Paul Czirr, Unteroffizier

  • Hallo,


    in einem anderen Thread wurde mir schon sehr geholfen. Ich hatte 2008 bereits nach Informationen zu meinem anderen Opa gesucht.
    Und ich wurde fündig geworden bzw. habe ich Unterlagen bekommen.


    Mein Opa Paul Czirr geboren am 05.03.1913 in Sageritz ist am 18.07.1944 2km nordöstlich von Jalowka gefallen.
    Er war Unteroffizier.

    Wo er im Moment begraben ist, ist auch bekannt, mehr leider nicht.


    Kann mir jemand sagen welche Kämpfe dort stattgefunden haben? Welche Einheiten dort gekämpft hatten. Es gibt nur ein sehr altes Bild wo er in SA Uniform zu sehen ist.
    Er muss auch noch in der Sanitätsabteilung Lublin Krankensammelstelle gewesen sein. Gibt es darüber Informationen? Also über diese Sammelstelle.

    Danke

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auch hier die Frage, darf ich den Themennamen zur besseren Auffindbarkeit in den deines Großvaters ändern?


    Des Weiteren wäre es hilfreich alle Details zu kennen um dir weiterhelfen zu können und um uns doppelte Arbeit zu ersparen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ja das darfst du natürlich.

    Welche Details meinst du? mehr als ich geschrieben habe, kenne ich leider nicht. Oder soll ich erst abwarten was der BA dazu schreibt?


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank, dass,ich den Thread umbenennen darf. Ich erledige das gleich.


    Oh ich habe deinen Post so verstanden, dass du schon Informationen über Paul vorliegen hast.


    Beim Volksbund in der Onlinesuche ist dein Großvater gelistet. Eigentlich müssten sie Information haben in welcher Einheit dein Großvater gedient hat.

    Aber auch dort beträgt die Wartezeit ca. 6 Monate. :rolleyes:


    Über Krankensammelstellen und Lazarette eine Einheit zu finden ist meiner Meinung nach sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich. Auch waren sehr viele Einheiten in einem Operationsgebiet, sodass wir da auch erst sicher helfen können, wenn du Unterlagen vom Volksbund und BA vorliegen hast.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Tag Michael,


    vielen Dank für die Info. Da ich nur ein Mannschaftsbild habe von einer Gruppe SA Leuten, könnte man davon ausgehen, er war auch in der SS.


    Der Ort kann auch hinkommen, denn begraben ist er 10km südöstlich von Zabludow.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe bei invenio der onlierecherche des BArch keinen Eintrag zu deinem Opa gefunden. Das muss nichts heißen, aber nur weil man bei der SA war muss man nicht auch bei der SS gewesen sein.


    Aber wenn es dir keine Ruhe lässt, schreibe mal das BDC (Berlin Document Center) an und frage nach ob sie Unterlagen zu Paul haben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Stefan,


    es wäre toll, wenn du uns auf dem laufenden hältst. Kannst du uns noch die Quelle deines Anhangs nennen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Stefan,

    Hallo Michael,

    ich habe etwas gefunden.
    Paul Czirr ist in dem Zeitraum gefallen, als die Operation "Bagration" der Russen lief.

    vielen Dank für die Info. Dieser Umstand war mir bereits bewußt aber wir brauchen halt mehr Details, wenn möglich auf Einheiten-Ebene. Wenn dich das Thema in Allgemeinen interessiert, könnte dieses Buch hilfreich sein:


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Buchtip.
    Ich habe jetzt das Bild mal eingefügt. Das mit dem kleinen Kreuz rechts oben ist Paul Czirr.

    Der in der Mitte, mit der dunklen Uniform sieht aus wie Rudolf Heß.

  • Hallo Stefan,


    Sorry ich wollte das Bild gemäß den Forenregeln als Vorschau einstellen und dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Kannst du das bitte noch einmal posten?


    Eine Anleitung wie das funktioniert folgt hier: RE: Der Weg zum ersten Beitrag im Detail


    Das wäre echt prima. Vielen Dank


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis Alex, es ist mir total entfallen || Ich werde das bereinigen!


    Danke Stefan, für das erneute einstellen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Stefan,

    danke für den Buchtip.

    freut mich zu hören, dass ich helfen konnte.

    Ich habe jetzt das Bild mal eingefügt. Das mit dem kleinen Kreuz rechts oben ist Paul Czirr.

    vielen Dank für die Aufnahme. Es ist nur schade, dass sich hier keine Details erkennen lassen. Sonst hätte man ggf. einen Dienstgrad und oder eine SA-Einheit bestimmen können.

    Der in der Mitte, mit der dunklen Uniform sieht aus wie Rudolf Heß.

    also spontan konnte ich dazu keine Übereinstimmung finden. Kannst du den vielleicht mal markieren bzw. nochmal einstellen?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Stefan,


    toll was für Informationen du noch erhalten hast.


    Wäre es möglich nur den Kragen etwas größer darzustellen? Da steht nämlich eine Nummer und die kann ich nur schwer lesen, aber unsere Experten können dir sicher dann dazu noch etwas mitteilen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: