Reichsarbeitsdienst-Abteilung 6/242

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen über die Verlegung einer RAD-Einheit aus dem Raum Bitburg in die Normandie. Mein bereits vor 34 Jahren verstorbener Vater war Angehöriger dieser Einheit und hat nichts vom Krieg erzählt. Was ist aus dieser Einheit geworden, wurde die Einheit umbenannt und/oder in andere Heeresteile integriert? Da ich selbst nun Rentner bin und seine Spuren soweit als möglich noch verfolgen möchte, suche ich eben auf diesem Wege weitere Infos. Meinen bisherigen Erkenntnissen nach, müsste es sich um die RAD-Einheit 6/242 gehandelt haben. Gibt es Namenslisten der Angehörigen? Ich bin für jede Info dankbar!

    VG Meinen II

  • Hallo Meinen II!


    Herzlich willkommen in diesem Forum!


    Um dir weiterhelfen zu können benötigen wir User noch ein paar mehr Informationen.

    • Um welchen Zeitraum handelt es sich denn, den du beleuchten möchtest?
    • Woher kennst du die RAD-Einheit deines Vaters?
    • Liegt dir ein Wehrpass vor?
    • Wie alt war dein Vater als er zum RAD eingezogen wurde?
    • Wann wurde er eingezogen?

    Die obigen Fragen sind wichtig um dir weiterhelfen zu können und dir evtl. weiterführende Hilfestellen an die Hand zu geben.


    Anbei noch der Hinweis auf einen Beitrag von UHF zu dem Thema RAD und FAD.


    Hier noch ein Link von Kyllburg.


    Hier noch ein Link zu einem Bild vom RAD Lager 6/242 von ca. 1938. Es wurde bereits verkauft und kann somit bald aus der Ansicht verschwinden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Deine Fragen kann ich noch nicht allumfassend beantworten, da muss ich nochmal meine Informationen durchforsten. Zu deinen Anmerkungen kann ich wie folgt

    antworten:

    -Laut Personalblattes meines Vaters, Wilhelm Krämer, *18.06.1926 - +23.06.1986; war er vom

    02.08.1943 bis 09.04.1945 Angehöriger des RAD,

    und vom 10.04.1945 bis 08.05.1945 Soldat. Laut Lebenslauf kam er am 06.05.1945 in amerikanische (?) Gefangenschaft und zuerst in ein Gefangenenlager in Stendal und wurde von den Amerikanern aufgrund seiner Herkunft an die Franzosen überstellt.

    Die Angehörigkeit zur RAD-Einheit 6/242 (?) habe ich vom Hören und Sagen, erforsche die Information aber nochmal.

    -Es liegt mir kein Wehrpass von ihm vor.

    Er war 17 Jahre alt, als er zum RAD kam.

    Das Datum des Einzugs setze ich gleich mit dem 02.08.1943.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    MeinenII

  • Hallo Meinen II!


    Da dein Vater in Kriegsgefangenschaft war, wende dich bitte an das Deutsche Rote Kreuz, denn die müssten zu seiner Gefangenschaft Unterlagen haben.


    Weißt du wie lange dein Vater in Gefangenschaft war? Wenn er bis 1947 dort war, dann kannst du auch mal bei dem Stadtarchiv seiner damaligen Heimatstadt nachfragen, denn es gab ein Kriegsentschädigungsgesetz. Vielleicht gibt es da noch Unterlagen?


    Ich würde auch noch einen Antrag beim Bundesarchiv stellen, denn dort könnte es auch Unterlagen über seine RAD Zeit geben. Ob zu seiner Wehrmachtszeit die ja sehr kurz war, sich Unterlagen finden lassen kann ich nicht beurteilen, da zu der Zeit überall Chaos herrschte.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, danke für deine Tips!

    Ich hatte vor Jahren schon mal in Berlin angefragt, aber keine Hinweise über seine Zeit als Soldat, die ja wirklich sehr kurz war, erhalten.

    Er war einfacher Soldat hieß es, kein Offizier, weshalb über diese Leute keine Aufzeichnungen mehr angefertigt wurden, oder vorhanden sind.

    Mein Vater war nur bis Ende 1945 in Gefangenschaft. Ich versuche es aber mal. Falls sich auf der Schiene etwas ergibt, werde ich berichten.

    Herzlichen Dank und schönes Wochenende.

    Viele Grüße

    Meinen II

  • Hallo Meinen II,


    Gern geschehen. Ich habe hier noch etwas für dich:


    Die RAD Liste der Gruppe 242 mit ihren Standorten.


