Mannschaften des Heeres mit Waffenrock

  • Guten abend (oder in Deutschland nacht),


    Ich habe ein bild von meinen Onkel gefunden und wurde jetzt gern wissen wass da zu sagen ist?


    Er war im WW-2 in die 3 Kompanie (motorisiert) Pionier Bataillon 11 und ist in Polen gefallen.


    Es gibt hier viele experten die mich villeicht weiter helfen können.


    Das foto is unser privat besizt.

  • Guten Abend goudewolf,


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Leider kann ich nichts zu deinem schönen Foto aussagen, weil ich mich nicht nicht gut genug mit allen Uniformen auskenne. Bitte übe kurz Geduld. Die Experten werden sich spätestens in den nächsten Tagen hierzu melden.


    Viele Grüße


    Marga

  • Vielen Dank Marga und ich habe fiel geduld (und lebe rund 6 stunden später als in Deutschland , kein problem.

  • Hallo goudewolf,


    Bitte nicht wundern, ich habe den letzten Beitrag etwas editiert, damit er besser zu lesen ist.

    Interssant noch zu erwähnen, dass hier die drei Soldaten im Rang eines Pioniers zu sehen sind. Die Waffenfarbe war schwarz und auf den Schulterklappen sind Aufschiebeschlaufen zu sehen, welche das Truppenkennzeichen darstellen (Pionier und Waffenfarbe anhand der Information bezüglich des Pionier-Bataillon 11). Anbei noch die Links zu Waffenfarbe und Aufschiebeschlaufe.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…adabzeichen/waffenfarben/


    http://www.wehrmachtlexikon.de…ppenkennzeichen/index.php


    Horrido


    Daniel


    P.S.: Ich kenn doch meine Heimatregion im Bezug auf Sehenswürdigkeiten. Sieht natürlich heutzutage ganz anders aus.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde!


    Waffenrock, damit VOR 1939. Diente vor Ausbruch des Krieges auch als Ausgehuniform. Hintergrund meine ich auch, dass es Köln(er Dom) ist.


    LG

    Michael

  • Hallo goudewolf,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Interssant noch zu erwähnen, dass hier die drei Soldaten im Rang eines Pioniers zu sehen sind. Die Waffenfarbe war schwarz und auf den Schulterklappen sind Aufschiebeschlaufen zu sehen, welche das Truppenkennzeichen darstellen (Pionier und Waffenfarbe anhand der Information bezüglich des Pionier-Bataillon 11). Anbei noch die Links zu Waffenfarbe und Aufschiebeschlaufe.

    zu diesem Punkt von Daniel möchte ich aber gerne noch etwas anmerken. Für mich scheint es sich hier aber um eine andere Waffenfarbe zu handeln. Es könnte sich ggf. auch sogar um weiss handeln. Besteht ggf. die Möglichkeit, das du mal folgenden Bildbereich größer einstellen könntest?


    Dann wäre es vielleicht auch möglich, die Nummer einwandfrei zu bestimmen.


    Gruß

    Michael


    PS: Bitte nicht wundern aber ich habe das Thema mal entsprechend angepasst.

  • Vielen Dank Daniel,


    Die abzeichen hatte ich früher mahl gesehen . Wir haben das bild nogmahls besser angesehen und mit die camera vergrösert und dabei ist auf die Schulterklappe das nummer der Aufschiebeschlaufe etwas besser zu identificieren (leider nur mit die camera ein bild davon wirkt nicht echt gut) und wir finden da die nummer 363 sagt das nog etwas?? Ich konte nichts weiteres finden uber diese nummer.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich geb da Michael Recht.

    Die Waffen Farbe ist Weiß und somit Infanterie. Das hatte ich so nicht gesehen. Die Nummer allerdings muss die 365 sein, als das Infanterie-Regiment 365. Dieses wurde am 26. August 1939 als Regiment der 3. Welle aufgestellt und der 211. Infanterie-Division unterstellt. Weitere Informationen hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…terie-Division_(Wehrmacht)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen, hallo Rolf,


    m.a. war dein Onkel zu diesem Zeitpunkt Angehöriger, des IR 365, wie Daniel und Michael bereits schon schrieben. Die Kragenpatte zeigt es deutlich. Die 211 ID wurde am 26. August 1939 im WK VI als Division der 3. Welle auch den Landwehr -Kommandeur Köln aufgestellt. Ich denke das macht die Nähe zu Köln deutlich. Die drei Männer waren hier wohl während ihre Rekruten Zeit in Köln aus. Deshalb auch die Ausgehuniform. Hier wurde wohl klassisch wie heute auch, der Kölner Dom besucht. Ich datiere somit die Aufnahme im Herbst 1939 oder Frühjahr 1940.


    Nur wie passt das mit dem von dir genannte Pionier Bataillon 11 zusammen? Ist dein Onkel denn im Polenfeldzug 1939 gefallen oder später im Kriegsverlauf ... in Polen?


