Mein Großvater: gefallen als Soldat der "Beobachtungs-Batterie (PZ) 332" am 8. Dezember 1941

  • Liebe Wehrmacht-Experten,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zum Tod meines Großvaters, der vom 16.12.1940 bis zu seinem Tod am 8.12.1941 bei der "Beobachtungs-Batterie (PZ) 332" diente.

    Die Todesnachricht wurde meiner Großmutter schriftlich von Hauptmann und Batteriechef Vorderwülbecke übermittelt. Er schreibt, man habe meinen Opa "in einem kleinen Dorfe 15 km nördlich von Taganrog" beigesetzt. Die Kriegsgräberfürsorge teilt mir mit, der Ort liege 3 km südlich von Pokrowskoje und heiße "Solbowoj". Allerdings gibt die Kriegsgräberfürsorge zu Bedenken, dass ein Ort dieses Namens nicht auf der Karte zu finden sei. Auch nicht auf alten Karten.

    Im Wehrpass wird als Todesort "Stolbowoj bei Taganrog" genannt. Also "Stol..." und nicht "Sol...". Leider ist auch ein Ort dieser Schreibung nicht für mich auf den Karten zu entdecken. Nur Hunderte von Kilometern entfernt, gibt es ein kleines Dorf mit diesem Namen.

    Was kann ich tun, um Aufklärung zu bekommen? Gibt es vielleicht ein Kriegstagebuch oder sonstige Aufzeichnungen, die den Einsatz der "Beobachtungs-Batterie (PZ) 332" im Dezember 1941 dokumentieren? Wer hat einen Tipp für mich?

    Jeder Hinweis, und sei er noch so klein, würde mich riesig freuen.

  • Hallo Markus!


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ein paar Fragen zur Verständigung vorweg (die Antworten dienen nicht meiner oder unserer Neugier):

    Dir liegt der Wehrpass deines Großvaters vor?
    Wurde er deiner Großmutter nach seinem Tode übersandt?

    Könntest du ihn evt. hier einstellen? Vielleicht können die Experten noch mehr herauslesen. (Du kannst das bearbeiten und die pers. Daten schwärzen wenn es dir lieber wäre und bitte die nationalsozialistischen Embleme entwerten.

    Der Brief von der Kriegsgräberfürsorge ist wann datiert?

    Hast du schon eine Anfrage beim Bundesarchiv gestellt?


    LG Antje

    P.S. Bitte Vergiß die Grußformeln nicht ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    herzlichen Dank für die rasche und nette Rückmeldung!

    Anbei sende ich Fotos der einschlägigen Seiten des Wehrpasses und die Abschrift der Todesnachricht. Das Schreiben der Kriegsgräberfürsorge datiert vom Oktober 2018.
    Sollten weitere Seiten des Wehrpasses notwendig sein, kann ich diese gerne nachreichen.

    Ich vermute, dass der Wehrpass meiner Großmutter nach dem Tod übersandt wurde. Es kamen auch die privaten Kleidungsstücke und der Fotoapparat meines Opas wohlbehalten zurück.

    Beim Bundesarchiv habe ich noch nicht angefragt. Ich stehe erst am Anfang meiner Recherche und wollte deshalb zunächst den Rat der Experten dieses Forums suchen.

    Herzliche Grüße und vielen Dank für jede weitere Unterstützung!
    Markus


    Quelle: privat

  • Hallo Markus,


    Vielen Dank für das Einstellen des Passes.


    Ich denke die Spezialisten melden sich bald bei dir.


    Die Feldpostnummer 17987 gehörte der Beobachtungs-Batterie 332, wie du das ja auch angegeben hast.


    . IMG_0138.PNG


    Quelle: axhistory.com


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Markus,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, verfügst du ja bereits über div. Material, was uns hoffentlich bei der Aufklärung helfen wird. Die von dir gesuchte Einheit ist nicht wirklich als Großverband zu bezeichnen aber schauen wir mal. Zwei erste Ansatzpunkte habe ich bereits gefunden:


    Artillerie-Regiment 4


    * 1.1.1921 als 4. (Preuß.-Sächs.) Artillerie-Regiment, 1.10.1934 Artillerie-Regiment Dresden, 15.10.1935 Artillerie- Regiment 4, Friedensstandort Dresden (II. Leitmeritz) Wehrkreis IV; bei Mobilmachung als IV. schwere Abteilung zugeteilt die I./Artillerie-Regiment 40 (Bautzen); April 1940 Stab II. und 2. Batterie abgegeben und ersetzt; 15.5.1940 motorisiert und völlig umgegliedert: I. wird I./Artillerie-Regiment 119, II. wird IV. motorisiert Abteilung und 15.9. Artillerie Abteilung 400 (für Regiment Großdeutschland), III. wird motorisiert I. Abteilung des neuen Regiments, dazu als II. die II./Artillerie-Regiment 677 (errichtet bei Mobilmachung in Erfurt, Wehrkreis IX); III. schwere Abteilung wird die 5. Artillerie-Abteilung 629 (errichtet bei Mobilmachung in Leipzig, Wehrkreis IV); 1.3.1941 Beobachtungs-Batterie (Panzer) 332 unterstellt (wird 22.7.1942 Beobachtungs-Batterie (Panzer) 4).


    Panzer-Artillerie-Regiment 4


    1. Aufstellung:


    Seit 1942; am 9.7.1942 wurde die Heeres-Flakartillerie-Abteilung 276 dem Regiment als IV. Abteilung eingegliedert. Januar 1943 bei Stalingrad vernichtet Wiederaufstellung in Frankreich mit drei Abteilungen. Auch die im Wehrkreis VI aufgestellte Heeres-Flakartillerie 276 wird am 14.8.1943 wieder eingegliedert.


    2. Gliederung:


    1939 I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9 und I./40 1-3

    1940 I. 1-3, II. 4-6, III. (s.) 7-9; Beobachtungs-Batterie 332, später 4

    1942 IV. 9-12 (Heeres-Flak 276)


    3. Unterstellung:


    4. Infanterie-Division:

    1939 Schlesien, Polen

    1940 Belgien, Frankreich (Somme)

    14. Panzerdivision:

    1941 Jugoslawien

    1941/43 Südrußland (Stalingrad); Wiederaufstellung in Frankreich, Oktober 1943 Südrußland

    1944 August Kurland

    1945 Kurland (18. Armee)

    4. Ersatz:


    AEA 4 Dresden, später Zeitz, 20.7.1941 Prag, 1942 Dresden Wehrkreis IV


    Quelle: VMD


    Jetzt muß ich erstmal im Detail suchen, ich melde mich wieder!


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    soweit ich das sagen kann, ist hier wohl der beste Ansatz bei der:


    14. Panzer-Division


    1. Aufstellung:


    * 15.8.1940 im Wehrkreis IV aus der 4. Infanterie-Division (Dresden) bis zum 12.12.1940 auf den Truppenübungsplätzen Königsbrück und Milowitz:


    2. Gliederung:


    14. Schützen-Brigade (neu)

    Schützen-Regiment 103 I., II.; Stab und II. vom Infanterie-Regiment 103 (Friedensstandort Bautzen)

    I. bisher I./111 der 11. Schützenbrigade im Tausch gegen I./103 Schützen-Regiment 108 I., II. aus

    I., II. Infanterie-Regiment 10 (Friedensstandort Dresden), Kradschützen-Bataillon 64 aus MG-

    Bataillon 7 (Heerestruppen, Friedensstandort Dresden), Panzer-Regiment 36,

    I., II. von der 4. Panzer-Division (Friedensstandort Schweinfurt), Artillerie-Regiment 4 I.-III.; Stab

    und I. aus III./Artillerie-Regiment 4 (Friedensstandort Dresden),

    II. aus II./Artillerie-Regiment 677, III. aus Artillerie-Abteilung 629 (Heerestruppen)

    Divisionseinheiten 4 (jedoch Aufklärungs-Abteilung 40, Pionier-Bataillon 13)


    1942 erhielt das Panzer-Regiment 36 eine III. Abteilung aus dem neu errichteten III./Panzer-Regiment 7 (10. Panzer-Division), das Artillerie-Regiment 4 eine IV. Abteilung aus der Heeres-FlakArtillerie-Abteilung 276; die Aufklärungs- Abteilung 40 wurde mit dem Kradschützen-Bataillon 64 verschmolzen; Februar 1943 wurde die Division bei Stalingrad vernichtet.


    Wiederaufstellung März 1943 als Volldivision bei OB West (1. Armee) bis zum 1. 8.1943 auf

    Verfügung AHA vom 17.2.1943

    Panzer-Grenadier-Regiment 103 I., II.

    Panzer-Grenadier-Regiment 108 I. II.

    Panzer-Aufklärungs-Abteilung 14 (statt Kradschützen-Bataillon 64)

    Panzer-Regiment 36 I.-III.

    Artillerie-Regiment 4 I.-III.

    Divisionseinheiten 4 (aber Panzer-Pionier-Bataillon 13)

    Mit Verfügung vom 11.6.1943 wurde 1.1108 zum Traditionsträger der sächsischen Jäger und in I./(Jäger) Panzer-Grenadier-Regiment 108 umbenannt. Bei der Auffrischung vor dem Kurlandeinsatz wurde II./Panzer-Regiment 36 aufgelöst und im November in der Feldpostübersicht gelöscht. Die Division kam 1945 in Kurland in russische Gefangenschaft.


    3. Unterstellung:


    1940 November/Dezember XXXXVI 11. Armee "C" Heimat


    1941 Januar XXXXVI 11. Armee "C" Heimat

    Februar XXXXVIII 11. Armee "C" Heimat -

    März z.Vfg. 17 Armee "B" Osten Ungarn

    April XXXXVI 2. Armee - Südosten Jugoslawien

    Mai/Juni BdE (Wehrkreis III) Heimat (Döberitz)

    Juli/September III 1. Panzergruppe Süd Osten Cholm,

    Oktober/November XIV 1. Panzerarmee Süd Osten Don, Rostow

    Dezember III 1. Panzerarmee Süd Osten Mius


    1942 Januar III 1. Panzerarmee Süd Osten Mius

    Februar/Mai III Kleist Süd Osten Mius

    Juni III 6. Armee Süd Osten Charkow, Kupiansk

    Juli XIV 1. Panzerarmee Süd Osten Don

    August/Oktober XXXXVIII 4. Panzerarmee "B" Osten Kalm. Steppe

    November LI 6. Armee "B" Osten Stalingrad

    Dezember z.Vfg. 6. Armee Don Osten Stalingrad


    1943 Januar/Februar z.Vfg. 6. Armee Don Osten Stalingrad

    Nach Wiederaufstellung

    April/August z.Vfg. 1. Armee "D" Westen Westfrankreich

    September/Oktober z.Vfg. "D" Westen Westfrankreich

    November LVII 1. Panzerarmee Süd Osten Kriwoi Rog

    Dezember XI 8. Armee Süd Osten Kirowograd


    1944 Januar/Februar XXXXVII 8. Armee Süd Osten Tscherkassy

    März z.Vfg. 8. Armee Mitte Osten Tscherkassy

    April XXX 6. Armee Südukr. Osten Pruth, Jassy

    Mai XXXX 6. Armee Südukr. Osten Pruth, Jassy

    Juni/Juli z.Vfg. 8. Armee Südukr. Osten Auffrüher Ceterini

    August z.Vfg. 18. Armee Nord Osten Kurland

    September/November X 18. Armee Nord Osten Kurland

    Dezember II 18. Armee Nord Osten Kurland


    1945 Januar II 18. Armee Nord Osten Kurland

    Februar/April z.Vfg. 18. Armee Kurland Osten Kurland


    4. Ersatz:


    Wehrkreis IV, E 108 Schützen Dresden


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    es könnte gut sein, dass wir den gesuchten Ort auf dieser Karte (Quelle: Chronik der 14. PD) finden aber leider ist diese auf russisch. Der Ort Pokrowskoje ist auf jeden Fall eingezeichnet. Mal schauen, was man noch finden kann.......


    Gruß

    Michael

  • Liebe Antje, lieber Michael, lieber Uwe,

    ich bin ja neu in diesem Forum und deshalb möchte ich jetzt einfach mal aufschreiben, dass mich die Art und Weise der Rückmeldungen auf meinen Beitrag überwältigt! Die enorme Sachkenntnis und Hilfsbereitschaft ist mehr als beeindruckend! Ganz, ganz herzlichen Dank dafür!

    Wie es ausschaut, kommen wir einer Lösung Stück für Stück näher. Und die genaue Klärung der Todesumstände und der letzten Ruhestätte meines Großvaters ist für meine Familie und mich wirklich ein Herzenswunsch.

    Ich bin für jede weitere Unterstützung dankbar.

    Sehr herzlich
    Markus

  • Vielen Dank, Uwe, für Deine Rückmeldung und Einschätzung.

    Ich bin ja absoluter Neuling in solchen Dingen, aber wie schätzt ihr die Chance ein, in Russland selbst Auskunft zu erhalten? Zum Beispiel, wenn ich die Gemeinde Pokrowskoje anschreibe, ob es ein solches Dorf in der näheren Umgebung gibt oder gab?

    Oder gibt es eventuell eine Chance, ein Kriegstagebuch oder sonstige Aufzeichnungen der Beobachtungs-Batterie 332 zu finden?


    Es fällt mir schwer, schon aufzugeben.

    Herzliche Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    Aufgeben? So schnell? Nein noch nicht.
    Ich habe noch kein KTB der 14 PZ Division gefunden.
    Dafür eines von der 13 PZ Div. Ob wir da weiter kommen weiß ich nicht, aber sie gehörte dem Verbund an.


    Ich werde mal lesen.


    Bis später

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Markus,


    leider habe ich deinen gesuchten Ort in den Dokumenten nicht gefunden. Auch keinen mit einem ähnlichen Namen.


    Aber du solltest die Hoffnung nicht aufgeben. Es kann sich auch um einen „Ort“ handeln In dem es nur ein paar vereinzelte Häuser gab.
    Von daher würde ich and deiner Stelle tatsächlich mal nach Taganrog und/oder nach Prokowskoje schreiben.


    Außerdem würde ich noch mal die Kriegsgräberfürsorge anschreiben, denn es wurden ja mehrere Soldaten dort bestattet. vielleicht gibt es zu ihnen noch nähere Angaben?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,

    herzlichen Dank für die Recherche und die Tipps zum weiteren Vorgehen. Genauso werde ich es machen!

    Neue Erkenntnisse werde ich gerne veröffentlichen.

    Herzliche Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    ich bin ja neu in diesem Forum und deshalb möchte ich jetzt einfach mal aufschreiben, dass mich die Art und Weise der Rückmeldungen auf meinen Beitrag überwältigt! Die enorme Sachkenntnis und Hilfsbereitschaft ist mehr als beeindruckend! Ganz, ganz herzlichen Dank dafür!

    erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung bzw. dein überaus positives Feedback.

    Hallo Markus, auf meiner Karte der Ort heißt also "Sabaka" und nicht Sobowoj ...

    falls das Dörfchen nur einige Häsuer hatte, dann wird man den Ort nirgens finden ...

    leider. Uwe

    ich bin da ganz der Meinung von Uwe. Wenn der Ort wirklich so klein war wie erwähnt, sind die Chancen sehr gering.

    Ich bin ja absoluter Neuling in solchen Dingen, aber wie schätzt ihr die Chance ein, in Russland selbst Auskunft zu erhalten? Zum Beispiel, wenn ich die Gemeinde Pokrowskoje anschreibe, ob es ein solches Dorf in der näheren Umgebung gibt oder gab?

    ein Versuch kann nie schaden, obwohl ich damit keine Erfahrungswerte habe. Es gibt hier zwar einige russische User aber ich weiss nicht, ob sie auf dieses Thema reagieren oder etwas dazu beitragen können.

    Oder gibt es eventuell eine Chance, ein Kriegstagebuch oder sonstige Aufzeichnungen der Beobachtungs-Batterie 332 zu finden?

    In Bezug auf eine geschlossene Dokumentation sehe ich schwarz. Es gibt leider ein riesiges Delta zu aufgestellten und dokumentierten Einheiten. Wenn überhaupt gehe ich nur von Fragmenten aus. Ich werde natürlich auch weitersuchen und schauen was sich noch so finden lässt.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael, lieber Blauauge 54,

    danke für die tolle Unterstützung! Ich habe inzwischen nach Russland geschrieben und bin gespannt, ob ich von dort einen Hinweis erhalte.

    15 km nördlich von Taganrog und 3 km südlich von Pokrowskoje. Das müssten man vor Ort doch eigentlich wissen, ob es dieses Dorf gibt/gab. Und sei es noch so klein.

    Beste Grüße und danke für jede weitere Unterstützung!
    Markus