Turkestanisches Infanterie-Bataillon 789

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und deshalb erst einmal von meiner Seite hallo an alle. Ich betreibe Ahnenforschung und in diesem Zusammenhang komme ich nicht weiter und hoffe, hier Hilfe zu finden.


    Mein Großvater ist 1943 im Reserve Lazeret I in Fulda gestorben. Laut dem Totenschein war er im Turkestanisches Infanterie-Abteilung 789. Irgendwie ergiebt es alles keinen logischen Sinn. Denn laut der Info von Wikipedia waren hauptsächlich Kriegsgefangene dort. Auch finde ich kaum Infos über diese und die wenn vorhanden, deutschen Soldaten. Mein Opa war Feldwebel.

    Kann jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen? Wäre echt dankbar.


    Gruß

    Tino

  • Hallo Tino!


    Willkommen in diesem Forum!


    Hast du schon eine Anfrage an das Bundesarchiv in Berlin gestellt um seine militärische Karriere herauszufinden?


    Das o.g. Bataillon wurde am 25. Februar 1943 in Legionowo bei Warschau aufgestellt und als Heerestruppe in Saloniki in Griechenland eingesetzt. Im Januar 1945 wurde das Bataillon aufgelöst.


    Die Turkestanischen Infanterie-Abteilungen wurde von deutschen Offizieren geführt mit deutscher Ausrüstung ausgerüstet.


    Schau mal hier .


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, nein habe ich noch nicht. Kann man das formlos machen? Und wie genau heißt das Bundesarchiv in Berlin?


    Ich lese mich mal in Deinem Link ein. Danke


    Gruß

    Tino

  • Hallo Tino,


    nein Formlos geht das dort leider nicht und du musst dich auf eine lange Wartezeit (ca. 2. Jahre) gefasst machen.


    Das Bundesarchiv verlangt für eine Recherche:

    • einen Benutzungsantrag
    • einen Auftrag für eine Recherche über Militärangehörige
    • eine Kopie oder einen Scan eines amtlichen Lichtbildausweises (z.B. Personalausweis).

    Der Link bringt dich auf die Seite, dort steht alles was du beachten musst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Tino,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Die von dir gesuchte Einheit kann ich bisher nicht bestätigen. Ich habe ebenfalls auf die schnelle nur ein Bataillon mit dieser Nr. gefunden:


    Turkest. Infanterie-Bataillon 789


    1. Aufstellung:


    * 25.2.1943 m Legionowo bei Warschau; Januar 1945 in der FpÜ gelöscht.


    2. Unterstellung:


    Heerestruppe: 1943/44 Griechenland (Saloniki)


    3. Ersatz:


    368 Deutsches Krone, WK II, und Turk.Legion, Legionowo


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    anbei der ausgestellte Schein des Lazaretts, wo er verstarb. Dort ist die besagte Einheit aufgeführt. Bisher ist es sehr schwer hier irgendwelche Infos zu recherieren.


    Gruß Tino



    Hallo Antje,

    danke. Das macht ja echt Mut wenn man die Wartezeiten betrachtet, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Ich werde mich da mal reinlesen. Danke und viele Grüße Tino

    Einmal editiert, zuletzt von tdaute () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tdaute mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Tino,

    anbei der ausgestellte Schein des Lazaretts, wo er verstarb

    das scheint nicht hilfreich. Keine Info, wo er verwundet wurde. Existiert keine Feldpost?



    und als Heerestruppe in Saloniki in Griechenland eingesetzt.

    Grobe Theorie und Praxis, das Bataillon kämpfte wohl irgendwann ab Ende 1943 in Griechenland, aber vollständig?
    War vorher noch regulär mit seinen Kompanien in der Ukraine im Einsatz.



    Grüße

    Udo

  • Hallo Tino,


    dein Großvater ist nicht als Karl-Heinz Both beim Volksbund deutscher Kriegsgräber verzeichnet.


    Er wurde, als er ins Lazarett kam der Grenadier-Ersatz-Abteilung 368 zugeteilt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    mit der ersten Aussage kann ich nichts anfangen bzw. was Du damit ausdrücken möchtest. Mein Großvater ist, so viel wie ich weiß, in seiner Heimatstadt beerdigt worden. Daher besteht auch kein Querverweis zum Volksbund.


