Gregor Johann Blaumeiser, Unteroffizier

  • Hallo!


    Auch mein Uropa war in der 3. Kompanie der Veterinär-Ersatzabteilung 12 und ich suche auch alles an Infos, die ich bekommen kann.

    Könntet ihr mir da auch vllt weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Nico

  • Hallo!


    Ich habe den Wehrpass meines Uropas bekommen und möchte so viel Infos wie Möglich über die verschiedenen Abschnitte seiner "Laufbahn" herausfinden. Allerdings kann ich gerade bei der letzten Station den Eintrag nicht wirklich eindeutig lesen. Kann mir jemand weiterhelfen, der es evtl entziffern kann? Und hat jemand Infos dazu?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Quelle: Eigentum


    VG

    Nico

  • Moin


    Letzter Eintrag:


    2. Fahrkolonne Feldpost-Nr. 35308

    (8.9.1942-11.3.1943) 2. Fahrkolonne Infanterie-Divisions-Kolonne 369 (Kroatien),

    (8.9.1943-22.4.1944) 24.2.1944 1. Fahrschwadron Infanterie-Divisions-Nachschubtrupp 369 (Kroat.).


    Infanterie-Divisions-Nachschubführer 369 (kroat.) kroatisch


    Laut Einheiten-Rahmen des DRK Suchdienst

    369. Infanterie-Division (Kroatisch) „Teufels-Division“



    Aufgestellt am 12. September 1942 mit deutschem Stamm und kroatischen Mannschaften für die 369. Infanterie-Division.

    Am 15. Oktober 1942 in Kommandeur der Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen 369 (kroat.) umbenannt.

    Quelle: LDW



    Siehe auch hier:

    https://www.lexikon-der-wehrma…teriedivisionen/369ID.htm

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Guten Tag Nico,


    zunächst möchte ich dich recht herzlich hier im Forum willkommen heißen. Damit du nicht so lange warten musst, starte ich mal einen Versuch.


    So auf die Schnelle würde ich lesen : 1.9.42 — 2. Fahrkolonne und

    5.1.43 Kommando der Division Nachschub-Truppe 369

    Was dahinter in Klammern steht könnte kraft oder krad I D. 3/42 bedeuten , aber bevor ich das eindeutig entziffert habe, werden hier sicher andere schneller sein.


    Weiterhin viel Erfolg


    Gruß Marga

  • Hallo Nico,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum!


    Super, dass du den Ausweis vorliegen hast. Da kannst du vieles draus entnehmen. Es gibt ja auch die Seiten mit den Erkrankungen und auch Auszeichnungen müssten eingetragen sein.


    Könnten wir den Themennamen auf 369. Infanterie Division umändern? Denn dein Themennamen ist auch für andere User nicht Aussagekräftig.


    Hat es einen Grund, dass die Eintragungen im Januar 1943 enden?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Nico,


    ich gehe davon aus, dass es sich bei der in diesem Post genannten Person um die selbe Person hier handelt.


    Wir vermeiden grundsätzlich doppelte Anfragen und ich würde deine Anfragen gerne zusammenfassen wollen. Da wäre aber ein einheitlicher Titelname besonders hilfreich. Evtl. sogar unter dem Namen deines Urgroßvaters. Wenn du da bedenken hast kann ich das verstehen, aber dann müssten wir sehen wie wir vorgehen könnten.


    Ich bitte um Rückinfo. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Hej!

    Was dahinter steht heißt (kroat.), also kroatisch…hab ich beim weiteren Stöbern rausgefunden?

  • Die Aufzeichnung endet im Januar 43, weil er am 5.1. in Blinski Kut bei Sisak gefallen ist.


    Klar, den Themennamen dürft ihr gern ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von MHB4657 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MHB4657 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ja klar, kannste gern unter der andren Rubrik zusammenfassen??

    Einmal editiert, zuletzt von MHB4657 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MHB4657 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Nico,


    vielen Dank für die Information. Heißt dein Urgroßvater mit Vornamen Johann?


