Beiträge von Miss_Piggy

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Es kann ja große Unterschiede zwischen den Quellen geben. Zum Beispiel, suchte ich vor einigen Jahren das Grab des Jagdpiloten Friedrich Rupp. Nach einigen Quellen war sein Leichnam durch die See herausgeworfen worden und in seiner Heimatstadt begraben. Nach anderen war sein Leichnam nie gefunden worden und sein Begräbnis war nur eine Zeremonie gewesen, ohne Friedrich zu begraben. Ich fand das Grab von Friedrichs Eltern, aber seine Grabplatte sah ich nicht; es wuchsen aber viele Blumen auf dem Grab und möglicherweise hatten sie die Platte bedeckt und ich wagte nicht, sie wegzuschieben. Oder vielleicht liegt Friedrich wirklich nicht dort begraben.

    Glückwunsch zum Finden der Verfahrungsunterlagen! :thumbup: Das ist ja interessant und ich warte auf die Ergebnisse. Ich hoffe darauf, etwas mehr über Manfred zu erfahren. :)

    Ich hätte eventuell noch eine Frage. Auf dem Foto, das Sie vor kurzem veröffentlicht haben (Auf dem Weg zum Verhör), scheint Weissenfeld, ganz klein zu sein, auch wenn er im Vordergrund ist. Haben Sie vielleicht seine Größe irgendwo gefunden? War er wirklich so klein, oder sieht er nur auf dem Foto so aus?

    Viele Grüße,

    Teresa

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Kriegsgefangene mit Brille, der so etwas rief, war wohl Billing und nicht Meyer, wenn dies stimmt: http://wotanschildren.blogspot…5/05/operation-greif.html.

    Was das Schreiben aus dem Gedächtnis angeht, hat es mich an den folgenden Witz erinnert:

    Ein Vater sieht einen Akt seiner Tochter und regt sich auf: "Wie has du dich nicht geschämt, dem Maler nackt zu posieren?!" Die Tochter antwortet: "Ich habe ihm nicht posiert. Er hat mich aus dem Gedächtnis gemalt."

    Viele Grüße,

    Teresa

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Vielen Dank für den Nachtrag. Wir haben wohl gleichzeitig über das Buch geschrieben. Natürlich ist die Personalakte glaubwürdiger. Vielleicht gibt es noch irgendwo eine Personalakte für Manfred, die seine Haar- und Augenfarben erwähnt... :)

    Viele Grüße,

    Teresa

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Vielen Dank für die Erklärung. Das Buch, das ich online gefunden habe, sagt, dass Manfred Pernass schwarze Haare und Günter Billing blaue Augen hatte. Nach seinem Führungsbuch hatte er jedoch braune Augen... Vielleicht bekam der Journalist Richard McMillan den Eindruck, dass er blaue Augen hatte.

    Es ist aber schade, dass so wenige Informationen über Manfred zur Verfügung stehen. Vielleicht werden Sie oder ich auf eine genauere Beschreibung stoßen.

    Viele Grüße,

    Teresa

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre detaillierte Antwort sehr herzlich bedanken. Ich wusste nicht, dass Arno Krause so groß war und auch, dass er dunkelblondes Haar hatte (ich dachte, er hatte braunes Haar). :)

    Sie haben einmal geschrieben, Manfred war zwischen 1,70 und 1,80 m groß. Das wundert mich, weil er auf dem Foto einen Kopf größer aus Günter Billing ist. Günter war zwar klein, aber ich habe irgendwo gelesen (Auf Ihrer Webseite? Anderswo? Ich kann jene Seite nicht mehr finden), er was 1,59 m groß, also muss Manfred ungefähr 1,90 m groß gewesen sein.

    Am Rande bemerkt, haben Sie vielleicht Manfreds Augenfarbe gefunden? Er hatte braunes Haar (blond war er wohl nicht) und vielleicht hatte er auch braune Augen... Das weiß ich nicht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er braune Augen hatte. :)

    Letztens, habe ich dasselbe Problem auf Günter Billings Seite wie auf der Arno Krauses gefunden: In den allgemeinen Informationen ist sein Geburtsdatum der 9. April 1923 und im von der Kriegsmarine ausgestellten Dokument der 9. September 1923. Welches Geburtsdatum ist das richtige?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Teresa

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Vielen Dank für die Updates. Ich habe aber eine Frage: Es gibt zwei verschiedene Geburtsdaten Arno Krauses: den 20. Juni 1920 in den allgemeinen Informationen und den 20. September 1920 auf der Passagierliste. Welches Geburtsdatum ist das richtige?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Teresa

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Daran habe ich auch gedacht, aber ich wollte nicht selbst darüber schreiben, damit Sie mein Komentar nicht entfernen lassen, wie dann, als ich über Manfreds Geburtstag schrieb.

