Helmut Hein, Obergefreiter

  • Guten Abend Zusammen,


    Habe heute Antwort vom Bundesarchiv bezüglich meines gefallenen Großonkels Helmut Hein bekommen.

    Leider kann ich den ersten Eintrag bzw die erste eingegangene Meldung kaum lesen.

    Eventuell könnt ihr mir da weiterhelfen. :/

    Ich stelle einmal beide Karteiseiten und einen Screenshot der ersten Seite rein, auf der ich eure Lesehilfe benötige, sodass ihr es vielleicht besser lesen könnt. Auch bei der zweiten eingegangenen Meldung könnte ich Hilfe gebrauchen, was bedeutet v. Tr.?

    Vorderer/vorne Thorax/Thorso?


    Bin für jede Hilfe dankbar :thumbup:

    Liebe Grüße Maike

  • Hallo Maike,


    Danke für deinen Beitrag. Leider habe ich heute Abend nur einen Ipad zur Verfügung. Kann deine Seiten nicht deutlich

    einstellen. Die Schrift verschwimmt. Vielleicht sind später andere schneller, ich kann es jedenfalls nicht gut lesen.

    Wie gesagt, kann an mir liegen.

    Ansonsten muss es kurz warten. Aber das wird bestimmt schnell geklärt werden.


    Schönen Abend noch


    Gruß Marga

  • Guten Abend Maike,


    ist es richtig, dass die Anlagen im ersten Anhang so klein sein sollten? Aufgrund der Größe kann ich da leider nichts erkennen. Wenn es ein Fehler sein sollte, einfach bitte nochmal nachreichen. Da sich diese Anfrage explizit auf deinen Großonkel Helmut Hein bezieht, werde ich dieses Thema jetzt mit einer entsprechenden Umbenennung in das Personenregister verschieben. Also bitte nicht wundern.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Maike,


    ich werde mal versuchen dir zu helfen.

    Leider ist einiges verwischt.


    Truppenteil: Stab Panzer Gren.Rgt. (Grenadier-Regiment) 394 /

    „Jäger Gren.Ers.Btl. (Ersatz-Bataillon) 83 Schmidt/Odr. [schwer zu entziffern]


    Dienstgrad: Gefreiter, O.Gefr. (Ober-Gefreiter)


    Meldungen:

    04.04.1944| I. | 16.08.1943 Polewajo ... ... ... [die anschließenden drei Worte kann ich gar nicht entziffern, sorry]

    Artillerie-Geschoss links Unterarm Gesäß

    Bei der Truppe verblieben W.B. 68/822

    28.09.1944| II.| 26.08.1944 Feld-Lazarett 624 (mot.)

    Schlossberg, Ostpreußen, Lazarett-Kranken-Buch 1963 siehe 26.08.1944

    Granat-Splitter Bauch, Kopf, linker Unterschenkel, beide Arme von Truppe


    Seite 2

    26.08.1944 20.00 Uhr gestorben.

    Heldenfriedhof Ostrowiece, Block 5, Reihe 1 Grab 5

    17.11.1944|I. | Todesmeldung bestätigt, Verlust-Liste 106/1349

    30.11.1944|I. | Z.K.H. 660/44/Sterbefall beurkundet am 25.10.1944 beim

    Standesamt Berlin Treptow unter Registrierung-Nummer: 1990/1944

    07.09.1954| IV.| Meldung wie vom 28.09.1944

    laut Grabmeldung von Regiments-Stab Pz.Gren.Rgt. 394 vom 09.02.1945

    24.10.169|

    Totmeldung Referenz VII Band Nr. 80384 Seite 168

    21.09.2005| lt . Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge vom 26.03.2001 inschriftlich erfasst.

    Siemianowice U 7184-7493, 7953-7968 u. 12230-12454

    Unter den Unbekannten

    Zur Ehrung nicht zu bergen.


    Gruß

    Antje


    Wehrmachtlexikon schau bitte mal ob der zweite Truppenteil paßt. Danke

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo!


