Paul Gutsch, Gefreiter - 3./Grenadier-Regiment 423

  • Ich begrüße Sie herzlich. Ich habe Probleme, diesen informativen Abschnitt zu lesen, weil ich nicht genug Deutsch kann, um handschriftliche Notizen zu lesen. Ich schreibe mit einem Übersetzer. Kann es mir jemand umschreiben? Ich habe einen ähnlichen Thread in einem anderen Forum erstellt, aber nur eine teilweise Antwort erhalten. - https://www.forum-der-wehrmach…&postID=788365#post788365

    Danke im Voraus für deine Antwort.

  • Hallo Albert,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Na dann wollen wir mal sehen, ob ich dir komplett helfen kann:


    Die Karteikarte Seite 1 habe ich mir im FDW angesehen und schreibe noch einmal alles auf damit es stimmig wird und du nicht hin und her suchen musst, denn es fehlen Angaben.


    Des Weiteren kann ich dir mitteilen, dass die Informationen nachträglich in die Karte eingetragen wurden.


    Angaben:


    Truppenteil: 3. Kompanie Grenadier-Regiment 423

    Dienstgrad: Obergefreiter


    05.06.1945 Nachlass-Hinterlegungs-Nr. D. 44594

    08.04.1946 Hauptverbandplatz in Palkino (Nordhang des Kirchenberges) an der Rollbahn Ostrow-Trbeska, Grab Nr. 22, Reihe 1 beerdigt.

    11.04.1956 Todestag 31.03.1944 - Einsatzraum nach verzeichnung laut Erkennungsmarken-Verzeichnis (Veränderungsmeldung),

    + 3./Grenadier-Regiment 423 vom 08.05.1944 (Abgänge)

    + Einsatzraum Ende März 1944 südlich Pleskau/Russland

    + Verlustmeldung liegt bei der Truppe nicht vor

    Namentlich mit Geburtsdatum, Truppenteil und Erkennungsmarke


    Totmeldung Referat VII - Band-Nr. 82048 Seite 244

    Stefa 15.04.1946

    Stand A. I Blu

    Angehörigen benachrichtigungs-Nr. G20109


    ————


    Die amtlichen Abkürzungen Stefa und Stand A. sagen mir leider nichts. Aber vielleicht kann Dagmar weiterhelfen?


    Der rote Stempel auf Seite 1 enthält folgende Abkürzungen:

    T = tot 1944

    G = gefangen genommen

    V = vermisst


    b.w. = bitte wenden

    ————


    Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne kontaktieren auch wenn du weitere Informationen bezüglich der Einheit benötigst.


    Hast du die Gräberkartei nach einer Anfrage beim Bundesarchiv erhalten?

    Ist der Tote mit dir verwandt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.

    So erhielt ich kürzlich eine Antwort des Bundesarchivs auf die Anfrage zum Schicksal meines Vorfahren. Ich suchte ein Mitglied meiner Familie als Zwillingsbruder meiner Urgroßmutter. Ich habe auch eine Antwort vom Volksbund bekommen. Ich habe noch eine Frage, erhalte ich zusätzlich zu diesen Basisinformationen weitere Scans aus dem Bundesarchiv?

  • Hallo Albert,


    ich habe gerne geholfen.


    Ich weiß nicht welche Informationen dir vom Bundesarchiv vorliegen, deshalb kann ich nicht beurteilen ob es noch mehr Informationen dort geben würde.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Albert,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich habe noch eine Frage, erhalte ich zusätzlich zu diesen Basisinformationen weitere Scans aus dem Bundesarchiv?

    wie bereits von Antje geschrieben, kann man das nicht einschätzen, solange du uns nicht alle Infos zu Verfügung gestellt hast. Es daher sehr hilfreich, wenn du diese nachreichen könntest.


    Gruß

    Michael

  • Dann lege ich den ganzen Brief aus dem Bundesarchiv hier hin, denn das ist alles, was ich von meinem Urgroßvater habe.

    Grüße, Albert.

  • Hallo Albert,


    vielen Dank für das Schreiben des Bundesarchivs. Aufgrund des Datenschutzes habe ich deine eingestellten Scans bearbeitet und neu hochgeladen.


    Wäre es in Ordnung wenn wir den Themennamen in den deines Urgroßvaters ändern würden? Das wäre hilfreich um eine bessere Struktur des Forums zu gewährleisten.


    Inwieweit hast du dich mit den Einheiten deines Urgroßvaters schon auseinander gesetzt?


    Wie können wir dir weiterhelfen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Albert,


    ich habe einen Bericht vom 26.03.1944 gefunden…


    I. Bataillon Grenadier-Regiment 423

    Ia


    Bataillons-Gefechtsstand, den 26.03.1944


    Allgemeine Feindlage


    An 1. - 4. Kompanie


    Das Stoßtrupp-Unternehmen auf Gluchowo, das fast gleichzeitig geführte Stoßtrupp-Unternehmen beim linken Nachbarregiment sowie das Verhalten feindlicher Stoßtrupps hat gezeigt, dass die derzeitigen vor unserer Hauptkampflinie befindlichen Feindkräfte nicht den Kampf aufnehmen, sondern sich diesem schnell zu entziehen suchen.


