Beiträge von Berthold

    Hallo Antje,

    ich kann mich nicht erinnern, dass mein Vater irgendwas über seine Kriegszeit in der Familie erzählt hat. Er ist ja auch schon Anfang der 70er-Jahre verstorben und bei mir war damals das Interesse an seinen Kriegserlebnissen noch nicht vorhanden.

    Aus Erzählungen von meiner Mutter weiß ich, dass er - nach der Entlassung - in Esch Alzette (Luxemburg) russische Kriegsgefangene in den dortigen Stahlwerken bewachen musste.

    Die Zeit von seiner Entlassung aus dem Lazarett bis März 47 liegt völlig im Dunkeln. Von März 1947 habe ich eine Bescheinigung aus dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager aus Bretzenheim (ich nehme an das ist ein Entlassungsdokument, siehe Anlage).

    Vielleicht kannst du das einordnen.


    Gruß

    Berthold


    Quelle: privat

    Hallo Antje,


    die Lazarettaufenthalte und Lazarettbezeichnungen habe ich in der WASt-Mitteilung erhalten.

    - Reservelazarett Ostrow bis 15.06.1943

    - Reservelazarett Gogolin bis 5.11.1943

    Ich schreibe mal eine Mail an das Bundesarchiv bezüglich eventueller Einsicht in die Krankenbücher.


    zusätzliche Frage: Du schreibst, "er ist bei seinem Ersatztruppenteil nach seiner Genesung geblieben". Welches Ersatztruppenteil war das? Die WASt gibt an: Lt. Liste am 6.1.1944 entlassen, wohin nicht angegeben.


    Gruß


    Berthold

    Hallo Marga,


    danke für deine umfangreichen Infos.

    Ich weis aus Familienerzählungen, dass mein Vater nach seiner Verwundung und Genesung in Luxembourg russische Kriegsgefangene bewacht haben soll. Ich habe eine Gebührniskarte von der WASt (das einzige Dokument, das mir die WASt zur Verfügung stellen konnte) von Anfang 1944. Auf der Vorderseite der Gebührniskarte steht in der linken Spalte Nr. 3 a "Friedenstruppenteil Luxembourg". Was bedeutet das bzw. wie kann ich über diesen Zeitraum etwas erfahren.


    Freundliche Grüße


    Berthold

    Hallo, und erstmal vielen Dank,

    der Ort Alt-Kasarina wird in dem Antwortschreiben der WASt angegeben. "am 1.6.43 schwer verwundet bei Alt-Kasarina und an den Hauptverband-Platz der 246.ID abgegeben".

    Bataillonszugehörigkeit nach den Angaben der WASt: 6./Grenadier Rgt. 352 (ab Februar 1942), nach meiner Recherche müsste die 6. Kompanie dem II. Bataillon zugehörig gewesen sein??

    Hallo und guten Tag,

    ich bin ein neues Mitglied und begrüße die Forum-Gemeinschaft recht herzlich.

    Ich bin dabei die Kriegserlebnisse meines Vaters Karl Lang zu rekonstruieren. Mein Vater wurde im Sommer 1943 an der Ostfront schwer verwundet, hat den Krieg überlebt ist danach aber früh verstorben.


    Mein Vater war OG im Infanterie Regiment 352 zugehörig der 246. Infanterie-Division und von Januar 1942 bis Juni 1943 im Frontbogen von Rshew eingesetzt. Er wurde am 1. Juni 1943 bei Alt -Kasarina schwer verwundet und an den Hauptverbandplatz

    der 246. ID abgegeben (die Infos habe ich von der WASt 2018 erhalten).

    Mit der Ortsbezeichnung Alt-Kasarina kann ich nichts anfangen. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich diesen Ort in Russland finden kann? Gibt es heute noch militärische Karten vom Kampfgebiet der 246.ID bzw. dem IR 352 in dem Zeitraum Sommer 1943?


    Die WASt schreibt, er wurde an den Hauptverband-Platz der 246. ID abgegeben. Wo war der Hauptverband-Platz der 246.ID? Wo kann man das rausfinden?

    Ich habe noch die Besitzzeugnisse der Kriegsauszeichnungen EK2, Inf.-Sturmabzeichen und Verwundetenabzeichen in Schwarz und Silber. Gibt es noch die Verleihungslisten?

    Ich freue mich, wenn ich einige Tipps bzw. antworten auf meine Fragen erhalten könnte.

    Vielen Dank im voraus.

    Hallo und guten Tag,

    ich bin neu in dem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Mitglied der älteren Generation und habe mein aktives Berufsleben seit 7 Jahren beendet,.

    Ich lebe im Hunsrück in der Nähe der alten Römerstadt Trier. 35 Jahre meines Berufslebens habe ich bei der Bundeswehr gearbeitet.

    Jetzt will ich endlich die Kriegserlebnisse meines Vaters aufarbeiten und hoffe auf Unterstützung in diesem Forum.