Ich suche alles über die Familien Rages im Kreis Friedeberg

  • Hallo zusammen,


    Ich bin frisch angemeldet und würde mich freuen, wenn es Personen gibt, die mir Auskunft über den Familiennamen Rages geben können.

    Meine Opas Fritz Rages und Ernst Rages geboren in Birkholz Kreis Friedeberg sind leider im 2 Weltkrieg gefallen ( Ich denke Ostfront )


    Da mein Vater schon vor vielen Jahren verstorben ist, habe ich leider nicht mehr Informationen.


    Die Kinder von Fritz und Ernst Rages sind : Gerd Rages geb. 1930 in Birkholz / Manfred Rages geb. ca. 1933 Birkholz und mein Vater Günter Rages geb. 1936 in Birkholz.

    Die Mutter der Kinder war Ilse Rages geborene Kluge


    Danke im Voraus

    Hajus

  • Hallo Hajus,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Als allererstes wende dich mal an das Stadtarchiv des Heimatortes deiner Großväter. Dort könnten Meldebescheinigungen etc. zu finden sein.

    Dann solltest du dich ans Bundesarchiv in Berlin mit einer Suchanfrage wenden, wenn du es noch nicht getan hast. Dort ist einiges über die Wehrmachtszeit vorhanden. Wenn du Glück hast auch zu deinen Großvätern. Dann weißt du wenigstens in welchen Einheiten sie gedient haben. Nach dieser Auskunft die ca. 2. Jahre Bearbeitungszeit benötigt können wir hier im Forum weiter an den Einheiten arbeiten.


    Eventuell kannst du auch über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge weiterkommen. Dort wurden die Gefallenen registriert.


    Viel Erfolg.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hajus,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich mag mich zwar auch täuschen aber ich bin mir nicht sicher ob du im passenden Forum bist. Wie du bestimmt schon gesehen hast, ist der Themenschwerpunkt dieser Plattform der 2. Weltkrieg bzw. die Wehrmacht. Hier bezieht sich alles auf den Bereich der militärhistorischen Aufarbeitung.


    Ich kann aus deiner Fragestellung aber nichts derartiges ableiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du in einem Forum für Ahnenforschung besser aufgehoben bist, siehe auch:


    https://forum.ahnenforschung.net/


    Ich vestehe nämlich nicht wie wir dir bei dieser Frage genau helfen sollen:

    Ich bin frisch angemeldet und würde mich freuen, wenn es Personen gibt, die mir Auskunft über den Familiennamen Rages geben können.


    Gruß

    Michael


    PS: Ansonsten möchte ich dich bitten deine Fragestellung entsprechend umzustellen, damit wir auch zielgerichtet unterstützen können. Dazu wären sämtliche Dokumente, Bilder usw. hilfreich.

  • Meine Opas Fritz Rages und Ernst Rages geboren in Birkholz Kreis Friedeberg sind leider im 2 Weltkrieg gefallen ( Ich denke Ostfront )

    Hallo Hajus,


    auf der Seite des Volksbundes Deutsche Kriegsgäberfürsorge sind 4 Soldaten mit dem Namen Rages gelistet. Fritz und Ernst Rages sind dort nicht aufgeführt.

    Es gibt aber einen Siegfried Rades aus Friedeberg, Evtl. auch ein Verwandter deinerseits.


    https://www.volksbund.de/graeb…28a2df7807645978f810b8c33


    VG

    Martin

  • Hallo Antje, Michael und Martin,


    erst mal vielen Danke für eure Antworten.

    Antje611 danke für den Tipp, dort werde ich es probieren :)

    Wehrmachtlexikon , danke du hast recht :) ich würde gerne wissen an welcher Front die beiden waren oder wo sie gefallen sind ( welche Einheit )

    Ehrenblatt , danke auch dir ....diese 4 Soldaten hatte ich auch schon gefunden, sie kommen zwar alle aus Kreis Friedeberg und sind bestimmt Verwandte von mir, aber leider weiß ich nicht in welchen Verhältnis :( ... ich weiß leider nur sehr wenig über meine Großväter :( ob sie noch mehr Geschwister hatten.


    schöne Grüße aus Ratingen

    Hajus

  • Hallo Hajus,


    Dies bezüglich hat Antje recht, um Verwandschafts Verhältnisse zu prüfen sind in erster Linie Kirchenregister die besten Anlaufpunkte. Und mit diesen Daten dann am besten erstmal eine Anfrage bei der Wast/ Bundesarchiv stellen. Den ohne Angaben zu Einheiten wissen wir garnicht wo man ansetzen kann.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    das mit den Kirchenregister ist leider nicht mehr möglich.

    Da der Kreis Friedeberg / Birkholz von der Roten Armee überrannt worden ist und ich meine gelesen zu haben, das zu 95% alles vernichtet wurde. :(


    Hajus

  • Hallo Hajo,


    bist du mal den umgekehrten Weg gegangen?

    Such doch mal über deinen Nachnamen in dem Gebiet und Frage deine Namensträger, ob sie mit die Verwandt sind.
    Gib dazu die Daten an die du hast, mehr als nein sagen können die Leute nicht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hajo,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Wie bereits von Ulf geschrieben wurde, sind bestätigte Einheiten aber elementar wichtig, damit wir unsere Arbeit aufnehmen können. Zur allgemeinen Hilfestellung möchte ich noch diese Seite ins Spiel bringen:


    https://entdecke.ancestry.de/a…sch=Paid+Search+Non+Brand


    Dazu wären aber noch zwei Punkte anzumerken. Zum einen ist diese Seite ja kostenpflichtig und zum anderen ist hier im Forum das einstellen von entspechenden Dokumenten nicht gestattet. Dennoch glaube ich, dass man dort viele Infos - insbesondere auf nicht militärischer Ebene - finden kann.


    Gruß

    Michael

  • Ehrenblatt , danke auch dir ....diese 4 Soldaten hatte ich auch schon gefunden, sie kommen zwar alle aus Kreis Friedeberg und sind bestimmt Verwandte

    Hallo Hajus,


    das ist so wohl nicht ganz richtig. Lt. Liste kommt nur Siegfried Rages lt. Unterlagen des Volksbundes aus Friedeberg.

    Wie Ulf schon richtigerweise mitteilte, ist eine Anfrage bei der Wast/ Bundesarchiv der sinnvollste Weg.

    Allerdings dauert das seine Zeit, bist du eine Antwort erhältst. :(


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.:)


    VG

    Martin

  • Moin,


    kennst du evtl. das Buch von Georg GRÜNEBERG ??

    Kirchenbücher, Kirchenbuch-Duplikate und Standesamtsregister

    der ehemals brandenburgischen Kreise Königsberg, Soldin, Landsberg,

    Arnswalde, Friedeberg, Ost- und Weststernberg, Crossen Züllichau-Schwiebus,

    Guben und Sorau (östl. der Neiße), Schweruin, Meseritz und Bomst


    Bestandsverzeichnis 1998, Verlag G. Grüneberg, Lenzen (Elbe) 1998

    ______________________________________________________________________

    Da ich mich mit meine Ahne sehr intensiv beschäftigt habe,

    ist dieses Buch mir sehr hilfreich gewesen.

    __________

    MfG Uwe