    Kannst du mir bitte auf meine Frage bezüglich des Themennamens noch eine Rückantwort geben?


    Am 05.01.1943 sind laut Gräberkarten 5 Soldaten in Blinski gefallen und lt. Volksbund ruhen sie heute auf der Kriegsgräberstätte in Sisak.


    Danke und Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Mensch das geht hier ja ratzfatz mit den Infos?

    Mit 2. Namen hieß er Johann…

    Gregor Johann Blaumeiser.


    Die Infos vom Volksbund kenne ich, aber ich würd gern noch wesentlich genaueres herausbekommen…wird aber vmtl sehr seht schwierig. Ein Kriegstagebuch wäre interessant.



    Den Titel dürft ihr gern ändern(hatte ich aber oben auch schon geschrieben ?)

    Einmal editiert, zuletzt von MHB4657 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MHB4657 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Nico,


    vielen Dank. Ich werde den Titel auf Gregor Johann Blaumeiser, Unteroffizier umbenennen und in das Personenregister der Wehrmacht verschieben.


    Lauf der Gräberkartei wird dein Urgroßvater bei der Fahrkolonne 3./369 geführt.


    Leider kenne ich die Datenlage dieser Division nicht, aber lass uns mal sehen, was wir noch herausbekommen können.


    Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Nico,


    so jetzt habe ich alle entsprechenden Beiträge zusammengefügt, den Themennamen geändert und in den richtigen Bereich verschoben.


    Alles weitere folgt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Lauf der Gräberkartei wird dein Urgroßvater bei der Fahrkolonne 3./369 geführt.


    Leider kenne ich die Datenlage dieser Division nicht, aber lass uns mal sehen, was wir noch herausbekommen können.


    Wo finde ich denn diese Gräberkartei? Ist die für jeden einzusehen?



    Ja ich bin auch furchtbar gespannt, was ich noch rausbekommen kann.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe?

    Einmal editiert, zuletzt von MHB4657 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MHB4657 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider kenne ich die Datenlage dieser Division nicht,

    Antje, was genau meinst du damit ?


    Moin zusammen

    Moin Antje


    der Einfachheit halber stelle ich mal eine Kopie (Beschreibung der Einsatzwege) aus Band II der Divisionsschicksale des DRK Suchdienst zur 369. (kroat.) Infanterie-Division ein.


    Gruß many

  • Hallo Many,


    ich weiß nicht, ob es in den Nararollen, im russischen Archiv oder sogar eine Chronik zu dieser Division gibt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    Hier habe ich noch eine Kleinigkeit in Werner Haupt´s Werk "Die deutschen Infanterie-Divisionen" gefunden:

    Divisionsnummer: 369

    Jahre des Bestehens: 1942-1945

    Aufstellungsraum: Stockerau

    Einsatz in den Kriegsjahren: Stockerau-Mostar-Sarajevo-Cili

    Gruß

    André

  • Hallo Nico,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    zu der gesuchten Division solltest du dir auf jeden Fall das folgende Buch zulegen, siehe Anlage. Dieses bietet einen guten Überblick zum Marschweg dieser Einheit und liefert noch viele andere Infos zu diesem Kriegsschauplatz. Sofern du gezielte Infos haben möchtest, kann ich auch unterstützen, weil ich es ebenfalls vorliegen habe.


    Gruß

    Michael


    PS: Zudem würde es mich freuen, wenn du konsequent mit einer Anrede sowie einer Grußformel schreiben würdest, danke!

  • Hallo Michael!


    Danke für den Hinweis, das Buch hab ich mir direkt bestellt!??


    Ich hab noch mehr Einträge im Wehrpass, die ich leider nicht wirklich lesen kann, da es mit Bleistift geschrieben ist. Kann ich die auch mal hochladen?


    Außerdem hab ich noch ein Schreiben seines Hauptmanns an meine Uroma.

    Könnt ihr in euren Informationsquellen auch etwas über ihn rausfinden?


    Viele Grüße

    Nico