Mannschaften des Heeres mit Waffenrock

  • Hallo Rolf,


    ich kann mich hier eigentlich nur den Ausführungen von Martin anschließen. Das Bildmaterial passt leider bisher nicht mit den anderen Punkten zusammen.


    Weiteres Bildmaterial könnte auf jeden Fall helfen.


    Gruß

    Michael


    PS: Bitte auch etwaige Bildbeschriftungen beim einstellen berücksichtigen.

  • Hallo Ehrenblatt,


    das ist mir dann im Nachhinein auch eingefallen! Aber ich denke dennoch, dass der Zeitpunkt der Aufnahme vor 39 war.


    Liebe Grüße,

    Michael

  • Hallo Martin,


    Vielen Dank für deinen beitrag es macht recht viel spass hier und du hast recht da stimmt so manches absolut nicht. Dass bin ich gewönt when ich nog in die chemie research arbeitet und ist auch wass vielmahls meine familie durchstehen musste.


    - also mein Onkel is gefallen am 26-09-1939 period!!


    - die aufnahme kann auch ende august 1939 genommen sein


    - die story mit der 211 ID kann meiner ansicht nicht stimmen denn die wurde eigesetzt in Frankreich/Eifel


    - der mann (junge) auf den Bild ist mein Onkel period!! ich habe im nicht gekannt denn ich bin von 1945 aber meine Mutter und die ganze familie hatte viele bilder von Ihm.


    Ich werde weiter aufnahmen einstellen, aber ich habe da eine frage denn es gibt ein Bild wo ganz deautlich einige swastika zu sehen sind und ich weiss nicht ob dass erlaubt is??


    Hier nog 2 bilder meines Onkel's auf eine hat er die Aufschiebeschlaufe so zu sehen nog nicht.


    Bilder sind private aufnahmen!


    Ich habe nog manche mehr.


    Rolf

  • Hallo Antje,

    ist dort vielleicht auch eine EM-Nummer vermerkt?


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,


    da stand nur etwas von E.M. 31 und ob das seine Erkennungsmarkennummer oder ein Teil davon ist, kann ich nicht beurteilen, deshalb hatte ich das weggelassen.


    Aber evtl. wäre es möglich, dass Rolf beim Volksbund eine Anfrage stellt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rolf,

    Was ist eine EM nummer?? vielleicht Erkennungsmarke??

    genau, damit meinte ich die Nummer seiner Erkennungsmarke. Hier haben wir dann nämlich den nächsten Punkt, der nicht ins Bild passen würde. Die Nummer wurde der Abkürzung nach vom Pionier-Bataillon ausgegeben. Ein Soldat hat eigentlich im Normalfall auch bei einem Einheitenwechsel seine EM-Nummer behalten aber dann müsste hier eine andere Nummer bzw. Einheit stehen. Siehe dazu auch folgenden Auszug:


    Die EM mit der ursprünglichen Beschriftung behielt der Soldat in der Regel immer, es sei denn, die Marke war ihm abhanden gekommen. Dann wurde eine Ersatz-Marke ausgegeben, die als Beschriftung den ausgebenden Truppenteil mit einer neuen Nummer trug.


    weiterlesen unter:

    Erkennungsmarken (Wissenswertes)


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Ich werde weiter aufnahmen einstellen, aber ich habe da eine frage denn es gibt ein Bild wo ganz deautlich einige swastika zu sehen sind und ich weiss nicht ob dass erlaubt is??

    wenn du damit ein NS-Zeichen meinen solltest, bitte vor dem Upload entwerten bzw. unkenntlich machen, danke!


    Sofern es möglich ist würde ich mich freuen, wenn du etwas mehr auf die Recht- bzw. Groß und Kleinschreibung achten könntest.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje,


    citat deiner seits: Aber evtl. wäre es möglich, dass Rolf beim Volksbund eine Anfrage stellt?


    Ich weiss nicht wie ich dass machen muss??


    Einige idee??


    Vielen Dank in voraus,


    Rolf

  • Hallo Michael,


    Ich bin sowahr in Deutschland geboren habe aber nicht mehr als 3 Jahre da gewohnt also mein Deutsch is nicht echt fehlerhaft, aber ich denke dass die meisten dass hinkriegen.


