Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo in die Runde,


    mein Name ist Benjamin Buschjäger und ich bin auf der Suche nach dem Werdegang meines OPAs Josef Buschjäger, welcher im 2. Weltkrieg von ca. 1939 bis 1944/45 bei der Panzetrupper war.


    Ich habe früher als Kind/Jugendlicher öfters den Erzählungen meines OPAs gelauscht, mich aber erst sehr viel später, nach dem Tode meines OPAs langsam an das Erforschen seiner militärischen Wirkunsstätten gegeben. Anlass dafür war eine Geschichte meines OPAs an die ich mich vor ein paar Jahren zurückerinnern konnte. Vor zwei Wochen habe ich von meinem Vater Unterlagen erhalten welche mir bei der Suche hoffentlich behilflich sind.


    Ich weis jetzt nicht genau wo drunter ich meinen Beitrag eröffnen darf. Daher bitte hierfür einen Hinweis.


    Die Geschichte welche ich oben erwähnte fällt sehr wahrscheinlich in den Bereich der 116. Panzerdivision (Windhund). Ich habe von meinem Vater einen Auszug erhalten in dem mein OPA beim Wast anfragt wo er eingesetzt war. Das war allerdigs im Jahre 1978. Folgende Daten haben wir erhalten.


    Truppenteile:

    lt. Meldung vom 18.11.1939

    und vom 9.8.1941 Stabskp 1.Pz.Rgt. 11

    lt. Meldung vom 11.01.1942 Verfg.Kp. Pz.Ers.Abt. 7

    lt. Meldung vom 11.01.1942 Marschkp.Pz.Ers.Abt. 11

    lt. Meldung vom 25.11.1944 5./Pz.Rgt. 16


    Dienstgrad:

    lt. Meldung vom 09.08.1941 Unteroffizier


    Interessant wäre für mich nach welchen Divisionen/Feldpostennummern ich meine Forschung weiter richten kann. Habe bis jetzt nur etwas zur 5./Pz.Rgt. 16 finden können.,(auch hier würde ich mich für mehr Details interessieren), da ich in diesem Zeitabschnitt bisher am meisten rausgefunden habe. Das liegt auch daran, dass meine Familie aus der Eifel stammt und die Geschichte meines Opas sich mehrmals mit der Eifel kreuzt.


    Näheres zu meinem Opa und der Geschichte (für mich eine Heldenstory) würde ich dann erzählen wenn ich weiß in welchem Bereich ich am besten fortfahre.


    Ich hoffe darauf ein bisschen Klarheit und Unterstützung zu erhalten.


    Mein Ziel ist es, meinem Vater und seinen Geschwistern plus Anhang nochmals Ihren (Vater, unseren Opa ins Gedächntnis zu rufen) und meinen Kindern später auch etwas Familiengeschichte mitzugeben, zu der noch andere Interessante Sachen gehören.


    MFG

    Scoub

  • Hallo Scoub,


    herzlich willkommen in diesem Forum. Super wie viel Informationen du schon hast. Ich danke wir User können dir weiterhelfen.


    Erstelle bitte deinen Beitrag im Personenregister der Wehrmacht und wenn möglich gib bitte den Namen deines Großvaters als Titel an.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Benjamin und willkommen im Forum,


    wie Antje bereits erwähnt hat, ist dein Beitrag im Personenregister genau richtig. Orientiere dich vielleicht daran, wie andere User bereits geschrieben haben. So sollten wir sicherlich ein paar Informationen heraus kriegen.

    Zur Eifel kann ich dir sicherlich helfen, ich bin da quasi um die Ecke.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Scoub,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine Vorstellung. Da es sich hier aber um einen reinen Bereich zur kurzen persönlichen Vorstellung handelt, wäre es in der Tat besser für deine Frage einen neuen Bereich im Personenregister zu eröffnen. Dafür kannst du ja bereits einen großen Teil deines hier eingestellten Textes verwenden. Des so mehr Informationen wir von dir erhalten (ob nun in Text- und oder Bildform) des so besser.

    möglich gib bitte den Namen deines Großvaters als Titel an.

    Es ist natürlich dir überlassen, diese Informationen mit uns zu teilen aber es wäre auf jeden Fall in viele Richtungen sehr hilfreich.