    Gruppe Zeitraum Standort
    242 8.44 Frankreich (DRK)
    2.45 Berlin (DRK)
    2/242 9.41 Reichsleitung; T V
    1.42 Reichsleitung
    3/242 5.44 La Houssaye bei Rouen; RAD-Gr. 311 als
    3./gem. Flakabt. 552 (FPN. 55657)
    4/242 9.41 H. I.; Arb.Gau XXIV.
    11.41 RAD-Führer Etterich; H I
    4/242 ; H 450 4.42 Reichsarbeitsführer (RAF)
    4/242 ; H 240 9.42 - 4.43 Reichsarbeitsführer
    4/242 1.44 Reichsarbeitsführer; Mooshaus
    6/242 ; H 240 9.42 Reichsarbeitsführer
    5.44 La Houssaye bei Rouen; RAD-Gr. 311 als
    4./gem. Flakabt. 552
    7/242 9.41 Reichsleitung; T V
    9.41 - 2.42 H I; Arb.Gau XXIV.
    7/242 ; H 240 9.42 - 9.43 Reichsarbeitsführer


    Quelle: Der RAD im Kriegseinsatz von K. Böhm


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, aufrichtigen Dank für diese für mich sehr wertvolle Information. Ich hatte fast nicht mehr daran gedacht, weitere Informationen zu bekommen.

    Aber Dank deiner Info, besteht für mich die Möglichkeit den Weg meines Vaters aufzuhellen. Ich kann meinen Dank gar nicht richtig formulieren, so froh bin ich darüber. Sobald ich weiter gekommen bin, oder weitere Informationen suche, bin ich wieder da!

    Viele liebe Grüße

    Meinen II

  • Hallo Antje, ich brauche jetzt noch einen professionellen Tip von Dir:

    Wo kann ich denn weitere Angaben/Infos zu der RAD-Gruppe 311 und der 4. /gem. Flakabteilung 552

    finden. Bin total aufgeregt über deine Hinweise. In der alten Fotobox meiner Eltern, habe ich noch

    zwei alte Fotos gefunden, auf denen mein Vater als "Bübchen" abgelichtet ist. Auf einem Bild steht

    auf der Rückseite: Zum Andenken an unsere RAD Zeit in Frankreich". Leider ohne Datum und Ortsangabe.

    Die abgebildeten Personen sitzen auf einer Wiese bzw. auf einer Treppe vor einem Gebäude, möglicherweise

    der Kapelle/Kirche des Ortes.

    Herzliche Grüße

    Meinen II

  • Hallo Meinen II,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Wo kann ich denn weitere Angaben/Infos zu der 4. /gem. Flakabteilung 552 finden.

    dazu habe ich folgende Einträge gefunden:


    Schwere Flak-Abteilung 552 (v)


    Winter 1943/44 im Luftgau VII zu 4 Batterien aus den 5 schweren Flak-Batterien 9962-9966; gemischte Flak-Abteilung 552 (v) seit Sommer 1944 nach Verstärkung durch die l./847 und 2./845 auf 6 Batterien; die 5. wurde Winter 1944/45 10./21; Stab aufgelöst; Einsatz in Frankreich (Amiens), dann Luftgau VI und XIV.


    Amiens


    II./Flak-Regiment 22


    Flak-Regiment 37


    Flak-Abteilung 552


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Hallo Meinen II,


    deine Freude ist aus jeder deiner Zeilen zu lesen und das wiederum erfreut mich und gibt mir Motivation.


    Ich bin auf deine weiteren Recherchen auf jeden Fall gespannt.


    Wenn du magst, stelle doch die Fotos deines Vaters noch ein.


    Michael hat dir auf deine letzte Frage ja schon geantwortet, bei weiteren Fragen sind wir für dich da.


    Gruß und weiterhin viel Erfolg.

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, ich bin aufrichtig begeistert, welche Recherchemöglichkeiten es hier gibt. Allein in meiner Sache habe ich dank deiner Hilfe einen für mich großen

    Schritt nach vorne gemacht. Durch unseren Bürgermeister bin ich hier auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Ich bin 2017 pensioniert worden und

    mein Traum war immer mit dem Motorrad über Polen, die baltischen Staaten und Finnland zum Nordkapp zu fahren. Dabei hat mich unser Bürgermeister

    gebeten, auf einem bestimmten deutschen Soldatenfriedhof bei Rovaniemi-Norvajärvi nachzuschauen, ob dort ein Onkel von ihm beerdigt ist. Ich habe den

    Namen dort tatsächlich gefunden und seit dem hat unser Bürgermeister unheimlich viel in seiner Familiengeschichte recherchiert und viele Informationen

    bekommen. Da ich bereits vor 30 Jahren mit der Ahnenforschung angefangen hatte, aber mich nach 10 Jahren irgendwie festgefahren hatte, habe ich nun

    wieder angefangen.

    Viele herzliche Grüße

    Meinen II

  • Hallo Meinen II,


    das klingt super spannend. Mit dem Motorrad zum Nordkapp. Was für eine Reise. Meine Hochachtung!


    Ich habe auch für mich festgestellt, dass man immer mehr wissen möchte sobald ein Puzzlestück paßt. ;)


    Hier habe ich noch die gewünschten Informationen zur RAD - Gruppe 311.


    Gruppe Zeitraum Standort
    311 2.42 Heeresgruppe Mitte; H V
    1.45 Seeburg, Leslau (DRK)
    8/311 9.41 - 11.41 H V
    11.41 Panzer Armee 2

    Diese Gruppe paßt so gar nicht zu den bisherigen Nachforschungen. Eine neue Richtung, neue Erkenntnisse, oder neues Thema? Ich bin gespannt auf deine Antwort.


    Quelle: Der RAD im Kriegseinsatz von K. Böhm


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, danke für die weitere Info. Ich denke, diese Spur kann ich außer Acht lassen, weil mein Vater ja definitiv zu diesen Zeiten noch nicht Angehöriger beim RAD war.

    Aber es ist tatsächlich wie Du es schreibst, wenn ein Puzzlestückchen gepasst hat, steigt man wieder weiter ein. Wenn ich die Informationen zu meinem Vater abgeschlossen

    habe, fange ich mit zwei Vermissten aus meiner Familie an. Dabei handelt es sich um einen Bruder meiner Mutter, ein Robert Walgenbach, der im Winter 1941 im Raum Moskau

    die letzte Nachricht gesendet hat und den ein Jahr jüngeren Bruder meines Vaters, Peter Krämer, der 1945, vermutlich Februar, im Raum Breslau vermisst gemeldet wurde.

    Ich bleibe dran.

    Viele Grüße

    Meinen II

  • Hallo Meinen II,


    gerne.


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass es Sinn mach kann zwei Sachen parallel laufen zu lassen, wenn es gerade in einem Bereich nicht weitergeht kann der andere Vorgang für Motivation sorgen.


    Beim Volksbund ist ein Robert Matthias Walgenbach registriert. Er ist aber erst 1943 gestorben. :/


    Für Peter Kremer müsstest du selber mal beim Volksbund schauen. Es gibt diverse Gefallene/Vermißte dieses Namens.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Oh Danke, werde ich machen. Ich versuche mal die wenigen Bilder die sich in meinem Besitz befinden, hochzuladen. Vielleicht hilft das jemandem!

    Viele Grüße

    Meinen II


    PS: Das klappt noch nicht! Was muss ich dafür tun. Ich habe die Bilder auf meinem Rechner gespeichert!


    Quelle: privat

  • Hallo Antje, ich habe über den Volksbund - Gräbersuche meine beiden Onkels gefunden. Bedingt durch Falschinformationen innerhalb der Familie, war bei Robert Walgenbach immer von einem falschen Todesjahr ausgegangen worden. Ich hatte allerdings auch ein falsches Geburtsjahr. Vermutlich ein Übertragungsfehler meinerseits. Aber nun weiß ich, auf welchen Soldatenfriedhöfen die beiden Onkels ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Ich bin irgendwie tief ergriffen, weil es jetzt so einfach war, an diese Informationen zu kommen, aber dieses Wissen nun, macht mich erstmal sprachlos. Mein Onkel Robert Walgenbach ist 1943 in Belarus gefallen. Mein Onkel Peter Krämer östlich von Breslau.

    Viele Grüße

    Meinen II

  • Hallo Meinen II,


    ich freue mich für dich, dass wir zusammen so erfolgreich waren!


    Manchmal braucht es nur eine Kleinigkeit um weiter zu kommen! Wenn dich ihr militärischer Werdegang interessiert müsstest du einen Suchantrag beim Bundesarchiv in Berlin stellen. Das dauert aber um die 2 Jahre.


    Die Bilder sind eine schöne Erinnerung. Sie waren einfach viel zu jung - aber für Krieg ist man immer zu jung.


    Michael wird dir bestimmt mit den Bildern helfen können.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Meinen II,

    Das klappt noch nicht! Was muss ich dafür tun. Ich habe die Bilder auf meinem Rechner gespeichert!

    vielen Dank für das hochladen dieser Bild auch wenn du unglücklicher Weise das PDF-Format gewählt hast. Das ist nämlich der Grund dafür, dass du die Bilder so nicht sehen kannst. Sofern du nochmal etwas hochladen möchtest, verwenden doch bitte am besten jpg, danke!


    Gruß

    Michael


    PS: Da wir hier bei Anhängen mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt in deinem Beitrag nachgetragen. Dies zur Info.

  • Hallo Antje, hallo Michael, ich lade die Bilder später noch einmal hoch, dann im jpg. Format.

    Ich danke euch aufrichtig für eure Hilfe und logistische Unterstützung. Ich bin immer noch total ergriffen, dass ich plötzlich innerhalb

    kürzester Zeit so viel Informationen bekommen konnte.

    Herzliche Grüße

    Meinen II