1./Pionier-Bataillon 229 - Leutnant Stäuber

  • Hi all,


    Yesterday i bought via an online auction an etching from the church located in my hometown. (Gorinchem, city near Dordrecht, The Netherlands)

    On the back is a certificate stating his name and location, along with the other officers of this unit.

    Presented on November 1, 1940 to Leutnant Stäuber or 1. / Pionier Bataillon 229 in Gorinchem.

    I know little about the German army units during the 2nd WW. in Gorinchem.

    I hope you can tell me more about the 1./ Pionier Bataillon 229 and/or Leutnant Stäuber.


    thanks in advance


    JK


    Quelle: privat

  • Guten Abend JK,


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Leider ist mein Englisch nicht salonfähig.

    Da würde ich mich im Niederländischen wohler fühlen. Es werden sicher

    Experten hier im Forum etwas zu dem 1./ Pionier Bataillon beitragen können.


    Kun je nog meer gegevens over de Luitenant Stäuber mededelen, zoals voornaam,

    of data van geborte of overlijden? Gaat het om een familielid?


    Ik wens je in ieder geval veel succes.


    Hartelijke groeten


    Marga

  • Hallo Rode Max,


    Möchte dich noch darauf hinweisen, dass es immer gut ist, mitzuteilen, wenn man auch in anderen Foren

    eine Suche gestartet hat. Dagegen spricht nichts, alles gut. Aber um den Experten unnötige Arbeit zu ersparen immer

    gut zu wissen, was du schon in Erfahrung gebracht hast . Nochmals viel Erfolg.


    Gruß Marga

  • Hallo JK,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Bevor wir aber mit Inhalten starten, ein wichtiger Hinweis für deine kommenden Beiträge. Die Bordsprache hier ist deutsch. Ich möchte dich daher bitten, ab sofort (wenn nötig) mit einem Translator zu schreiben. Desweiteren hast du dieses Thema im Bereich der Luftwaffe eingestellt. Ich werde dies daher entsprechend verschieben.


    Zudem möchte ich dich darauf hinweisen, dass wir hier mit Quellenangaben im Forum arbeiten. Ich habe dieses jetzt bei deinen Anhängen entsprechend nachgetragen.


    Gruß

    Michael


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hello JK,


    Welcome to the forum. But before we start with content, an important note for your upcoming posts. The language on board here is German. I would therefore like to ask you to write with a translator from now on (if necessary). You have also set this topic in the Air Force. I will therefore postpone this accordingly.


    I would also like to point out that we are working with sources in the forum. I have now added this to your appendices accordingly.


    greeting

    Michael

  • Hallo Marga,


    Dein Niederländisch ist sehr gut. :thumbup:


    Leider habe ich keine weiteren Informationen über Leutnant Stäuber. Wenn Sie Ich suchte nach einem alten Gemälde oder einer alten Zeichnung meiner Heimatstadt, die ich in meinem Haus aus den 1930er Jahren aufhängen kann.

    Durch Zufall fand ich eine Radierung von Gorinchem (meiner Heimatstadt) auf einer Verkaufsstelle und es stellte sich heraus, dass der Text auf der Rückseite angegeben war. Es war ein Geschenk für einen Deutschen Offizier seiner Kameraden. Es ist keine Familie.

    Als Amateurforschungshistoriker erforsche ich alle Aktivitäten in und um Gorinchem während des Zweiten Weltkriegs.

    Ich interessiere mich also für die Geschichte hinter dieser Radierung, Es wird schwierig sein, mehr Informationen über Ltn Stäuber zu erhalten, aber ich hoffe, dass sie Informationen über das 1. / Pionier Bataillon 229 geben können.


    Gruß
    JK

  • Hallo Marga,
    Ich habe die Frage tatsächlich in einigen Foren gepostet. Natürlich werde ich alle auf dem Laufenden halten


    Hallo Michael, Danke


    Einmal editiert, zuletzt von RodeMax () aus folgendem Grund: Merged a post created by RodeMax into this post.

  • Hallo JK,


    Danke für die Rückmeldung. Ich wünsche dir sehr, dass man dir helfen kann. In der Ahnenforschung habe ich ohne Vornamen nichts finden können. Gibt es in Gorinchem ein Heimatmuseum oder Geschichtsverein? Du könntest dort auf Leute treffen, die dir Tipps geben.


    Weiterhin viel Glück.


    Gruß Marga

  • Hallo Marga,

    Ich verstehe, dass es sehr schwierig ist, weitere Informationen über Ltn Stäuber zu finden, wenn seine Initialen, sein Vorname oder sein Geburtsdatum nicht bekannt sind. Morgen werde ich mich im Zentralarchiv von Gorinchem erkundigen.


    Hoffentlich ist es einfacher, Informationen über das 1. / Pionier Bataillon 229 zu finden


    Gruß
    JK

  • Hallo JK,


    anbei zum Start die Basisdaten zu diesem Bataillon:


    Pionier-Bataillon 229


    1. Aufstellung:


    * 13.1.1940 (7. Welle) im Raum Posen aus zwei am 1.12.1939 aufgestellten Kompanien und (13.2.) der 15./Infanterie-Regiment 425 (223. Infanterie-Division, Wehrkreis IV); 30.9.1940 Abgabe der 1. Kompanie nach Ellwangen zur Aufstellung der 335. Infanterie-Division (14. Welle), wurde ersetzt; 22.7.1944 aufgelöst, bildete Stab, 3. und 4. Kompanie des Pionier-Bataillons 195 der Korps-Abteilung H.


    2. Unterstellung:


    197. Infanterie-Division; Einsatz siehe Panzerjäger-Abteilung 229


    3. Ersatz:


    33 Posen, 7.5.1940 E 34 Leslau, Koblenz, Wehrkreis XII


    Quelle: VMD


    Dieses Bataillon kann man erfreulicher Weise in der Unterstellung Divisionen zuordnen, da es sich hier nicht um Heerestruppe oder vergleichbares handelt. Ich weiss jetzt aber leider nicht genau, wie du weiter vorgehen möchtest. Ich bitte um Rückinfo.

  • Hallo Wehrmachtlexikon,


    Danke für diese Hintergrundinformationen.

    Ich bin kein Armeeexperte, aber ich würde gerne mehr über den Hintergrund dieses Bataillons oder anderer Einheiten erfahren, die in Gorinchem stationiert waren


    - Was genau war die Funktion dieses Bataillons?

    - Wie groß ist dieses Bataillon? (Anzahl der Personen ?)

    - Wo sonst war dieses Bataillon aktiv?


    Gibt es vielleicht eine Liste mit Namen von Offiziere, die in diesem Bataillon gedient haben?


    Mvg

    JK

  • Hallo JK,


    danke für die Rückinfo. Deine Fragen gehen zwar jetzt sehr in die Breite aber wir werden mal schauen, wie wir das am besten angehen können.

    Was genau war die Funktion dieses Bataillons?

    Ich weiß jetzt nicht genau, wie deine militärischen Kenntnisse sind aber ein Pionier-Bataiilon hat innerhalb einer Division die Hauptlast an pioniertechnischen Anforderungen getragen. Im Link mal ein großer Überblick zum allgemeinen Pionierwesen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Pionier_(Milit%C3%A4r)


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    wenn du mehr über das Pionierwesen erfahren möchtest, wäre dieses Heft bestimmt sehr interessant für dich. Es beinhaltet sehr viele unterschiedliche Erlebnisse bzw. Einsätze von Pionier-Einheiten aber schau am besten selbst.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei zu dieser Frage eine grobe Orientierung:

    Wie groß ist dieses Bataillon? (Anzahl der Personen ?)

    (Stärke: 17/ 1/ 60/ 442)

    • Stab mit Kommandeur (Major), Offizier z. b. V., Adjutant, Verpflegungsoffizier, Bataillonsarzt, Hilfsarzt, Bataillonsveterinär und Stabspersonal
    • Nachrichtenzug (Stärke: 1/ 0/ 4/ 27)
    • Bataillonsmusik (Musikmeister und 27 Musiker)
    • 1. und 2. Pionierkompanie (bespannt) mit je 9 leichten MG, 3 Panzerbüchsen, 3 Flammwerfern
      • Kompaniechef (Hauptmann)
      • Kompanietrupp (Stärke: 1/7) mit 2 Reitpferde, 1 PKW, 2 Kräder
      • 3 Züge mit je 52 Pionieren, mit Zugtrupp (Stärke: 1/5), 3 Pionergruppen (jeweilige Stärke: 1/14)
      • Munitions- und Maschinentrupp mit 14 Soldaten und 3 LKW davon 2 mit Anhänger (Drucklufterzeuger)
      • Gefechtstross mit zweispännigen Feldwagen, Feldküche
      • Verpflegungstross I und II mit zweispännigen Feldwagen, mittleren LKW
      • Gepäcktross mit mittleren LKW
    • 3. Pionierkompanie (mot.) mit (Stärke: 4 Offiziere und 194 Unteroffiziere und Mannschaften) 6 PKW, 16 Gruppen-LKW und 7 Kräder
    • Brückenkolonne B (mot.) (Stärke: 2/ 0/ 13/ 87)
      • Gruppe Führer (Stärke: 1 Offizier und 5 Unteroffiziere und Mannschaften) mit 1 PKW und 3 Krädern
      • 1. Pontonzug (Stärke: 1 Offizier und 35 Unteroffiziere und Mannschaften) mit 1 PKW, 1 Krad, 4 mittleren Halbketten-Zugkraftwagen mit je einem angehängten zweiachsigen Pontonwagen (darauf ein Halbponton), 4 mittlere LKW mit je einem angehängten zweiachsigen Pontonwagen (darauf ein Halbponton), 2 LKW mit angehängten Bockwagen, 2 mittlere LKW mit 2 angehängten Uferbalkenwagen, mittlerer LKW mit einachsigen Anhänger für 1 Motorboot
      • 2. Pontonzug (Stärke: 36 Unteroffiziere und Mannschaften) wie 1. Pontonzug, jedoch mit einem zweiachsigen Anhänger, darauf 6 Sturmboote
      • Ergänzungszug (Stärke 8 Soldaten) mit Beiwagen-Krad, 2 mittleren LKW mit 2 angehängten Rampenwagen, mittlerer LKW mit einachsigen Fährseilanhänger
      • Verpflegungs und Gepäcktross (Stärke: 1 Beamter, 15 Unteroffiziere und Mannschaften) mit 1 motorisierter Feldküche, 2 Beiwagenkräder, 1 leichter LKW, 1 Betriebsstoff-LKW
    • leichte Pionierkolonne (bespannt)
      • Kolonnenführer
      • 3 Züge mt je 3 zweispännigen Fahrzeugen


    siehe auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ehrmacht#Pionierbataillon


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Wo sonst war dieses Bataillon aktiv?

    Wie du meiner oben eingestellten Gliederung entnehmen kannst, unterstand dieses Bataillon im Prinzip immer einer Division. Das bedeutet, der Weg des Bataillons war der seiner übergeordneten Division. So kannst du (auf Basis des für dich wichtigen Zeitfensters) auch den Marschweg nachvollziehen.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    ich würde gerne mehr über den Hintergrund dieses Bataillons oder anderer Einheiten erfahren, die in Gorinchem stationiert waren

    zu einer Ortschaft mit diesem Namen habe ich folgende Einträge gefunden:


    Gorinchem


    O.K. (I) 876 - 1944

    O.K. (I) 869 - 1944

    O.K. 869 - 1940 - ca. 42

    O.K. Gorinchem

    siehe: OK 869 und OK 876

    Wehrmacht-Kommandantur Gorinchem

    siehe: OK 869 und 876 - 1943


    Es scheint hier auch keinerlei Ausbildungs- und oder Ersatztruppenteile gegeben zu haben. Hier sind lediglich Kommandanturen verzeichnet.


    Wichtig: Die hier genannten Einheiten geben uns nur einen Hinweis auf fest stationierte Truppenteile. Einheiten die hier nur kurze Zeit lagen bzw. auf dem Durchmarsch waren sind hier nicht aufgeführt. Derartige Informationen lassen sich auch so gut wie nie rekonstruieren. Hier wäre aus meiner Sicht eine Suche vor Ort am sinnvollsten.


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke noch einmal!


    Ich kann damit weitermachen.

    Wenn Sie zu gegebener Zeit weitere Informationen (oder Fotos) über die deutschen Einheiten in und um Gorinchem entdecken, lassen Sie es mich bitte wissen.


    Gruß

    Sjaak

  • Hallo Michael,


    Irgendeine Idee, wo oder wie ich dieses Magazin sehen könnte?

    Gruß
    Sjaak