    Es kann angenommen werden, dass es sich bei den derzeitigen Feindkräften um schwache Bau- und Sicherungstruppen handelt, die den Auftrag haben werden, die vorhanden Stützpunkte zu befestigen und eine splittersichere Verbindung zwischen ihnen herzustellen. Der augenblicklich starke Lkw- und Traktorenverkehr lässt mit Sicherheit am Antransport von Stellungsbaumaterial, Verpflegung und Munition schließen.


    Nach Aussagen einiger Gefangener sollen sich jedoch im Raum südlich Pleskau zwei feindliche Armee-Korps befinden, die sich auf den Großangriff mit dem Ziel der Inbesitznahme der baltischen Länder vorbereiten.


    Die augenblickliche große Ruhe und das passive Verhalten des Feindes sowie der geringe Kampwert seiner Bau- und Sicherungstruppen darf uns nicht für die Zukunft täuschen. Es ist damit zu rechnen, dass der Feind nach zufriedenstellendem Abschluss seiner jetzt fieberhaft betriebenen Ausbildung der noch abgesetzten Angriffstruppen in 1 - 2 Nächten sich in die jetzt vorbereiteten Bereitstellungsräume hineinschiebt, um sich in einer weiteren Nacht auf Sturmausgangsstellung heranzuarbeiten.


    Der Feind weiß nach Gefangenenaussagen, dass unsere Stellungen sehr stark gebaut und besetzt sind und wird diese daher nur im Rahmen eines Großangriffs berennen. Es ist daher bei Dämmerung besondere Vorsicht geboten. Außer einer intensiven Glasbeobachtung aus der Hauptkampflinie heraus haben die Kompanie-Führer vor ihrem Abschnitt allnächtlich Horchposten vor die Hauptkampflinie so feindgedeckt vorzuschieben, dass diese jede feindliche Annäherung sofort durch Schüsse alarmieren.


    Dem Bataillon ist bis zum 30.03.1944 je Kompanie 1 Skizze vorzulegen aus der Raum und Zeit für den jeweils wechselnden Ansatz der Horchposten ersichtlich ist.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Albert,

    Dann lege ich den ganzen Brief aus dem Bundesarchiv hier hin, denn das ist alles, was ich von meinem Urgroßvater habe.

    vielen Dank für das hochladen der Unterlagen. Jetzt haben wir einen Gesamtüberblick und können mal schauen, was sich noch finden lässt. Antje hat ja bereits sehr gute Arbeit geleistet.


    Gruß

    Michael

  • Natürlich können Sie den Namen des Themas ändern und bei Bedarf möglicherweise in einen anderen Abschnitt verschieben.

    Ich bin in diesem Forum, weil ich versuche, Informationen oder Fotos zu bekommen, falls vorhanden. Ich habe bereits einige Beiträge in anderen Foren geschrieben, auf der Suche nach Leuten, die sich mit dem Regiment 423 befassen. Mir ist klar, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich etwas finden würde, aber bei einem anderen Vorfahren, der in den hinteren Einheiten diente, konnte ich im Internet ein Foto von ihm aus der Zeit des Gottesdienstes finden. Außerdem interessiere ich mich für die Geschichte des Dienstes meines Urgroßvaters und alles, was damit zusammenhängt.


    Es ist erstaunlich, wie viele detaillierte Informationen ich noch finden kann. Vielen Dank für Ihre Arbeit.

    Welche Quellen verwenden Sie, um nach solchen Informationen zu suchen?

    Grüße, Albert.

  • Hallo Albert,


    ich habe den Themennamen angepasst und entsprechend in das Personenregister verschoben - danke für deine Zustimmung!


    Ich habe nur den einen Bericht im Russischen Archiv gefunden. Michael hat seinen Beitrag in den Nararollen gefunden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Albert,


    auf die Rot-Kreuz-Datenbank habe ich keinen Zugriff. Da dein Urgroßvater aber bereits 1944 verstorben ist, wird das DRK kaum Unterlagen zu ihm haben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Albert,

    Finden Sie die Toten oder nur die Vermissten in der Rotkreuz-Datenbank?

    schau mal hier:


    Der DRK-Suchdienst kann Sie bei der Suche und Schicksalsklärung der Vermissten des Zweiten Weltkriegs unterstützen.

    Lässt sich das gesuchte Familienmitglied einer der folgenden Gruppen zuordnen?

    • Wehrmachtsvermisste und Zivilverschollene,
    • Kriegsgefangene und Zivilinternierte,
    • Kinder, die von ihren Familien getrennt worden sind,
    • Gefangene in sowjetischen Speziallagern in der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), sowie über politische Häftlinge in der DDR

    weiterlesen unter:

    https://www.drk-suchdienst.de/…suchen/zweiter-weltkrieg/


    Gruß

    Michael