    Ich kan die Fragen unt Antworten auch mehr einfach (für mich) in Holländisch, Fransösisch oder Englisch eingeben aber ich preferieren dass in Deutsch zu machen und ich weiss es ist nicht perfect aber wass ist dieser Tage??


    Rolf

  • Hey MicBy67,


    Geinig hé, ik moest even pissig reageren hoor ,als iemand min of meer zijn best doet brand je hem(of haar) niet af op zulke mineure puntjes.


    Ik weet en besef waar ik geboren ben, ha,ha.


    Rolf

  • Goede avond Rolf,


    Je hoeft niet pissig te reageren, want de admin willde je beslist niet afbranden. Hij heeft je alleen vriendelijk op de hier vaststaande regels willen verwijzen. Zo mogelijk kun je met een vertaler werken. De taal in het forum is nu een keer " Duits". Ik zie wel, dat je je best doet, maar dat doet hier iedereen. Dus hoop ik op je begrip.


    Hartelijke groeten

    Marga


    Guten Abend Rolf,


    du brauchst nicht beleidigt zu reagieren, denn der Admin wollte dich bestimmt nicht heruntermachen. Er hat dich nur freundlich auf die hier feststehende Regel hingewiesen. So möglich könntest du mit einem Übersetzer arbeiten. Die Sprache hier im Forum ist nun mal "Deutsch ". Ich sehe wohl, wie du dich bemühst, aber das tun wir hier alle. Darum hoffe ich auf dein Verständnis.


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hey Marga,


    Gaaf en dank voor je reaktie en het is niet echt zo serieus hoor, i9k begrijp het best hoor maar regels heb ik als (Duitser) Nederlander een absoluut gloeiende hekel aan en ik ben er ook eigenlijk van overtuigd de Duitsers die mijn Duits lezen het min of meer begrijpen (en sorry hoor maar daar gata het om). Mijn moeder heeft zich het Nederlands onder extreem moeilijke condities eigen gemaakt en haar "offspring" een les geleerd dat het mogelijk is en zij heeft de basis voor mijn research gelegd en mogelijk gemaakt (met alle documenten die ik nu heb).


    Dank voor je reaktie en ik ben jog steeds "dutch" hoor (geinig hé zonder hoofdletter).


    Stay safe ,


    Rolf

  • Guten Tag Rolf,


    Möchte mich hier nicht um Kopf und Kragen reden. Bitte ab jetzt wieder nur Deutsch. Niederländisch geht wohl über PN. oben rechts die dunkle Sprechblase in der Mitte. Ich helfe gerne jederzeit, habe van Dale und Duden im Regal.


    Ja unsere Eltern haben uns geprägt. Bei mir war es der Vater. Er legte den größten Wert auf gute Umgangsformen und zwar in Tat, Wort und Schrift. Er hat versucht dass uns Kindern zu vermitteln. Wegen ihm bin ich hier im Forum gelandet. Ich habe ihn leider nie über den Krieg befragt und besitze auch keine Dokumente. Man hat mir hier viele Fragen beantworten können, manche aber auch nicht. Mir gefallen die Forenregeln. Sie haben etwas Wertiges. Anrede und Gruß bei jedem Post, Höflichkeit und Herzlichkeit im Umgang miteinander. Dabei fühle ich mich wohl. Chatten kann ich überall, ist mir zu hastig.


    Was ich damit sagen will, ich respektiere deinen Standpunkt über Regeln, aber wenn die Ampel rot ist, hält man an. Ich / wir freuen uns über dich als neuen User. Das hast du ja auch schon erfahren indem dir geholfen wird. Also warum anecken wegen einem Kinkerlitz?


    Ich hoffe unser Administrator sieht über dieses kurze "Niederländische Intermezzo" hinweg. Vielleicht hat er ja verstanden, dass die vielen Großbuchstaben für Niederländer nicht einfach sind.


    Also zurück zum Thema und ganz ..


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hier nog 2 bilder meines Onkel's auf eine hat er die Aufschiebeschlaufe so zu sehen nog nicht.



    Ich habe nog manche mehr.