    VG

    Martin



    Quelle: Lexikon der Wehrmacht 211. ID


  • Waffenrock, damit VOR 1939.


    LG

    Michael

    Hallo Michael,


    ich denke, diese Aussage muss ich leider korrigieren. Waffenröcke wurden auch im Kriege weitergetragen. Natürlich nicht von der Fronttruppe, sondern von Rekruten oder Soldaten auf Urlaub, ( die abgeänderten Waffenröcke lasse ich jetzt mal außen vor)


    LG

    Martin

  • Hallo Martin,

    Nur wie passt das mit dem von dir genannte Pionier Bataillon 11 zusammen? Ist dein Onkel denn im Polenfeldzug 1939 gefallen oder später im Kriegsverlauf ... in Polen?

    ich habe mich im Heer noch nicht damit beschäftigt aber wenn es auch da zutreffen würde, wäre es natürlich eine Möglichkeit gewesen:


    RE: 3. Kompanie SS-Pionierbataillon in der Division "Das Reich"


    Ist aber natürlich reine Mutmaßung.


    Gruß

    Michael

  • Guten abend Ihr Alle,


    Zum ersten vielen dank für alle dieser auskünfte, ich habe nie gewusstdass es so viele Personen gibt die in diese materie interessiert sind und dass auch teilen wollen , ich habe dieses fast 10 Jahre zu spät gestarted.


    Jezt die mehr concrete informationen meiner seite:


    - Die nummer 363 auf der klappe kann und ist wahrscheinlich 365, wir werden noch weiter recherchieren met hilfe von programme met dem rechner.


    - mein Onkel stammt aus Gelsenkirchen-Buer und dass ist nicht zoweit von Köln, aber ich weiss nicht wo er in soldatenlager war. Ich habe noch etliche bilder von Inm die ich später posten werde when da interesse ist?? (und da gibt es echt "funny ones")


    - ich weiss auch dass er gefallen ist am 26 september 1939 und wohl bei Sulejowek (Warschau/Polen).


    - also das bild ist stammt wahrscheinlich aus July/August 1939.


    Nogmahl vielen Dank Ihr seit alle echt "great".


    Rolf

  • Hallo alle,


    Ich hatte nicht gedacht dass alles so schnell geht!! und Martin du hasst recht und dann hier die weitere daten:


    - mein Onkel : Wilhelm Domurath geboren 23-03-1915 in Gelsenkirchen-Buer


    -gefallen 26-09-1939 bei Sulejowek (Warschau/Polen)


    - Grablage nach umbettung am 27-08-1940 Soldatenfiredhof Warschau-Powazki Teil 7, Reihe II, grab 34/1351


    -aber er ist wider umgebettet die information habe ich aber weiss jetzt eben nicht wo.


    Rolf

  • Hallo Allerseits,


    es gibt eine Gräberkartei für Wilhelm Domurath!


    Seine Einheit: 3. Kompanie Pionier Bataillon 11

    Ersatzeinheit: Ersatz-Pionier-Bataillon 1

    Dienstgrad: Soldat


    26.09.1939 schwer verwundet durch Infanterie-Geschoss Brust.

    Verstorben am 26.09.1939 im Feldlazarett Sulejowe


    Urschriftliche Verlust-Listen-Nr 1/73


    Beurkundet am 08.02.1940

    K..-Nr 209/30

    Standesamt: Geldenkirchen-Buer


    ———


    Beim Volksbund ist Wilhelm Domurath ebenfalls gelistet.


    „Wilhelm Domurath konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Joachimow-Mogily / Joachimow war somit leider nicht möglich. Sein Name ist auf dem o.g. Friedhof an besonderer Stelle verzeichnet.


    Name und die persönlichen Daten von Wilhelm Domurath sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.“


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rolf,


    erstmal besten Dank, das du uns die entsprechenden Informationen genannt hast. Die von Antje recherchierte Gräberkarte belegt deine Infos passend. Somit ist das geklärt.

    Was allerdings nicht stimmig ist, Wenn dein Onkel am 26.0.9.1939 an seiner Verwundung verstorben ist, wie kann er dann eine Aufschiebeschlaufe des IR 365 tragen,

    welche mit der Verfügung vom 24.01.1940 erst eingeführt wurde.


    Deine Annahme, die Aufnahme wurde im Juli/ August 1939 gemacht kann somit auch nicht stimmen, da das IR 365 erst am 26.08.1939 aufgestellt wurde.

    Und wie bekommen wir den Übergang vom IR 365 zur 3. Kompanie des Pionier Bataillon 11, die der 211 ID unterstand

    Hat jemand eine Idee ? Evtl. ist das nicht der richtige Mann auf dem Foto ?


    Rolf, wenn du magst, stell doch noch die anderen vorhanden Bilder deines Onkels ein. Evtl. finden wir hier noch etwas .... :)


    VG

    Martin