Johann (Hans) Hinterhölzl, Gefreiter

  • Hallo zusammen,


    hier schon einmal etwas zur "Inf. Panzerjäger Ersatzkompanie 462":


    http://www.lexikon-der-wehrmac…ErsRgt/InfErsRgt462-R.htm


    und "Grenadier-Regiment 852":


    http://www.lexikon-der-wehrmac…nadieregimenter/GR852.htm


    und "Infanterie-Ersatz-Bataillon 481":


    http://www.lexikon-der-wehrmac…ErsBat/InfErsBat481-R.htm


    und "Grenadier-Ersatz-Bataillon 97":


    http://www.lexikon-der-wehrmac…fErsBat/InfErsBat97-R.htm


    Einen Verbindung zwischen den Soldbucheinträgen und dem Begriff "Fallschirmspringer" kann ich leider nicht erkennen.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Rainer und willkommen im Forum,


    vorne weg eine Anmerkung gib bitte, wenn du Bilder einstellst, eine Quelle an und achte bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.


    Zu deinen Fragen: Anhand der Informationen aus dem Soldbuch hat Oliver dir eine Übersicht geliefert. Für die genauen zeitlichen Abläufe fehlen die genaueren Datumsangaben. Am besten wird es sein, wenn du weitere Inforamtionen anhand von Dokumenten oder Bildern einstellst.

    Ansonsten kannst du über die WASt einen Antrag stellen, darüber ergeben sich auch weitere Informationen.


    Zum Eisernen Kreuz steht im Reichsgesetztblatt Nummer 159 folgendes:"Verordnung über die Erneuerung des Eisernen Kreuzes.


    ....


    Artikel 2


    (1) Das Eiserne Kreuz wird ausschließlich für besondere Tapferkeit vor dem Feind und für hervorragende Verdienste in der Truppenführung verliehen.


    .... "


    Was der Grund im Falle deines Großvaters war, wird wohl nur schwer herauszufinden sein.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Rainer,


    das Eiserne Kreuz ist gar nicht mal so selten wie man vielleicht glauben mag.
    Alleine in der Division, in der mein Opa diente (129. ID) wurde laut Divisionschronik das EK2 12.885 mal verliehen.

    Für viele Divisionen gibt es Divisionschroniken in denen oftmals aufgelistet ist, welche Einheit wann wo genau diente.
    Vielleicht kann man anhand dessen schauen, wo dein Uropa tätig war.

    Viele Grüße,

    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo Rainer


    dies waren die Ersatztruppenteile, die für deinen Opa zuständig waren. Bei Versetzungen zu einer anderen Einheit, die nicht seinem Bataillon bzw. Regiment angehörten, änderten sich auch die Ersatztruppenteile. Es wäre auch interessant die ersten Seiten des WP's zu sehen, dort kann man auch ablesen, wann und in welcher Einheit er gemustert und eingestellt wurde.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Rainer,


    das Grenadier-Regiment 852 gehörte zur 343. Infanterie-Division. Das kannst du auch aus dem Post-Nr. 2 entnehmen.

    Das Reserve-Grenadier-Bataillon II./462 gehörte zur 187. Division.


    Schau dir die links noch einmal genau an, an Hand dessen kannst du eine Menge ableiten.


    Dieses Thema ist sehr komplex, daher ist es kein Problem wenn du nachfragst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rainer,


    ich habe mal deine Beiträge zusammengeführt. So können wir dir besser helfen und sehen was wir schon alles zusammengetragen haben.


    Wann geht es denn nach Brest?


    Deine Aufstellung in Post 9 ist sehr interessant. Kannst du uns die Quelle dazu angeben, ich konnte das nicht zurückverfolgen. Es gibt eine Lagekarte vom 01.08.1944 und die ist überhaupt nicht so detailreich wie deine Informationen.


    Wann ist dein Großvater aus amerikanischer Gefangenschaft entlassen worden?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rainer,


    ich kann mir vorstellen wie begierig du nach Informationen bist, aber wir sind hier alles Freiwillige die sich nebenbei in diesem Forum engagieren. Viele Informationen müssen auch wir in mühsamer Kleinarbeit suchen und auch finden.


    Des Weiteren wird hier im Forum viel Wert auf Grußformeln gelegt. Bitte berücksichtige diese Dinge bei deinen Anfragen bzw. Rückfragen. Übe dich bitte in Geduld!


    Ich werde dir später noch etwas einstellen können, aber das muss ich selber erst einmal aufbereiten!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rainer,


    deine Dokumente sagen leider nicht aus, wo dein Großvater in Gefangenschaft geriet.


    Aber folgendes Lesematerial könnte dir vielleicht helfen mehr herauszufinden:


    Der deutsche Kriegsmarinestützpunkt Brest von Lars Hellwinkel

    Brest: 343d Infantry Division May - 18. Sep 44 von Rudolf Kogard


    Es gibt auch ein Forum, das sich speziell mit der Besetzung und Befreiung der Bretagne befasst. Mit einem Übersetzer wie z.B. http://www.deepl.com lassen sich bestimmt auch evtl. vorhandene Sprachbarrieren beheben.


    Bei Rückfragen stehe wir gerne zur Verfügung. Bitte halte uns auf dem Laufenden, auch was deine Reise angeht. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rainer,

    Dankeschön, das Buch habe ich mir gerade gebraucht bestellt!!

    ich begrüße deine Entscheidung. Über ein generelles Feedback zu den Quellen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

    Der Download funktioniert bei mir leider nicht, evtl. gehts am PC.

    Wenn du da Probleme haben solltest, einfach kurz bescheid geben.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    vielleicht wäre eine Anfrage in diesem Museum auch noch hilfreich:


    https://museememoires39-45.fr/de/die-schlacht-von-brest/


    Hier habe ich auch noch ein paar Infos zur Festung Brest gefunden.



    Gruß

    Michael