SS-Unterscharführer - 1.SS-Standarte

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche derzeit die Biografie eines Verwandten der bei der SS war nachzuvollziehen. Nach eigener Recherche bleiben fuer mich trotzdem einige Fragen offen, insesondere, was die Einsatzorte und die zahlreichen Ortswechsel betrifft. Die Daten die ich bisher habe, habe ich beim Bundesarchiv erfragt. Mit vielen der Daten kann ich allerdings nicht ganz so viel anfangen und bräuchte daher ein wenig Interpretationshilfe bzw. Einordnung wie und was seine Aufgaben bzw. seine Einheit gemacht hat.


    Folgende Infos habe ich aus den Unterlagen:


    26.10.37 - SS-Unterscharführer / SS-Nr.: 67617 / SS-Einheit: ehem. 1/SS "D"

    22.9.39 - Krim. Angestellter Geheime Staatspolizei - Aussendienststelle Budweis/Böhmen - SS-Einheit: 1.SS-Standarte

    3.2.39 - SS-Unterscharführer/ SS-Einheit: SD

    Mitgliedsnummer in Partei: 1 926 634

    Sip.Nr: 107698

    Außerdem noch ein Schreiben vom 17.6.1937 mit dem Betreff: Umorganisation der Geheimen Staatspolizei in dem gebeten wird, über die politische Zuverlässigkeit und Eignung für Verwendung im Dienst der Geheimen Staatspolizei zu berichten. (J.V.gez.Stepp / SS-Oberführer)

    Aus den Unterlagen wird ersichtlich, dass es ein Heiratsgesuch aus Budweis für die in Deutschland lebende Frau gab.


    Für jegliche Hilfe und Information wäre ich dankbar.

    Danke vorab & Gruß SB

  • Moin,


    bzgl. erste Wissenslücken füllen empfehle ich immer das Buch von


    Helmut Krausnick & Hans-Heinrich Wilhelm

    Die Truppe des Weltanschauungskrieges

    Die Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD 1938 - 1942


    Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte Band 12

    Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1981


    Wenn es "spezieller" wird kann ich noch woanders nachschauen.

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke schon mal für den Input. Werde mir das Buch mal ansehen & ggf. zulegen.

    Jedoch würde mich sehr interessieren ob jemand mehr über die Einheit bzw. deren Einsätze und Aufgaben weiß.


    Vielen Dank und schönen Tag

    SB

  • Moin *SB*,


    er begann ja in der sogen. "Allgemeinen SS", daher hilft schon

    etwas im I.-Netz zu forschen.


    Dieses Forum:

    https://www.forum-der-wehrmacht.de/

    ich mache einfach mal etwas Reklame,

    beschäftigt sich seit Jahr & Tag mit der Allgemeinen SS


    Ansonsten gehörte die SS-Standarte "Deutschland" 1939 nach Mobilmachung zur SS-Verfügungstruppe.

    __________

    MfG Uwe