    Antje hat ja schon fast alles aufgeschrieben. :thumbup:


    Die unleserlichen Worte in der ersten Reihe heißen "leicht verwundet". Das vermeintliche W. B. ist ein V. L. und bedeutet Verlustliste Nr. 68/822. Bei dem Eintrag vom 28.09.1944 heißt das leider nicht "siehe" sondern "seit" - was hier gleichbedeutend wäre mit "am", denn er ist ja noch am selben Tag gestorben.


    Ich bin zwar nicht Michael, ;) aber der 2. Truppenteil dürfte Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 83 heißen. Bei den Verlustlisten finden sich neben der Front-Einheit meistens auch die zuständigen Ersatztruppenteile. Das hinter der 83 kann ich beim besten Willen auch nicht lesen. Es gibt ein Schwedt an der Oder. Ob es das sein kann? So oder so spielt dieser Ort eigentlich keine Rolle, weil Helmut Hein ja erwiesenermaßen in Schlossberg/Ostpreußen war.


    Gruß Dagmar

  • Hallo zusammen,


    dann steuer ich einfach mal die Truppenteile dazu:


    Schützen-Regiment 394


    1. Aufstellung:


    * 1.8.1940 im Wehrkreis III aus dem Stab des Infanterie-Regiments 394 (Wehrkreis IV), dem III./Schützen-Regiment 3 (früher I./69 Friedensstandort Hamburg) und dem II./Infanterie-Regiment 243 der 60. Infanterie-Division (früher Landespolizei Danzig); Panzergrenadier-Regiment 394 seit 5.7.1942; Dezember 1944 mit neuen Feldpost-Nummern aufgefrischt.


    2. Gliederung:


    1940 I. 1-5, II. 6-10, 11 (schweres Infanterie-Geschütz)

    1942 I. 1-4, II. 5-8, 9 (schweres Infanterie-Geschütz), 10 (Fla)

    1944 11 (Pionier)


    3. Unterstellung:


    3. Panzer-Division:

    1941 Mittelrußland (Moskau)

    1942 Südrußland (Charkow, Don, Kaukasus)

    1943 desgleichen (Mius, Charkow, Kiew)

    1944 Südukraine, Galizien, Dezember Ungarn

    1945 Ungarn


    4. Ersatz:


    3 Eberswalde, Wehrkreis III


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    der 2. Truppenteil dürfte Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 83 heißen. Bei den Verlustlisten finden sich neben der Front-Einheit meistens auch die zuständigen Ersatztruppenteile. Das hinter der 83 kann ich beim besten Willen auch nicht lesen. Es gibt ein Schwedt an der Oder. Ob es das sein kann? So oder so spielt dieser Ort eigentlich keine Rolle, weil Helmut Hein ja erwiesenermaßen in Schlossberg/Ostpreußen war.

    Hallo Dagmar, dass mit Schwedt scheint doch gut zu passen, siehe:


    https://www.forum-der-wehrmach…-bataillone-schwedt-1945/


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wisst ihr noch, was es mit den Bemerkungen "bei der Truppe verblieben" und "von Truppe" auf sich hat? Also was es genau bedeutet?

    Die erste Verletztenmeldung war mir persönlich bisher aus familiärer Überlieferung nicht bekannt...:/

    Jetzt bin ich Dank euch schon ein ganzes Stück weiter! Danke dafür!


    Liebe Grüße

    Maike

  • Hallo Maike,


    "bei der Truppe verblieben" bedeutet, dass seine Verwundung bei seiner Einheit behandelt wurde und eine Verlegung nicht notwendig war, weil er nur leicht verletzt war.


    „Von der Truppe“ bedeutet, dass er aufgrund seiner Verwundung direkt ins Feld-Lazarett eingeliefert wurde, bzw. vor Einlieferung ins Lazarett nur Notdürftig auf dem Hauptverbandplatz versorgt worden ist.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    Zur Entzifferung von Antje, das heißt Schwedt / Oder.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank