Paul Czirr, Unteroffizier

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für den Bildausschnitt. Mal sehen was die Experten dazu sagen können.


    Selbstverständlich darfst du die anderen Dokumente hochladen, vielleicht lässt sich von dort noch etwas entnehmen, was nicht auf dem ersten Blick ersichtlich ist.


    Bitte sie bitte als jpg ein und denke an die Entwertung der NS-Zeichen. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Stefan,


    schön zu sehen, dass du noch weitere Unterlagen erhalten hast. Ich habe mir gerade die Vergrößerung angeschaut aber kann die Nummer leider trotzdem nicht genau lesen. Geht das noch etwas besser oder kannst du das auf dem Original selbst erkennen? Ich kann derzeit nur sagen, dass wir hier einen SA-Mann sehen. Das sagt mir zumindest der dunkle bzw. leere Kragenspiegel.

    ich habe bei beiden noch die NSDAP Zentralkartei und die NSDAP Gaukartei bekommen.

    Hier würde mich noch interessieren was der Unterschied dabei ist.

    das kann ich so auch nicht sagen aber es ist vielleicht vom Namen abzuleiten:


    Zentral-Kartei: hier wurden alle Mitglieder abgelegt

    Gau-Kartei: Mitglieder auf Gau-Ebene


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen,


    auch zu meinem anderen Opa habe ich heute eine Mail vom Bundesarchiv WAst bekommen.

    Den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen der Wehrmacht ist Folgendes zu entnehmen:

    • Nachschub-Kompanie 222 gemeldet 1940
    • Stab Divisions-Nachschub-Führer 222 gemeldet 1940
    • Stab Divisions-Nachschub-Führer 222 gemeldet 1941
    • Kleine Kraftwagen-Kolonne 1/222 gemeldet 1941
    • Heeres-Sanitäts-Staffel Stendal gemeldet 1942
    • 4. Genesenden-Kompanie Kraftfahr- Ersatz-Abteilung 11 gemeldet 1942
    • Reserve-Lazarett Stendal gemeldet 1943
    • Stab Sanitäts-Abteilung Lublin gemeldet 1943
    • Schlächterei-Kompanie 622 gemeldet 1943
    • Schlächterei-Kompanie 622 gemeldet 1944
    • 1. Kompanie Sicherungs-Regiment 196 gemeldet 1944

    Anhand der Daten erklärt es sich, wie meine Oma und er überhaupt zusammen kamen. Ich war immer davon ausgegangen, er war verwundet und im Lazarett in Haldensleben-

    Das er ein Sani-Unteroffizier war, das ist neu und somit kamen sie bestimmt in Kontakt. Meine Oma als Krankenschwester in Haldensleben und er in Stendal, ca. 60km auseinander.

    Aber auch hier kann ich nichts weiter erkennen. Könnt ihr aus diesen Unterlagen noch Informationen finden?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Zu den Einheiten habe ich sicher bald noch Fragen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    na da hast du ja super viele Informationen zu deinem Großvater erhalten.


    Na dein Opa war ja einer…. ;) Hat er sich doch mit Lues I infiziert. Deshalb auch die separate Kartei.


    Brauchst du Hilfe bei der Transkribierung der anderen Karten?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Alex und Antje,


    vielen Dank für Eure Antworten.

    antje das wäre gut, ich kann nicht alles lesen.


    Zu meinem Opa, anscheinend war er wirklich so ein Kerl. lol Das der Paul überhaupt mein Großvater war, kam erst nach dem Tod meiner Oma raus.

    Sie hatte alles aus dieser Zeit verschwiegen, war sehr schwer für Sie. Ein uneheliches Kind von einem verheirateten Mann. Meine Oma wurde von ihrem Bruder bis in die 70ziger nicht bzw. kaum beachtet.

    Zum Glück hat sich das dann doch gegeben. Sie wurde auch jedes Jahr an ihn erinnert, meine Mutter ist am 05.03.1943 geboren genau wie ihr Vater 05.03.1913.

    Nach dem Tod konnte ich mehr erfahren und habe herausbekommen das meine Mutter noch drei Brüder hat. Dazu habe ich aber separate Forschungen angestellt, die Bürokratie braucht eben etwas.


    Vielen Dank weiterhin für Eure Unterstützung.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    gib mir ein wenig Zeit um die Karteikarten, ich werde es wohl später schaffen, zu transkribieren.


    Oh je uneheliche Kinder waren zu den Zeiten wirklich nicht gern gesehen. Aber deine Oma hatte ihre Tochter wohl gern sonst hätte sie sie bestimmt in ein NS-Heim abgegeben und zur Adoption freigegeben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Morgen,


    auch hier habe ich nun Fragen. Laut WAst Auskunft war mein Opa in der 1. Kompanie Sicherung Regiment 196. Im Armee Lexikon steht nun das dieses Regiment in Frankreich gekämpft hat und das es während der Rückzugskämpfe August/September vernichtet wurde. Mein Opa ist aber im Juli an der Ostfront gefallen, da kann doch etwas nicht stimmen. Macht es Sinn in der eigentlichen Bundesarchivsignatur sich einzulesen? Oder steht da auch nichts weiter drin?


    Für mich stellt sich auch die Frage, wie kam ein Sani Unteroffizier zu einer Schlächterei Kompanie?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Dein Großvater befand sich im März 1944 beim Sicherungsregiment 196, das geht aus der 1. Kartei hervor. Lues wurde in der Wehrmacht geahndet! Ob nur durch Rangverlust oder durch Strafversetzung oder nach Genesung versetzt kann ich nicht beurteilen!


    In jeder Kompanie gab es Sanitäter! Versuche mal etwas über die Schlächterei-Kompanie herauszufinden. Das scheint schon schwierig zu sein. Ich kümmere mich mal um die Transkribierung.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Stefan,


    nur zur Info, die Reihenfolge der Karten hat sich geändert, da ich einige Entwertungen darauf vorgenommen habe.


    Czirr, Paul

    02.03.1913 Sageritz Kreis Stolpe/Pommern

    Ehefrau: Luise Czirr, Sageritz


    Erkennungsmarken-Nr. -98- Nachschub Kompanie 222


    Truppenteil: 2./Panzer-Grenadier-Regiment 33

    * Kfz-Kolonne Neumann

    ** Divisions-Nachchub-Führer 222

    *** Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 111


    Dienstgrad: Obergefreiter, Sanitäts-Unteroffizier


    Eingegangene Meldungen:


    * 01.08.1942 | 15.01.1942 Kriegslazarett 1/521 Kemi/Finnland; Lazarettkrankenbuch 20907; Gehirnerschütterung, Rippenquetschung - von Kranken-Sammel-Stelle Rovaniemi ./.

    25.02.1942 dienstfähig zur Feldpost-Sammel-Stelle


    **01.08.1942 | 08.04.1942 Reserve-Lazarett III Hannover; Lazarettkrankenbuch VI 135; Angina - von Truppe

    23.04.1942 dienstfähig zur Truppe


    *** 01.08.1942 | 18.05.1942 Reservelazarett Haldensleben; Lazarettkrankenbuch 672 z. B. Nerven - 13.05.1942 von Truppe

    26.06.1942 garnisons-verwendungsfähig Heimat zur Truppe


    20.06.1945 | 18.07.1944 2 km nördlich Jalowka gefallen: Pak-Volltreffer Grablage: In Troseiamien 10 km südostwärts Babludow - Verlust-Liste 221 laufende Nummer 3288


    Sterbefall 29.04.1946 (Breis)

    Standesamt I Berlin

    Angehörigen-benachrichtigten-Nr. . .3111


    Ich denke, die restlichen Informationen muss ich nicht mehr abschreiben, oder?



    Es ist schon erschütternd, dass der Tod deines Großvaters erst 11 Monate später dokumentiert wurde und die Ehefrau durch die Kriegswirren wahrscheinlich erst 1953 vom Tod ihres Mannes erfahren hat. Wie ging es deiner Oma? Wann hat sie vom Tod ihres Geliebten erfahren?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Stefan,

    Laut WAst Auskunft war mein Opa in der 1. Kompanie Sicherung Regiment 196. Im Armee Lexikon steht nun das dieses Regiment in Frankreich gekämpft hat und das es während der Rückzugskämpfe August/September vernichtet wurde. Mein Opa ist aber im Juli an der Ostfront gefallen, da kann doch etwas nicht stimmen.

    ich könnte mir vorstellen, dass man hier mal in Richtung Sicherungs-Bataillon 1009 ermitteln sollte. Das kann sich aber aufgrund der Einheitsgröße sehr schwierig gestalten:


    https://www.lexikon-der-wehrma…SichBat/SichBat1009-R.htm


    Gruß

    Michael

  • Guten Tag in die Runde,


    ich wollte mal ein kleines Update geben. Am Samstag kommt es zu einem treffen meiner Mutter mit ihrem Stiefbruder nach 80 Jahren zum erste mal. Ich konnte beide noch lebenden Brüder ausfindig machen.
    Mit einem habe ich telefoniert, er ist 83 Jahre alt und hat leider keine weiteren Kenntnisse oder kann mir etwas über Paul Czirr sagen. Somit endet meine Suche, aber was ich alles herausgefunden habe, hat uns doch sehr erfreut.
    Weiterhin habe ich gefunden das mein Opa hier Link mit angeschlagen wurde.


    Für Eure Unterstützung bei diesem Thema möchte ich mich rechtherzlich bedanken. ich werde bei meinem anderen Opa noch dran bleiben bis dahin bleibe ich Euch als stiller Leser erhalten.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    wir freuen uns, dass wir helfen konnten und wünschen euch ein ergiebiges und spannendes 1. Familientreffen!


    Melde dich jederzeit, wenn wir helfen können und auch als Leser bist du uns immer willkommen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: