Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Hallo, vielen Stalingradskaempfer waren in meine Stadt... und sie sind vergessen oder gepluendert.


    Ich erinnern gefallenen im Dezember 1942 an der Don und Wolga , Italiener, Ungarn, Russen und insbesondere die Deutschen, wer sind immer noch wie tieren gehasst, wenn unter ein uniform das war ein Mensch mit ein Gehirn und ein einzelne Geschichte und Weltanschauung


    Ich wuensche ein frohe 2023!


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo zusammen,


    noch mal auf die Ringsendung bezogen, ist euch auch aufgefallen wie verzerrt die verschiedenen Stationen mitunter sind? Lappland zum Beispiel. Und im Kessel von Stalingrad kommt eine klare (leicht sächselnde) Stimme eines Soldaten. Das meinte ich mit kontrovers und ich finde das durchaus hinterfragenswert.

    Aber dennoch dieses Ringsendung aus dem Jahr 1942 höre ich immer zu Weihnachten und es jagt mir Schauer den Rücken herunter und macht mich nachdenklich.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo, ich habe gelesen dass die Stalingrad Stimme ist falsch. Vom 23.November 1942 keine Verbindung... aber es ist auch wahr dass Flugzeugen geschickte unteralgen und verwundeten raus der Kessel bis den 23.Januar 1943


    80 Jahre nach! Am 3.Januar die Hoelle!


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo,

    pflichte ITIR89 bei. Der Beitrag der Ringsendung aus Stalingrad stammt nicht aus Stalingrad, sondern wurde woanders aufgenommen. Die maßgebenden Stellen im Kessel hatten ganz andere Sorgen, als eine Sendung des Großdeutschen Rundfunks zu unterstützen. Das Verhungern der Armee stand den Verantwortlichen zu dem Zeitpunkt deutlich vor Augen.

    MfG Wirbelwind

  • Lieber UserInnen!


    Ich wünsche euch allen je nach Geschmack einen feuchtfröhlichen oder entspannten Abend und Frieden für 2023!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo an Alle,


    ich wünsche Euch einen guten Rutsch, aber bitte nicht wörtlich nehmen, und ein frohes Neues Jahr!


    Möge es in vielen Bereichen viel besser sein als 2022! Ich denke da an den schrecklichen Krieg in der Ukraine, Corona, Teuerung und den Hass auf der Welt. Auch die vielen m.E. überflüssigen Bevormundungen sollten doch aufhören! Dabei denke ich u.a. an den fürchterlichen Genderismus, dieses Diversity Management, die Kulturelle Aneignung (was auch immer dabei interpretiert wird) u.s.w. Lasst doch die Menschen gleichberechtigt und anerkannt leben, ohne immer die Keule der obrigkeitsverordneten Bevormundung zu schwingen.


    Ich bin kein Mensch, der die Realitäten nicht sieht und weiß, dass der Mensch nicht friedlich ist, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Viel Glück, Zufriedenheit und besonders Gesundheit soll das jahr 2023 allen bringen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo

    Auch von mir Einen Guten Rutsch in 2023 für alle in diesem Forum.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Guten Abend,


    Danke Horst, du hast mir in jeder Hinsicht voll aus der Seele gesprochen. Ich wüsste nicht, was ich noch hinzufügen könnte.


    Allen ein „friedliches, gesundes und erfolgreiches 2023“ .


    Gruß Marga

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich da nur den Worten von Horst nur anschließen. Alles Gute für euch und ein gesegnetes neues Jahr.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Wirbelwind,

    definitiv viel zu viele und auch die Überlebenden waren seelisch und zum Teil auch körperlich für den Rest des Lebens gezeichnet.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    dem ist nicht zu widersprechen. Allerdings wohnte unter mir ein Stalingrad-Veteran, der unglaublich zäh war. 2x Herzinfarkt, 1x Schlaganfall und nur noch einen viertel Magen und trotzdem rappelte er sich immer wieder auf. Ist auch mit 93 Jahren sehr alt geworden. Was er im Kriegsgefangenenlager miterleben musste, war nicht ohne. Trotzdem hat ihn sein Überlebenswille nicht verlassen und für sein späteres Leben geprägt.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo

    Diese Leute sterben, zum Beispiel Herr Schönbeck am 18. Oktober. Ich möchte diesen letzten Veteranen eine große Umarmung geben.


    Krieg ist ein Unsinn und am Ende haben viele, die dem Vaterland mutig die Jugend gegeben haben, festgestellt, dass sie gewonnen oder verloren haben, die Welt ist nicht so, wie sie es sich gewünscht haben (Zitat eines alten Italienischen Partisanen, der letztes Jahr interviewt wurde, der immer noch eine ungleiche Welt sieht)


    Gruß


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Allerseits!


    Allen Usern und Userinnen wünsche ich ein zauberhaftes Weihnachtsfest und für 2024 alles erdenklich Gute.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo! Danke Antje, ich wuensche auch alles Gute fur 2024 und eine frohe Weihnachten!


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Zusammen,


    auch ich wünsche allen Usern ein frohes, besinnliches und erholsames Weihnachtsfest. Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen!

    Für das Neue Jahr wünsche ich allen Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit!


    Aber ganz besonders wünsche ich der ganzen Welt endlich Freiheit, Unabhängigkeit, Glück und ganz besonders Frieden. Ich hoffe, dass die Menschheit endlich einmal Vernunft annimmt und merkt, dass Kriege NIEMANDEM nützen, sondern allen nur LEID bringen!


    Viele liebe Grüße

    Horst