    Hallo Rolf,


    danke fürs Einstellen der 3 Fotos :)


    Hier sieht man m.a. deinen Onkel gut als Angehörigen einer Pioniereinheit. Mittelspiegel und Kragenpatte wohl schwarz also für Pioniere.


    Ich denke, es ist ein Kommunikationsproblem .


    Mit Aufschiebeschlaufen meinen wir die Schlaufen, die im nachhinein über die Schulterstücke geschoben werden können.

    Auf den Bildern deines Onkels trägt er keine Aufschiebeschlaufen, sondern Schulterstücke wohl vollgestickt oder maschinengestickt. Ist auf dem Portraitbild links gut zu sehen. Das ist der Unterschied


    Wir würden gerne noch mehr sehen. Evtl. kannst du die Hakenkreuze abgedecken :)


    VG

    Martin


    Dienstgradabzeichen (wehrmachtlexikon.de)

  • Hallo Martin,


    Hier noch einige Bilder meines Onkel's , ich werde mahl recherchieren op da auch ein datum und/oder platz wo genommen drauf steht.


    Ein Bild sind de Soldaten in swimkleidung da kam etwas nach oben im gehirn dass mein Onkel viel mit wasser hatte , vielleicht war dies ein speciale Truppe??


    Die andere sind auch lustig met den Schauffeln !!


    Das mit den Aufschiebeschlaufen weiss ich bin ja selber auch nog in Militair gewesen.


    Das bild mit die Hakenkreuze werde ich vielleicht nicht einstellen denn da gibt es so manche und für eine weitere identification ist es wichtig sie nicht abzudecken.


    Bilder sind private Aufnahmen.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke fürs zeigen. Also alle drei Bilder sind wohl aus der Zeit, als dein Onkel beim RAD war. Das war dann vor seiner Einberufung zur deutschen Wehrmacht.

    Guck mal, ob du ein Datum findest. Evtl. kannst du das Dienststellenabzeichen am linken Oberarm sehen. ( Stoffabzeichen über der Hakenkreuzbinde ) Damit wüssten wir dann,

    wo der seinen RAD Dienst versah.


    VG

    Martin

  • Rolf, ik begrijp jou en je 'probleem'. Hoogduits is ook niet mijn moedertaal. Ik ben Limburgs sprekend opgegroeid. Zelfs als je Duits "knubbelen en randen" heeft, is dat oké. Zoals gezegd, ik verstond uw Duits goed en ik denk de anderen ook!


    So, dann jetzt wieder auf Deutsch. :)


    Ich habe Rolf geschrieben, dass ich ihn und sein "Problem" nachvollziehen kann. Ich selbst bin nicht deutsch-, sondern plattsprachig aufgewachsen (Limburgisch). Daher denke ich, dass Rolfs Deutsch, auch wenn es "Knubbel und Kanten" hat, für dieses Forum okay ist. Denn wenn ich sein Deutsch verstehe, dann vermutlich auch die anderen. :)

  • Hallo an alle,


    ich denke ich kann für das Team sprechen und sagen, dass wir hier niemanden verärgern, diskrimieren oder vorverurteilen wollen. Schon gar nicht, wenn da leichte Sprachdefizite sind. Das was Rolf bisher geschrieben hat, mag nicht 100% für eine perfekte Note in einer Deutsch-Leistungskurs-Klausur reichen, aber ist verständlich und somit von meiner Seite völlig in Ordnung. Wir haben User die ausschließlich Übersetzungssoftware benutzen, das ist auch ok. Es darf auch zweisprachig geschrieben werden, alles völlig im Rahmen. Wir haben uns geeinigt, dass wir Deutsch hier als Verkehrssprache nutzen und da möchten wir auch bitten und appelieren dies (genau so wie die Forenregeln) zu respektieren und akzeptieren.

    Um es noch einmal klar zu sagen: Lieber Rolf wir sind dir nicht böse und hoffen du bist uns auch nicht böse. Wir helfen nach wie vor gerne und damit sollte dieser Teil bitte auch jetzt erledigt sein. Konzentrieren wir uns wieder auf das wesentliche.

    Nebenbei ich wohne auch an der Niederländischen Grenze und das bei Südlimburg und spreche mehrere Sprachen.

    In diesem Sinne


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.