Beiträge von Maike

    Hallo,


    Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wisst ihr noch, was es mit den Bemerkungen "bei der Truppe verblieben" und "von Truppe" auf sich hat? Also was es genau bedeutet?

    Die erste Verletztenmeldung war mir persönlich bisher aus familiärer Überlieferung nicht bekannt...:/

    Jetzt bin ich Dank euch schon ein ganzes Stück weiter! Danke dafür!


    Liebe Grüße

    Maike

    Guten Abend Zusammen,


    Habe heute Antwort vom Bundesarchiv bezüglich meines gefallenen Großonkels Helmut Hein bekommen.

    Leider kann ich den ersten Eintrag bzw die erste eingegangene Meldung kaum lesen.

    Eventuell könnt ihr mir da weiterhelfen. :/

    Ich stelle einmal beide Karteiseiten und einen Screenshot der ersten Seite rein, auf der ich eure Lesehilfe benötige, sodass ihr es vielleicht besser lesen könnt. Auch bei der zweiten eingegangenen Meldung könnte ich Hilfe gebrauchen, was bedeutet v. Tr.?

    Vorderer/vorne Thorax/Thorso?


    Bin für jede Hilfe dankbar :thumbup:

    Liebe Grüße Maike

    Hallo Dagmar,


    Ja tut mir leid, das sind die einzigen 2 Karteikarten Seiten die ich vom Bundesarchiv bekommen habe. Dann habe ich die besagte Seite auf die das "b.w." hinweist, nicht bekommen.
    Sondern jeweils nur 2 Vorderseiten.
    Von der Abteilung PA bin ich auch an die Abteilung BE verwiesen worden, bei der ich schon angefragt habe.
    Jetzt heißt es warten....


    Das mit der Anfrage habe ich vergessen zu beantworten, wer genau damals angefragt hat, weiß ich leider nicht, ob es im Rahmen seines Antrags zur Kriegsgefangenen - Entschädigung war wäre möglich.
    Denn das hat er 1955 selbst gemacht, davon weiß ich vom Bundesarchiv.


    MfG Maike

    Hallo Dagmar,


    Wow...vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Erklärung. :thumbup:
    Wie gesagt ich bin absoluter Neuling in solchen Angelegenheiten.
    Ich recherchiere erst seit kurzem intensiv an der Vergangenheit meines Großvaters während des 2. Weltkrieges.


    Was sind denn sog. POW-Unterlagen?


    Habe mal die andere Seite der Karteikarte mal jetzt reingestellt, damit es schlüssiger wird. Das b.w. habe ich gar nicht erkannt, ich habe es exakt so unten abgetrennt vom Bundesarchiv bekommen.
    Und den oberen Teil der hier schon reingestellten Karte. Da sind so viele Stempel drauf oder auch sowas wie mit einem Buntstift geschrieben.


    MfG
    Maike

    Hallo Uwe,


    Vielen Dank für deinen Beweis ;)
    Ich hätte hinter dem Wort niemals eine Stadt oder einen Ort vermutet, deswegen kam ich selbst nicht weiter.
    Und durch die unterschiedlichen Schreibweisen von damals zu heute erst Recht nicht.
    Hast du eine Idee oder Ahnung was es mit der zweiten Zeile auf sich hat? Das was in Klammern geschrieben steht...Was sind das für einzelne Buchstaben und was bedeuten sie?


    MfG Maike

    Hallo Antje,


    meinst du die Daten ganz links? Ich kann selbst kaum lesen, welche Zahlen das sein sollen...
    Habe auch schon geraten ob es ein Datum aus den 50ern sein soll.... ?(
    Laut mir vorliegenden Unterlagen ist er am 24.05.1945 in russische Kriegsgefangenschaft geraten, aus der er am 8.04.1948 entlassen wurde.
    Merkwürdig finde ich generell die ganze Meldetabelle....in der ersten Zeile steht ganz links 23.02.1944, dann eine römische Eins denke ich und dann im dritten Tabellenabschnitt steht dann eine Verwundung vom 7.07.1943...
    Mag sein das manche Meldung solange gebraucht hat um irgendwo eingetragen zu werden?!
    Die Ziffern in der Klammer in Zeile 2 kann ich auch nicht zuordnen....bzw lesen oder erkennen und Zeile 3 kann ich auch nicht entziffern, es tut mir leid, es klingt vielleicht blöd, da habe ich Antwort vom Bundesarchiv bekommen und kann die Kartei nicht bzw kaum lesen....
    Während die Zeile 4 dann eine Bearbeitung bezüglich Kriegsgefangenen Formular sein soll.


    Liebe Grüße
    Maike

    Wow vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Ja mir hat es auch sehr lange Kopfzerbrechen bereitet, deswegen habe ich mich entschlossen, es hier zu versuchen.
    Auf diese Stadt wäre ich ja nie von selbst gekommen...
    Die zweite und dritte Zeile kann nicht auch noch zufällig jemand entziffern? :D


    Hallo Uwe, Danke für deinen Link, auf deiner Namensliste taucht zwar jemand mit demselben Nachnamen auf, ob dort eine Verwandschaft zwischen den beiden besteht kann ich momentan nicht sagen, aber er selbst steht dort nicht auf der Liste.


    MfG Maike

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffe meine Anfrage passt hier rein.
    Habe beim Bundesarchiv eine Anfrage zu meinem Großvater (der bei der SS war) gestellt und dort eine Kopie einer Kartei erhalten, die ich leider nur teilweise lesen kann.
    Es handelt sich um eine Verwundungsmeldung.
    Ich bin für jeden Buchstaben und jedes Wort dankbar!
    Vielleicht weiß auch jemand was es mit diesem POW Stempel in der unteren Zeile auf sich hat?


    Vielen Dank!
    LG Maik


    Quelle: privat