    Was bedeutet, er wurde der Grenadier Ersatz Abteilung zugeteilt? Wie kann ich das verstehen? War er vorher im Turk. Infr. Abt. 389 und wurde dann in die Abteilung 368 "versetzt"?


    Danke für die Geduld.


    Gruß

    Tino

  • Hallo Tino!


    Viele Verstorbene wurden trotzdem beim Volksbund geführt. In der Heimatstadt gab es dann meistens eine abgetrennte Ecke mit einem Kriegsgrab.


    Es gab eine Verordnung, dass Soldaten die länger verletzt sind und auch ins Reserve-Lazarett verlegt wurden in die entsprechende Ersatz-Einheit (auf dem Papier) „verschoben“ wurden. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber die Ersatz-Abteilung aufführen. Diese Ersatz-Abteilung gehörte in dem Fall deines Großvaters nicht zur Turk-Einheit. Aber was die Gründe dafür sind, weiß ich leider nicht.


    Gruß

    Antje


    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Tino,


    erstmal vielen Dank für das einstellen der Anlage. Kannst du mir dazu bitte mal die Quelle nachreichen ?

    Die von dir gesuchte Einheit kann ich bisher nicht bestätigen. Ich habe ebenfalls auf die schnelle nur ein Bataillon mit dieser Nr. gefunden:


    Turkest. Infanterie-Bataillon 789

    Es ist zwar etwas schwer zu lesen aber wir haben hier schon die richtige Einheit, sprich das Bataillon gefunden. Ich habe daher den Themennamen entsprechend geändert.

    2. Unterstellung:


    Heerestruppe: 1943/44 Griechenland (Saloniki)

    In der o.g. Info zur Unterstellung ist der Begriff Heerestruppe aufgeführt. Dieser Umstand wird die Suche leider sehr negativ beeinflußen. Bei einer derartigen Unterstellung gab es meistens keinen festen Bezug zu einer übergeordneten Einheit. Derartige Kleinstverbände wurden ständig verschoben auf Befehl der jeweiligen Heeresgruppe. Daher hat man kaum verwertbare Ansatzpunkte für weitere Nachforschungen aber wir werden sehen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Micha,

    die Quelle ist wie folgt laut Ancestry:


    pasted-from-clipboard.png


    Hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Dann vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich werde mich da mal durchlesen und melde mich dann nochmal, sorry bin momentan arbeitstechnisch sehr eingespannt. Gruß Tino

    Einmal editiert, zuletzt von tdaute () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tdaute mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Tino,


    danke für die Rückmeldung, etwas ähnliches hatte ich schon vermutet. Aufgrund einer (aus meiner Sicht) unklaren Rechtslage habe ich aber vor einiger Zeit beschlossen, diese Anhänge nicht im Forum freizugeben, siehe auch:


    Ich suche alles über die Familien Rages im Kreis Friedeberg


    Ich werde daher diesen Anhang wieder entfernen, dies zur Info.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    sorry das habe ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis und dem entfernen. Die von Dir angesprochenen Veröffentlichung habe ich gefunden und werde diese mal lesen, bei 220 Seiten mal nicht eben so. Vielleicht werde ich dann etwas schlauer. Auch läuft ja die Anfrage beim Bundeszentralarchiv. Danke ersteinmal, Gruß Tino

  • Hallo Tino,

    sorry das habe ich nicht gewusst.

    kein Problem, dafür bin ich ja selbstverständlich auch noch da. :)

    Die von Dir angesprochenen Veröffentlichung habe ich gefunden und werde diese mal lesen, bei 220 Seiten mal nicht eben so.

    Ich glaube auch, dass es seine Zeit dauern wird, zumal es ja alles auf englisch ist. Einen Eintrag zur gesuchten Einheit hatte ich auf jeden Fall gefunden aber ich glaube auf jeden Fall, dass es dir div. Hintergrundinformationenn liefern könnte.


    Halte mich dazu bitte mal auf dem laufenden. Andere Suchende würden sich bestimmt auch über solche Infos freuen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Tino,


    anbei noch ein kleines Fundstück. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Kriegsstärkenachweisung für die Stabs-Kompanie eines Turkestanischen (vermutlich) Infanterie-Bataillons, nach dem Stand vom November 1943.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael