• Hallo zusammen,


    ich habe eben den Film Max Schmeling gesehen wo Henry Maske sein Filmdebüt gegeben hat. Eigentlich fand ich den Film recht interessant, wobei seine Rolle im Dritten Reich besonders aber Dienstzeit bei der FJ-Truppe zu kurz kam.


    Was ist eigentlich über seinen Einsatz auf Kreta bzw. über seine weitere Verwendung genau bekannt. Wikipedia ist da nicht wirklich so informativ.


    Mich würde auch mal interessieren in wie fern der Film auch auf der geschichtlichen Grundlage gedreht wurde.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    nur ganz kurz. Bei uns gibt es heute leckers vom Grill. :D

    Schmeling war ein Schwergewicht und ein Schwergewicht wird kein Fallschirmjäger.

    Mal davon abgesehen, daß es für das angeblich verliehene EK I keinerlei Unterlagen gibt, wofür er es überhaupt erhalten hat.

    Hier aber mal ein Propagandabild von ihm!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Michael,

    ich habe auch mal im Internet gestöbert und folgendes Video gefunden, wo in den ersten ca. 5 Minuten auf den Kriegseinsatz von Max Schmeling in Griechenland sowie seinen Lazaretaufenthalt eingegangen wird.

    Außerdem wird auch gezeigt, wie Schmeling nach seiner Genesung bei diversen Propagandafilmen mitwirkt und im April 1945 ein Kriegsgefangenenlager besucht, um die Briten und Amerikaner zu überreden, auf der Seite der Wehrmacht gegen die Bolschewisten zu kämpfen.

    Aber schau dir`s am besten mal selber an.

    http://www.youtube.com/watch?v=_3P3K8YLvtU&feature=related

    Guss
    Toni

  • Hallo Christian,


    mensch Du bist zu beneiden. :D


    Es ist sehr interessant in dem Film den Toni bereit gestellt hat sieht man gut das er sogar das EK I und das EK II erhalten hat. Komische Sache wenn er eigentlich nicht mal an Kampfhandlungen teilgenommen hat.


    Vor Kreta war da ja wohl nichts oder?


    Gruß
    Michael


    PS: Immer das liebe Thema Quelle :)

  • Hallo ihr beiden,

    so mit kugelrundem Bauch mal kurz hier eingeschaut.

    Das EK II soll er nach einer Verletzung an der Wirbelsäule nach einem Sprung bekommen haben. Warum er das EK I bekam weis ich nicht.

    Es gibt aber zeitgenössische Literatur und die Biographie von ihm. Dort sollen noch weitere Informationen zu seinem Einsatz bei den Fallschirmjägern enthalten sein.

    In einer
    SIGNAL Ausgabe vom März 1941
    Der Adler Ausgabe 6 des Jahres 1941


    Gruß
    Christian

    PS: Scheiße die Quelle finde ich nicht mehr. Habs über Google gefunden, kopiert und hier eingestellt. Also am besten gleich wieder entfernen. Hmm :(

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,

    ich hoffe du hattest auch ein schönes kühles Pils dazu :).

    Das man aus rechtlichen Gründen immer die Quelle angeben muss, ist echt nervig, gerade wenn es sich nur um ein Bild handelt.

    Hallo Michael,

    ich habe noch mal genau nachgeschaut und bin zu dem Ergebniss gekommen, das der Kriegseinsatz in Kreta der Erste für Max Schmeling war.

    Gruss
    Toni

  • hallo Freunde,
    in der Chronik des Fallschirmjägerregimentes 3,Band 2, ist auf Seite 81 ein Bild von Max Schmeling,wie er gestützt von 2 Kameraden,geführt wird.Auf dem Kopf hat er ein an den Ecken verknotetes Taschentuch.
    Unterschrift: Nicht verwundet,aber durch die Hitze kampfunfähig,der Boxweltmeister Max Schmeling.
    Das deckt sich genau mit den Aussagen eines Fallschirmjägers,der Max Schmeling auf Kreta getroffen hat und mir diese Begebenheit erzählt hat.
    Da bei allen großer Durst vorhanden war und die Feldflaschen alle leer waren hat Max Schmeling einen Hirtenjungen zum Wasser holen geschickt,der dann seine Feldflasche mit Wasser aus einer Zisterne gefüllt hat,das dann Max auch vor lauter Durst getrunken haben soll.Er hat einen Tropenkoller bekommen und immer nach seiner Frau Ondra geschrieen.
    Zwei Tage nach dem Absprung wurde er wieder aufs Festland zur Ausheilung gebracht.


    Etwas noch zur Bewaffnung:
    Eine Gruppe bestand aus 12 Mann, 2 MG,Schtz.1u.2 .
    4 MP
    4 Gewehre
    und jeder eine Pistole .


    gruß
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    besten Dank für die schnelle Email. Es ist sehr interessant mal mehr darüber zu erfahren. Anbei mal der Trailer:


    http://www.youtube.com/watch?v=tGv1X2JewBU


    Gruß
    Michael


    PS: Man mag es kaum glauben aber in einem Kampf tritt er gegen Artur Abraham an, den er wohl auch für das Projekt gewinnen konnte.

  • Hallo Leute!


    Soweit ich weiss, wurde er auf Kreta von der Truppe getrennt und hatte seine Waffe verloren. Auf der suche nach Anschluß, stieß er auf einen versprengten Engländer der seinerseits auch keine Waffe hatte, und Schmeling erkannte.


    Er hat sich ergeben und wurde von Schmeling in Gefangenschaft geführt.


    Die Information kommt aus einer Dokumentation.. Ich weiss leider nichts weiter da es zu lange her ist.

  • Hallo Andreas,


    also in dem Film wurde das so dargestellt das er obwohl er verwundet war den Auftrag bekam einen brit. Kriegsgefangenen zurück zu führen. Wenn des Marsches beschloß er den Soldaten freizulassen und diesen traf er dann nach dem Krieg wieder.


    Als Gegenleistung holte dieser britische Offizier ihn aus dem Gefängnis.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,

    Zum Nachlesen gibt es etwas zum Thema "Max Schmeling und Kreta" online bei Welt; "Wie der Fallschirmjäger den Absprung über Kreta 1941 überlebte" ;Veröffentlicht am 20.05.2021

    Gruß André

  • Hallo André,


    herzlichen Dank für den Hinweis.


    Ich werde mal den Link einbinden, dann haben es alle leichter den Artikel aufzurufen!


    in dem Artikel gibt es auch diverse Bilder von Max.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag:


    leider gibt es zu diesen Aufnahmen keine Beschreibung aber es kann sich hier aus meiner Sicht eigentlich nur um Max Schmeling handeln.


    Quelle: Nara T-315 R-173


    Gruß

    Michael