Johannes Schwing, Gefreiter

  • Hallo,


    wer kann mir Auskunft geben zu einem Soldaten Johannes Schwing, der am 25.06. oder 26.06.1944 in Frankreich gefallen sein soll. Ich weiß nur, dass der Soldat eine Ehefrau namens Maria, Elisabeth Schwing hatte und aus Mengsberg, Krs. Neustadt/Hessen, stammen soll.


    Es ist der Opa eines Verwandten, der zwar ein Bild mit einem Kriegerdenkmal, wo sein Opa erwähnt ist, hat, aber die Hintergründe dazu nicht kennt. Gesucht wird die Einheit, vielleicht auch das Gefecht, wo er gefallen ist, und evtl. der Friedhof, wo er begraben liegt. Bisherige Suchanfragen sind noch nicht erfolgt, da wir hier jetzt den Anfang machen wollen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst


    Diese Angabe sind wirklich sehr dünn. Ein Geburtsdatum und der Geburtsort wären schon wichtig. Eine erste Kurze Recherche bei der Gräbersuche des Volksbundes https://www.volksbund.de/graebersuche.html ergab leider nichts.

    Auch hier wäre es am besten zuerst einmal beim Bundesarchiv (ehm. Wast) eine Anfrage zu starten.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    ja, das ist mir schon klar!


    Ich habe leider keine weiteren Daten.

    Der Geburtsort ist, wie oben angegeben, Mengsberg, Krs. Neustadt/Hessen.

    Der Soldat ist schon etwas älter, vielleicht in den 40ern.


    Mehr habe ich leider wirklich nicht!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    Ich habe einen Johannes Schwing gefunden. Allerdings ist das Sterbedatum mit dem 12.07.1944 angegeben. Dafür ist der Geburtsort Mengsberg. :)


    Ihr müsstet mal beim Volksbund nachfragen ob es sich dabei um eure gesuchte Person handeltet.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    super scheinbar war ich unfähig;).

    Gut damit hast du Horst auf jeden Fall alle relevanten Daten für die Anfrage.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Antje,


    ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen und das Ergebnis!

    Ich werde sofort mit dem Enkel Verbindung aufnehmen und ihm die Nachricht übermitteln. Wahrscheinlich werden wir dann beim Volksbund nachfragen, aber das liegt in seinem Ermessen, denn ich kann es wahrscheinlich nicht machen! Mal sehen.

    Ich werde Dich auf alle Fälle über den Fortgang informieren!


    Vielen Dank auch an Ulf!

    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    halte uns/mich unbedingt auf dem laufenden. Ich freue mich, wenn ich helfen kann!


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: