestry)



    Wer findet diesen Ort oder kann diesen auf einer Heereskarte zuordnen ?


    Vielen Dank im voraus

    und VG

    Martin

    Lieber Alex,


    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Tatsächlich heißt er Willi Hook und ist unter diesem Namen bei Ancestry zu finden.

    Allerdings ist auch hier fälschlicherweise Lackhausen anstatt richtig Lockhausen hinterlegt.


    NameWilli Hook
    RangObergefreiter
    Geburtsdatum30. Apr 1921
    GeburtsortLackhausen Lemgo
    Militärische EinheitFla Kp 680
    Sterbedatum16. Apr 1944
    SterbeortDuhosari
    IdentifikationsnummerG-B 100/1131


    VG

    Martin

    Dank der vorarbeit von Marga, hab ich mir die Karten aus Gegend angesehen.

    Auf der Heereskarte V48 Chisinau von 1944 lassen sich einige Ort finden.

    Hallo Marga und Ulli,


    damit ist der Ort gefunden auf der Heereskarte V48. :thumbup: Im Ort Cosernita wurde W. Hook tatsächlich bestattet. Der Ort liegt nahe Dubossary im heutigen Moldau.


    Vielen Dank Euch mal wieder für die gute Recherche.


    VG

    Martin

    Hallo an die Runde,


    im Zuge einer neuen Recherche suche ich die Ortschaft Dubosani im damaligen Südabschnitt der Ostfront.


    Als Angehöriger der Flak Kompanie 680 fiel der Obergefreite W. Hook am 16.04.1944 an diesem Ort durch Granatsplitterverwundung am Kopf.


    Ob der Ort tatsächlich schon in Moldau liegt kann ich nicht bestimmen.


    Es gibt wenige Informationen zur Flak Kompanie 680. Diese wurde ab Januar 1944 so benannt.


    Beim VDK ist er nicht gelistet

    Bei Ancersty ist er gelistet



    In den Unterlagen zu seinem Tod sind zwei verschieden Schreibweisen des Ortes zu lesen:


    Dubosani - Deutsche Dienstelle WASt


    Duhosari - in den Verlustmeldungen (Ancestry)



    Eine weitere Angabe (mögliche Hilfestellung) ist die Grablage.


    • Bei der Kirche Cosenita - Deutsche Dienstelle WASt
    • Cosernita bei der Kirche - in den Verlustmeldungen (Ancestry)


    Kondolenzschreiben an die Familie 1944


    Hauptverbandsplatz Balabauesti – Bestattung Cosernita


    Wer findet diesen Ort oder kann diesen auf einer Heereskarte zuordnen ?


    Vielen Dank im voraus

    und VG

    Martin



    Der Ort Schabo (rumänisch Șaba-Târg = "Schaba-Tyrk") ist ein Dorf südlich von Bilhorod-Dnistrowskyj in der Oblast Odessa im Südwesten der Ukraine.


    Der Ort ist auf der Heereskarte W47 im unteren linken Kartenrand zu finden (siehe Anhang)


    Die sowjetische (?) Karte kann den Ort nicht zeigen, da der Ort etwas weiter südlich liegt, ganz in der Nähe zur Küste des Schwarzen Meeres (und das ist auf besagter Karte nicht abgebildet).

    Hallo Alex,


    perfekt, dann wäre diese Anfrage geklärt. :thumbup:

    Dann braucht Uli nicht mehr abtauchen. :)


    Ich danke allen Beteiligten für die konstruktiven Beiträge !!


    VG

    Martin

    auf einer der Gräberkarteien war als Grablage der „neue rumänische Ehrenfriedhof in Sofiental“ heute Sofijiwka angegeben, und der liegt südwestlich von Schabo.


    Gruß

    Hallo Antje,


    dann könnte der Ort Schabo wohl doch der gesuchte Ort Schaba sein. Lt. Goolge maps liegen die Orte nur ca. 18 km auseinander :)


    LG

    Martin

    Hallo Marga,


    schöner Zufall, Bei meiner Bio von Samstag 09.03.2024 ist der Soldat aus unserem Ort bei Brody gefallen. Den Ort habe ich dann mal selber gefunden und hier nicht angefragt ;)


    Zitat aus LDW

    Zwischen dem 13. Juli und dem 29. August 1944 wurde die Heeresgruppe Nordukraine in schwere Kämpfen aus der westlichen Ukraine und den südöstlichen Gebieten Polens herausgedrängt. Dabei wurden acht deutsche Divisionen im Kessel von Brody vernichtet, 32 deutsche Divisionen schwer angeschlagen.



    Bordy ist dabei stark zerstört worden.


    VG

    Martin

    Vermute den gesuchten Ort im Dreieck der markieten Orte.


    Quelle: W47 Odessa von 1941

    Hallo Uli,


    wenn du da nochmals in die Tiefe gehen würdest, ist das topp.

    Ich habe nochmals in der Folgekorrespondenz zum Kondolenzschreiben nach Hinweisen gesucht.

    Dort schreibt der Kompaniechef von Kampfhandlungen

    der Ogefr. Wellenbüscher, bei den schweren Abwehrkämpfen am Westufer des unteren Dnestr am 17.4.1944, vormittags ...gefallen

    Tyrg ist kein Ort sondern auch ein Fluss wie der Dnestr. heutige Schreibweise Dnister


    Siehe auch Karte....evtl hilft das...


    Danke und VG

    Martin

    .... und den habe ich nicht gefunden ..?? :D Liebe Antje, würdest du mir die Gräberkartei per PN senden :)


    Vielen Dank


    LG

    Martin

    Hallo an die Runde,


    zu einer Recherche suche ich den Ort ( Orte )Schaba - Tyrg ( Schreibweise der Info der WASt entnommen ) in der Ukraine

    Der OG Wellenbücher ist dort am 17. April 1944 dort als Angehöriger der Stabskompanie des GR 575 gefallen.

    Kein Eintrag beim Volksbund und bei Ancestry


    Wo lag die o.g. Stabkompanie Kompanie des Regiments in diesem Zeitraum.


    Meine Frage:

    Kann hier jemand weiterhelfen, wo dieser Ort auf einer Heereskarte Karte zu finden ist?

    Vielen Dank im Voraus. :)


    VG

    Martin