Walter Matthias Giesen, Flieger

  • Hallo allerseits, ich habe gerade bei einer Recherche zu meinem Vater vom Bundesarchiv Post bekommen und bin sehr enttäuscht, denn ich hatte zumindest mit einem Verlauf der Orte, an denen mein Vater stationiert war, gerechnet.


    Orte wie Südtirol und Hürtgenwald geistern in meinen Gedanken von Erzählungen - aber ich wusste noch nicht einmal, dass er Flieger war (wenn ich das richtig identifiziert habe. Verwundet wurde er auch, ich erinnere mich gut an die Narbe am Rücken (Grantsplitter).


    Bin jetzt etwas hilfslos, wie ich weiteres erfahren kann. Könntet Ihr mir da weiterhelfen?


    Ganz lieben Dank! Christiane


    Quelle: privat/BA

  • Moin,


    zuerst bitt ich einen der Admin/Mods

    Anlage Bundesarchiv umgehend zu entfernen!!:huh:


    Dann sollte der Themenstarter sämtliche, nicht ihren Vater direkt betreffenden

    Daten schwärzen (eigene Anschrift & Sachbearbeiter) und das Schreiben neu einzustellen.

    Es geht mir hier um den Datenschutz!!

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Christiane!


    Zunächst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum.


    Ich denke wir können dir weiter helfen. Die Admins hier machen einen fantastischen Job.
    Wie die Dokumentenlage der Einheit ist, kann ich nicht beurteilen.


    Ich finde es interessant, das sich 1985 und 1986 schon jemand nach deinem Großvater erkundigt hat. Kennst du die Person? Die Intension dazu würde mich interessieren. Oder wurde das für den Rentenbescheid benötigt?

    Dein Großvater war bei der Stabskompanie der Luftwaffe Festungsbatailon? XXIV der 3. Kompanie.
    Dienstgrad: Flieger

    Leider geht für mich nicht hervor, wann er eingezogen wurde, aber da könnten evtl. die Admins helfen.

    Am 11.10.1944 wurde er leicht verwundet. Verwundetenliste 1 Blatt 3. laufende Nummer 47 - Abgang Hauptverbandplatz in Froitzheim

    Die Art der Verwundung ist nicht angegeben.
    Im März 1944 Unteroffizier Schule 1. ? Luftwaffe -5. Kompanie- [nachgetragen 1985!]

    Dienstgrad unbekannt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin,


    Flieger war der niedrigste Dienstgrad der Luftwaffe derzeit, gleichzusetzen mit Soldat.

    U.S. 1 d. Lw. = Unteroffziersschule der Luftwaffe 1 in Schloß Hubertusburg/Sachsen im Luftgau III.


    Lw.Fest.Btl. XXIV: Aufstellung im Okt. '44 in Schloß Hubertusburg durch die Uffz.Schule 1 d. Lw.,

    Einsatz bei Aachen (Nideggen); in die 7. Fsch.Jäg.Div. eingegliedert (20.2.45)

    Quelle: Tessin

    _________

    Uwe

  • Hallo Christiane,

    U.S. 1 d. Lw. = Unteroffziersschule der Luftwaffe 1 in Schloß Hubertusburg/Sachsen im Luftgau III.


    Lw.Fest.Btl. XXIV: Aufstellung im Okt. '44 in Schloß Hubertusburg durch die Uffz.Schule 1 d. Lw.,

    Einsatz bei Aachen (Nideggen); in die 7. Fsch.Jäg.Div. eingegliedert (20.2.45)

    zu den von Uwe genannten Einheiten kann ich schon einiges an Daten liefern. Es wäre aber gut zu wissen auf welches Zeitfenster ich mich beziehen soll. Ansonsten würde ich dir entsprechende Literaturvorschläge benennen.


    Gruß

    Michael


    PS: Wäre es für dich okay, wenn ich den Themennamen auf den Namen des gesuchten ändern würde?

    Das würde die Auffindbarkeit dieses Themas deutlich verbessern.

  • Hallo Michael


    Literaturvorschläge wären toll - ich bin noch ganz neu bei der Suche und freue mich über jeden Input - und den Themennamen darfst Du selbstverständlich ändern...


    Herzlichen Dank! Christiane

  • Hallo Christiane,


    folgende Veröffentlichungen wären auf jeden Fall sehr hilfreich für dich:


    - Die Unteroffiziervorschulen und Unteroffizierschulen der Luftwaffe 1941-1944 von Franz Buch

    - Deutsche Luftwaffen-Festungsbataillone - 1944 von Sven Carlsen


    Ich schau nochmal nach, was sich noch anbieten würde.:)


    Gruß

    Michael


    PS: Danke für die Freigabe!

  • Hallo Christiane,

    ich bin hier auf einen kurzen Zeitungsartikel gestoßen der den Untergang des Luftwaffen-Festungsbataillons XXIV handelt. Meines Wissens nach ist die Tafel noch vorhanden.


    Vom Untergang eines Festungsbataillons

    Simonskall „Ich hatt einen Kameraden.” Zu den traurigen Klängen dieser Melodie wurde nun eine Gedenktafel zur Erinnerung an die gefallenen Soldaten des Luftwaffen-Festungsbataillons XXIV an die Ortschaft Simonskall übergeben.


    weiterlesen bzw. Quelle:

    https://www.aachener-zeitung.d…gsbataillons_aid-32689915


    Bildquelle: Eigentum


    Horrido


    Daniel

  • Hallo Christiane,


    noch als Nachtrag, falls du diese Seiten mit Informationen noch nicht kennst (letztere beeinhaltet einige Bücher über die Kämpfe/Region/Einheiten):


    http://www.lexikon-der-wehrmac…stungsBataillone/XXIV.htm


    https://www.tracesofwar.com/si…tungs-Batallion--XXIV.htm


    https://www.tracesofwar.com/si…onskall.htm?provinceid=33


    http://www.huertgenwald.de/de/…filme-ueber-huertgenwald/


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.