Uniform für einen Luftwaffenhelfer der HJ

  • Hallo


    mein Name ist Wolfgang, bin 60 Jahre alt, betreibe seit 2000 über unserer Familie Kanert Ahnenforschung. Jetzt versuche ich etwas über meinen Onkel herauszufinden. Ich habe nur seine Uniform. Laut Hörensagen soll er bei der Luftwaffe als Beobachter gewesen sein und sogar einmal abgeschossen worden (wie gesagt unbeglaubigt). Daher meine Frage, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Ich würde sagen, dass es sich hierbei um die Uniform eines Mannschaftsangehörigen ohne Titel beim Reichsarbeitsdienst handelt. Das deutet meines Wissens nach auch auf die Rot-Weiß-Rote Armbinde mit dem Kreuz hin. Auf dem Bild leider zu wenig Farbe. Die Schulterblätter sagen auch nichts über einen Dienstgrad aus. Dann ist da noch das dreieckige Emblem oberhalb der rechten Brusttasche mit innen befindlichem Adler. Was das bedeutet finde ich nicht unter Google. Er soll bei der Luftwaffe gewesen sein. Wurde er jetzt als Reichsarbeitsdienstangehöriger der Luftwaffe zugeteilt. Er ist am 20.08.1928 (er hat sich zur damaligen Zeit 1 Jahr älter gemacht) in Breslau geboren und bis zu seinem Tode in 2014 so belassen, sein inoffizieller Geburtstag war also der 20.08.1927 (durch Urkunde aber das Gegenteil bewiesen). Als Beweis sende ich ein Foto mit (Kopf ist aus Datenschutzgrenzen nicht dabei). Über jede Hilfe wäre ich dankbar. Wie gesagt, dieses Dreieck oberhalb der Tasche ist nicht zu finden, daher kann ich auch nicht sagen, welche Bedeutung die hat. Auch ist kein Kennzeichen unterhalb der Binde am linken Arm zu sehen. Das runde Emblem bedeutet, dass er das Segelflugabzeichen B erworben hat.


    Viele Grüße

    Wolfgang Kanert


    Quelle: privat

  • Hallo Wolfgang,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Hast du mal/schon eine Recherche-Anfrage zur Wehrmachtszeit deines Onkels an das Bundesarchiv gestellt? Es dauert zwar ziemlich lange bis man Informationen erhält, aber es lohnt sich auf jeden Fall.


    Zu deinem eingestellten Bild müssen dir andere User weiterhelfen, mit Uniformen kenne ich mich gar nicht aus.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • dass es sich hierbei um die Uniform eines Mannschaftsangehörigen ohne Titel beim Reichsarbeitsdienst handelt.

    Hallo Wolfgang,


    jetzt mal genau mit Quellenangabe.


    Es handelt sich tatsächlich um die Uniform eines Luftwaffenhelfers der HJ.

    Anbei eine Abbildung dazu.


    Angehörige er Hitlerjugend dienten bereits seit Ende 1942 als Luftwaffenhelfer im Heimatkriegsgebiet. Ab 1943 wurden sie unter der Bezeichnung Luftwaffenhelfer der HJ geführt, abgekürzt Lw. -Helfer ( HJ ). Da sie überwiegend bei stationären Flakeinheiten eingesetzt wurden, setzte sich für sie die Bezeichnung Flakhelfer durch. Sie wurden als Funker-, Auswertungs-und Geschäftszimmerdienst, an Entfernungsmeß-, Funkmeß- und Kommando-geräten, aber auch an leichten und schweren Flakgeschützen....am 26. Januar 1943 eine Verfügung in Kraft trat, nach der alle Hitlerjungen über 15 Jahre als Luftwaffenhelfer zum Kriegseinsatz herangezogen werden sollten, um so Soldaten für den Waffendienst freizumachen. ( 1943 waren dies die Geburtsjahrgänge 1926 und 1927 ). Die Jugendlichen wurden klassenweise eingesetzt, entweder direkt an ihrem Schulorten oder dessen Nähe.


    Quelle : Bild und Text :Uniform und Abzeichen der Luftwaffe 1940-1945 Brian L.Davis

  • Hallo Wolfgang,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die Zuordnung von Martin kann ich hiermit ebenfalls bestätigen. Ergänzend dazu möchte ich noch folgendes anmerken:

    Das runde Emblem bedeutet, dass er das Segelflugabzeichen B erworben hat.

    Es handelt sich hier um das NSFK-Segelflieger-Abzeichen der B-Prüfung, siehe dazu auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ialistisches_Fliegerkorps

    Dann ist da noch das dreieckige Emblem oberhalb der rechten Brusttasche mit innen befindlichem Adler. Was das bedeutet finde ich nicht unter Google.

    Hierbei handelt es sich um das sogenannte Hoheitsabzeichen, siehe Anlage.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael


    PS: Da wir hier im Forum mit Quellenangaben arbeiten und NS-Zeichen entwerten, habe ich jetzt beides bei deinem Beitrag entsprechend angepasst. Der Zuordnung halber, werde ich noch im Nachgang den Themennamen ändern, dies zur Info!

  • Hallo


    vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Jetzt weiß ich wieder ein Stück mehr. Da in der Familie meines Onkels wenig Informationen bzgl. dieser bestimmten Jahre (WKII) vorliegen, da nie oder sehr wenig darüber erzählt wurde, habe ich jetzt wieder einen Ansatzpunkt um weitere Informationen zu bekommen. Danke an das tolle Forum.


    Viele Grüße

    Wolfgang