    Viel Spaß hier im Forum und beste Grüße


    Michael

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,


    bin der Frank und neu hier. Komme aus dem schönen Thüringen. Ich selber interessiere mich seit Jahren für die Wehrmacht und alles was damit zu tun hat. Meine beiden Opas waren beide im 2. Weltkrieg aktiv und haben beide überlebt. Aus Altersgründen sind beide mittlerweile verstorben. Ich habe da versucht schon einiges heraus zu bekommen. Der eine Opa war Matrosenhauptgefreiter bei der Marine. Er war auf dem Hilfskreuzer Kormoran und hat die Schlacht gegen das australische Kriegsschiff Sidney miterlebt. Er war danach in australischer Gefangenschaft.


    Mein anderer Opa hat in verschiedenen Ländern gekämpft. Unter anderem im Jugoslawien und Ägypten. Er war dann in Ägypten in Gefangenschaft bis Kriegsende. Leider habe ich zu ihm bisher keine weiteren Infos. Wo er überall war und in welchen Einheiten.


    Grüße aus Thüringen

  • Hallo Franky,


    willkommen in diesem Forum. Na da freue ich mich ja schon auf deine Beiträge. Mache doch bitte zu jedem Großvater einen eigenen thread auf.


    Vielen Dank.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin moin,

    da will ich mich denn auch mal vorstellen. Ich bin Ralf, gebürtig aus dem Rheinland, leben aber jetzt im schönen Oldenburg (Oldenburg) und bin seit etwas über 40 Jahren bei der Bundeswehr. Auch ich bin als Soldat aus intakten Flugzeugen gesprungen und nach meiner ersten Landung in einer "Trall" weiß ich auch warum.

    Mein Interessengebiet ist schon seit frühester Zeit die Waffen-SS und die Fallschirmjägertruppe. Aber auch die mil. Lebensläufe meiner Angehörigen. Mein Opa war "Cholm-Kämpfer" und ist 44 in der Normandie als Angehöriger der 77.ID in amerik. Gefangenschaft gekommen.

    Zu den anderen werde ich jetzt nach und nach mal Info`s einstellen.

    Grüße aus London

    Ralf

  • Guten Tag Ralf,


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Es freut mich sehr, dass du etwas über dich erzählt hast. Ich bin mir sicher, dass du gut hierher passt. Wir werden sicherlich viel voneinander lernen können. Nun ja, alles zur Waffen SS finde ich auch sehr interessant. (Hattest du fast schon gemerkt 8 )). Was die Fallschirmjägertruppe betrifft, lese ich gerne im Hintergrund mit. Da gibt es hier bestimmt einige Experten hier.


    Schön, dass du da bist, ich freue mich auf deine Beiträge .


    Viele Grüße


    Marga

  • Guten Tag Bernd,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich bin gespannt nach deinen Unterlagen.


    Herzliche Grüße ins wunderschöne Thüringen


    Marga

  • Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitglieder hier im Forum,


    auf gute Zusammenarbeit und interessante Informationen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein herzliches Willkommen an die neuen Mitglieder!

    Ich kann Euch aus eigenem Erleben versichern, dass Ihr hier in guten Händen seid und viel Hilfe bekommen werdet!

    Wenn Ihr dazu noch durch neue Informationen zur Erweiterung des Wissensstandes der anderen Mitglieder beitragen könnt, um so besser!

    Ich kann es leider nur in seltenen Fällen, deswegen bin ich mehr ein "Nehmender".


    Also, alles Gute und auf gute Zusammenarbeit!


    Grüße

    Horst

  • Hallo und guten Tag,

    ich bin neu in dem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Mitglied der älteren Generation und habe mein aktives Berufsleben seit 7 Jahren beendet,.

    Ich lebe im Hunsrück in der Nähe der alten Römerstadt Trier. 35 Jahre meines Berufslebens habe ich bei der Bundeswehr gearbeitet.

    Jetzt will ich endlich die Kriegserlebnisse meines Vaters aufarbeiten und hoffe auf Unterstützung in diesem Forum.

  • Hallo Berthold!


    Herzlich willkommen in diesem Forum. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht und freue mich auf den Austausch.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: