Ionescu T. Ion, seargent, 3 Infantery Division, Royal Romanian Army

  • Hello, thank You for accepting me in this group. I am looking for informations about my grandmother' s Brothers seargent Ionescu T Ion who died at 14th of March 1945 at Lukove, near Zvolen (Altsohl) Slovakia. He fought in 1 Hunters Regiment, 3 Infanterie Divizion, Romanian Royal Army. According to german maps front lexicon of Wehrmacht , at that time in front of them were battalions front 15 German Infantry Divizion, 101 Jagger, MG btl. Lausitz..

    in that attack my relative died, and 22 other Romanian soldiers were wounded. Can You help me please with any details about the german indicated units in that day? Any maps, any records that can describe what happened in that day?

    Best regards! Sorry for my English.

    Ethernal glory for the soldiers!

  • Hallo Geolvan,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Wir werden sehen ob wir dir weiterhelfen können.


    Beachte bitte, dass die Bordsprache deutsch ist. Nutze für deine Posts bitte einen Translator z.B. deepl.com.


    Danke für dein Verständnis.


    Gruß

    Antje


    ——-


    Bună ziua, Geolvan,


    Bine ați venit pe acest forum!


    Vom vedea dacă vă putem ajuta.


    Vă rugăm să rețineți că limba de la bord este germana. Vă rugăm să folosiți un traducător pentru căutarea dumneavoastră, de exemplu deepl.com.


    Vă mulțumim pentru înțelegere.


    salutăm

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo GeoIvan,


    herzlich willkommen hier im Forum.

    Die Datenlage zu einzelnen Einheiten ist für 1945 sehr dünn. Aber wir schauen mal ob wir was finden.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Nachtrag:


    ein bisschen habe ich schon auf die schnelle gefunden.


    12.3.1945

    - Bei der 8. Armee zahlreiche örtliche Angriffe ohne wesentliche Ergebnisse. Bei Altsohl ist die Lage kritisch geworden, da der Gegner in den Südosten der Stadt eindrang.


    13.3.1945

    - Bei der 8. Armee Einbrüche nordwestlich Schemnitz. In Altsohl Kämpfe.


    14.3.1945

    - Bei der 8. Armee Fortgang . Altsohl ist nun verloren gegangen. An der Straße Karpfen - Altsohl ist die Lage angespannt, da der Gegner einen wichtigen Höhenzug nördlich Schemnitz in die Hand bekommen hat.


    Gruß Ulf


    Quelle: Kriegstagebuch des OKW, Percy E. Schramm

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Geolvan,


    vielen Dank für den Kartenlink. Eine erste Suche nach entsprechenden Informationen verlief jedoch negativ. In folgenden Veröffentlichungen waren keine verwertbaren Informationen zu finden:


    - Drama zwischen Budapest und Wien

    - Chronik der 101. Jäger-Division


    Ich suche weiter.


    Gruß

    Michael


    PS: Bitte bei kommenden Beiträgen immer auf eine Anrede und Grußformel achten, danke!