Friedrich Wilhelm "Heinrich" Krumwiede, Herrmann Strecker verm. Stalingrad

  • Hallo an alle,

    ich bin neu hier und noch nicht sicher in der richtigen Nutzung und bitte meine Fehler zu entschuldigen.



    Ich bin auf der Suche nach meinen Opa, Friedrich Wilhelm "Heinrich" Krumwiede, geb. 28.1.1907 in Wenden Kr. Nienburg/W., Erkennungsmarke -807- 3./leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung 19. (295.Division). Feldpost-Nr 23370B, vermisst seit 8.1.1943. Er war Obergefreiter und in einer Schreibstube/Zahlmeisterei ( laut Info und Bilder). Leider hat meine Großmutter alle Brief verbrannt und so musste ich nach dem Tod meines Papas viel recherchieren. Sein bester Freund war Uffs Herrmann Strecker geb. 29.6.10 in Ludwigsburg, vermisst 7.1.1943. Bei den Vermisstendatum gehe von aus das es das Datum vom letzten Brief war. Opa soll mit mehreren u.a. auch Herrmann Strecker, in Gefangenschaft gekommen sein. Wenn ich richtig recherchiert habe, muss er zu Schluss in der Steppe bei Gumrak gewesen sein. Kann mir jemand weiter helfen? Wo war Opa zum Schluss? Wo ist er in Gefangenschaft hin gekommen. Kann mir jemand was über meinen Opa und Herrmann Strecker sagen?? Wenn er in Gefangenschaft gekommen ist, ist er dann irgendwo registriert? Gibt es Quellen (ausser Bundesarchiv, bzw DRK) wo ich noch Infos bekommen kann. Gibt es evtl einen Heimkehrer aus Opas Einheit (mir ist klar das dieser nicht mehr lebt) , der etwas zur Klärung beigetragen hat?

    Bild 1 mein Opa, Bild 2 Herrmann Strecker und Opa, Bild 3 Unsere Küche in der Steppe bei Stalingrad Okt´42, steht auf der Rückseite, Bild 4 Biwakplatz Artemowsk Juli 1942, zu Bild 5 gehört Bild 6 und zu Bild 7 Bild 8. Ich kann es leider nicht lesen. Vielleicht kennt jemand diese Bilder. Habt schon mal vielen, vielen Dank. Mit lieben Grüßen aus Kiel Cosima

  • Hallo Cosima!


    Rückseite 1 (Satzbau und Rechtschreibung sowie Zeichensetzung beibehalten)


    "Vor den beiden Pferden der Fahrer vom Futterwagen zwischen den Pferden ist der BeschlagsUffz. in Badehose der Futtermeister, daneben in Reitstiefel Oberleutnant der mit der Pfeife unser ??? u. daneben Stabswachen"

  • Hallo Cosima,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Mal sehen wie wir dir weiterhelfen können. Ich zur Einheitlichen und besseren Auffindbarkeit den Themennamen ein wenig anpassen.


    Frage, hast du schon einen Antrag an das Bundesarchiv gestellt?


    Kennst du schon nachfolgende Themen unseres Forums?





    Gruß

    Antje


    P.S. danke lieber Alex für das transkribieren!

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Cosima,


    beim Volksbund wird dein Großvater als Vermißt geführt.


    Sein Name wird auf einem Würfel auf dem Soldatenfriedhof in Rossoschka geführt ebenso wie der Name von Hermann Strecker.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Rückseite 2 (wie oben):


    "Gruß von unser Batterie-??? rechts neben mir mein Kamerad Walter (gefallen 7/9.42) daneben unser Batterie-Schuster.

    Zu Pferde mit Brille Beschlag.Uffz., jetzt im Lazarett. verwundet./ daneben Futtermeister / Den mit Stock + Pfeife kennst du doch"

    Hallo Zusammen,


    Ich würde mal sagen, dass das Wort nach Batterie-Schwadron heißen könnte.


    Bei dem restlichen Text stimme ich mit Alex überein.



    Zu dem ersten Text: Das Wort für die ??? Kann ich leider auch nicht entziffern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Cosima,


    Feldpostnummer: 23370

    (02.01.1940 - 27.04.1940) Stab IV und 10. - 11. Batterie Artillerie-Regiment 295

    (25.09.1940 - 15.02.1941) Stab IV und 10. - 12. Batterie Artillerie-Regiment 295

    (10.02.1943 - 23.08.1943) gestrichen (Stalingrad)

    (06.04.1944 - 09.11.1944) 13.09.1944 Festungs-Regimentsstab 1.


    Informationen zu dem Artillerie-Regiment 295 findest du hier


    Das Artillerie-Regiment 295 unterstand wie Du schon richtig bemerktest der 295. Infanterie-Dvision. Informationen darüber findest du hier


    Ich habe noch einen Kartenausschnitt für dich. datiert ist er mit 05.12.1942 demnach müsste sich die 295. Infanterie-Division bei der Gruppe Sanne befunden haben. Die 100. Jäger-Division dessen Kommandeur Sanne war, war der rechte Nachbar der 295. Infanterie-Division.


    Diese Gruppe wurde Anfang Januar 1943 vernichtet.


    Quelle.: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • Hallo, 100.Jg. Div. war bei Hoehe 102 Mamajew Kurgan wenn ich nicht irre. Viele bunker und unterstaede wurden hier zerstoert


    Gruesse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Cosima!


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Zur gesuchten Infanterie-Division habe ich dir mal einiges rausgesucht. Wenn dich die Geschichte dieser Division wirklich interessieren sollte, dann wirst du an diesen Ausarbeiten wohl nicht vorbeikommen:


    http://www.wolfgang-kirstein.de/de/service.html


    Stelle dich aber bitte darum ein, dass ein Ankauf nicht billig werden wird. Das ist zumindest meine Vermutung. Hier findest du auch noch ein kleine Leseprobe:


    http://www.wolfgang-kirstein.de/images/pdf/0001-0030.pdf


    Hier habe ich noch eine weitere Veröffentlichung gefunden, die man aber mit Sicherheit (vom Inhalt her) nicht ins Verhältnis setzen kann:


    http://www.elfie-haupt.de/295.-infanterie--division.html


    Und hier findest du noch ein paar KTB-Auszüge:


    http://www.stalingrad-feldpost…00_Jag_D/295id295_id.html


    Gruß

    Michael

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen, vielen Dank für eure Hinweise. Vom Bundesarchiv und DRK, so wie Kriegsgräberfürsorgen habe ich die Infos über meinen Opa bekommen. Auch habe ich Youtube Filme und in div. Büchern gelesen. Leider bekomme ich nichts über seine Einheit (leichte Ersatz-Abteilung19) bzw über die Lage der Schreibstube raus in der er war. Wenn er in Gefangenschaft gekommen ist, wurde er registriert? Wenn ich bei Google "Artellerie-Ersatzabteilung 19 eingebe" bekomme ich "https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtErsAbt/ArtErsAbt19-R.htm", da sind die FeldpostNR 20842 und 48896. Mein Opa hatte aber die FeldpostNr 23370B. Auf dem Auszug vom DRK steht Art.Rgt295 10. Bttr. Auf dem Bild ist auch mein Opa. Auf seiner Erkennungsmarke steht laut Bundesarchiv -807- 3./l. Art.Ers.Abt.19, Truppenteil Fpn 23370 Po=10./A.R.295. Ich scanne mal den Auszug vom Bundesarchiv ein.

    Liebe Grüße Cosima

  • Hallo Cosima,


    ja der Auszug des BAs wäre sicherlich hilfreich für uns. Achte bitte aber auch auf die Entwertung der Telefonnummern und Namen des BA.


    So wie ich das vermute ist seine Erkennungsmarke ausgestellt worden als er die „Grundausbildung“ versah. Diese hat nur bedingt etwas mit den späteren Einheiten zu tun. Also bitte nicht verzagen. Konzentriere dich lieber auf die 295. Infanterie-Division.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael, ich danke dir von ganzem Herzen!!! Genau so etwas habe ich gesucht. 450€ übersteigen leider mein Budget um vieles, aber ich lasse nichts unversucht es mir irgendwo zu leihen. Danke, danke, danke! Liebe Grüße Cosima


    Hallo Antje, Dank Michaels Hinweise komme ich um einiges weiter. Habt vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kiki29 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kiki29 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, ein Rat ist zu frage an VDK (keine Russische Gruppen) wenn sie gefunden haben Artilleristen ueberreste aus der 295er. Vielleicht sie kann sage, wo dein Opa gefallen ist.


    Herzlichen Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Cosima,


    itier meint VDK = Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, ja wenn es gibt einer der AR 295 bei VBL und im Graebersuche mit Grablage bekannt in Rossoschka, Cosima kennt in diese Weise wo der Opa fiel


    GRuesse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Cosima, ich habe gelesen deine erster Thread, und ich glaube, Heimkehrersaussagen sind nciht so ueblich, insbensodere fuer Stalingrad,, wo von 91.000 Kriegsgefangenen, nur 6.000 in 1955 nach Deutschland zurueckgekehrt sind



    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Cosima,

    versuche doch mal die Dir wichtigen Bücher über die Fernleihe zu besorgen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es spart auf alle Fälle Geld. Kann aber gerade bei raren Stücken mitunter eine Weile dauern.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Cosima,

    So wie ich das vermute ist seine Erkennungsmarke ausgestellt worden als er die „Grundausbildung“ versah. Diese hat nur bedingt etwas mit den späteren Einheiten zu tun. Also bitte nicht verzagen. Konzentriere dich lieber auf die 295. Infanterie-Division.

    ich kann hier nur Antje zustimmen. Die Nummer der Erkennungsmarke wurde normaler Weise zu Beginn seines militärischen Dienstes ausgestellt und blieb gleich, auch wenn er die Einheit wechselte. Siehe dazu auch folgendes Thema:


    UHF51

    Genau so etwas habe ich gesucht. 450€ übersteigen leider mein Budget um vieles, aber ich lasse nichts unversucht es mir irgendwo zu leihen. Danke, danke, danke! Liebe Grüße Cosima

    wie Wirbelwind bereits geschrieben hat, wäre Fernleihe vielleicht eine Möglichkeit. Schwer zu sagen, ob das hier zur Verfügung steht. Du könntest natürlich auch fragen, ob du einen Ratenkauf vornehmen könntest, bzw. mal auf anderen Plattformen nach entsprechenden Angeboten schauen.


    Gruß

    Michael


    PS: Es gibt auch andere Bücher zum Thema Stalingrad aber diese sind deutlich allgemeiner gehalten.