    Gruß Teresa

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Vielen Dank für das neue Foto von Manfred und seinen Kameraden. Auf dem Foto sieht Schmidt dem polnischen Sejmmarschall Szymon Holownia sehr ähnlich aus. (Das ist aber eher ein Zufall, keine Wiedergeburt. ;)) Und natürlich ist Manfred am schönsten. <3

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Lieber Robert,

    Ich bin auch Polin, aber, da Deutsch die Sprache dieses Forums ist, kann ich Dir nicht auf Polnisch antworten. Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich wünsche Dir, dass Du alle gewünschten Informationen zu Deinen Verwandten finden wirst.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Vielen Dank für die Korrektur. Natürlich hieß er Billing; das was ein Tippfehler.

    Das „Angebot” hat mich an einen Witz erinnert. Ein Tourist kam aus Ägypten zurück und sagte: „Ich hätte beinahe eine archäologische Sensation gekauft: Einen Schädel der erwachsenen Kleopatra und einen anderen von Kleopatra als Kind.”

    Mit freundlichen Grüßen,

    Teresa


    P.S. Am Rande bemerkt, gibt es vielleicht etwas Neues über Manfred Pernaß?

    Sehr geehrter Herr Stienes,

    Der Amerikaner sucht offensichtlich naive Käufer. Es ist klar, das der Soldat mit dem Vornamen Joachim und mit dem Nachnamen Günther hieß. Wenn sein Nachname Billig gewesen wäre, wäre er auf der Mütze erwähnt worden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Teresa

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Antworten sehr herzlich bedanken. Im Moment kann ich das nich erforschen, aber vielleicht werde ich etwas mehr in der Zunkunft finden.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Hallo zusammen,

    Die Antwort habe ich teilweise gefunden. Ich habe Skorzenys Buch im PDF gefunden und dort steht es geschrieben, dass Adrian von Fölkersam eine Frau und eine Tochter hatte. Es gibt nichts mehr über sie (z.B. wie sie hießen, ob die Tochter noch lebt, usw.), aber das ist mehr als bei Geni.com. :)

    Gruß,

    Teresa

    Lieber Alex,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Adrians Bruder hieß Patrik und das habe ich gefunden; sie hatten einen Halbbruder Melchior, aber dieser Heribert war vielleicht ein Verwandter.

    Was die Metapedia angeht, weiß ich doch, dass sie rechtextrem ist, aber leider ist sie oft die einzige Quelle biographischer Informationen über Wehrmachtssoldaten, wie z.B. manche Piloten der Luftwaffe, weil sie derselben Ideologie wie das Dritte Reich folgt. Ansonsten bin ich mit der Metapedia vorsichtig. Den schlimmsten Quatsch gibt es über polnische Städte, die einst in Deutschland waren, wie z.B. Danzig; solche Definitionen heißen z.B. "eine deutsche Stadt, die vorübergehend von Polen besetzt wird." Ich weiß nicht, ob es in England ähnliche Rechtextremisten gibt, aber wenn dies der Fall wäre, könnten sie z.B. über New Delhi schreiben: "eine englische Stadt, die vorübergehend von Indien besetzt wird." Das ist nicht der Fall, was New Delhi angeht, aber so ist die Logik der Metapedia.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Guten Abend,

    Wissen Sie vielleicht, wo man etwas mehr über Adrian von Fölkersam finden kann? Ich meine detailliertere biographische Informationen, aber es gibt wohl keine Biographie. In der Wikipedia und in der Metapedia gibt es nicht besonders viel:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Adrian_von_F%C3%B6lkersam

    https://de.metapedia.org/wiki/…lkersam,_Adrian_Baron_von

    Über seine Familie gibt es nur dies, vor allem über seine Eltern und seinen Bruder, bzw. seine Halbgeschwister:

    https://www.geni.com/people/Ad…ersam/6000000025929660536

    https://de.rodovid.org/wk/Person:881407

    Ich wundre mich z.B. ob er verheiratet war und wann ja, wer seine Frau war.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

    Liebe Antje,

    Lieber Alex,

    Vielen Dank für Eure Antworten. Alex, ich werde Dir natürlich eine Privatnachricht schicken. Ich hatte eigentlich früher ein Konto auf Ancestry, aber es war mir zu teuer und, da ich keine Historikerin bin, entschied ich mich dafür, nicht mehr in das Hobby zu investieren. :(

    Ich habe zwar schon auch eine Biographie des Generals Olbricht (es handelt sie um diese Biographie: https://www.helenapschrader.com/valkyrie.html), aber sie konzentriert sich auf Olbricht als Leitfigur der "Walküre". Ich bin eigentlich überrascht, dass sein Sohn mit 19 Jahren schon Leutnant war. Er muss auch ein sehr guter Soldat gewesen sein, um so schnell befördert zu werden.

    Herzliche Grüße,

    Teresa