Beiträge von Panzerkampfwagen VI Tiger

    Hallo Michael,

    ja ich habe 3D schon mal auf einem normalen Fernseher bestaunen können, zwar nicht daheim (da will ich ja erst einen ;)), aber im Saturn hab ich mir das schon mal angeschaut und war begeistert.

    Da ich halt sehr gerne auch mal einen Kriegsfilm schaue, wollte ich eben wissen, ob jemand von euch sich da auskennt bezüglich verfügbaren 3D Filmen.

    Gruss
    Toni

    Hallo lieber Friedrich,

    ich will das jetzt ein für alle mal gegenüber dir und den restlichen Teilnehmern hier im Forum richtigstellen.

    Ich verherrliche weder das NS-Regime noch glorifiziere ich die Waffen-SS.

    Das Wort Fazination bezog sich auf die Amerikaner und deren Beweggründe, in SS-Uniformen zu schlüpfen.
    Außerdem bezog sich mein Satz mit dem "locker umgehen" darauf, das man in anderen Ländern, z.B. eben den USA auch historische Schlachten des 2. Weltkrieges nachstellen kann, ohne das der Gesetzgeber etwas dagegen hat.

    Außerdem möchte ich noch einmal festhalten, das es in diesem Filmbeitrag um die Leibstandarte SS Adolf Hitler im Speziellen ging, und nicht um die SS im Allgemeinen. Und wir wissen ja alle, welche Verbände für Verbrechen an der Menschlichkeit verantwortlich waren (SS/SD-Einsatzgruppen sowie Totenkopfverbände der KZ) und welche SS-Divisionen tapfer an der Front kämpften.

    Das wird mir jeder, der sich mit der Materie befasst hat, bestätigen.

    Gruss
    Toni

    Hallo Friedrich,

    der Beitrag kam nicht bei "Frontal 21", sondern bei "ZDF-Reporter", ist ja aber auch nicht so wichtig ;).

    Was den Grund angeht, warum diese Amerikaner gerade in Waffen-SS Uniformen schlüpfen, so denke ich liegt es daran, das die Uniformen der SS sowie ihr Ruf bei den Allierten damals eine gewisse Fazination auf diese Männer ausübt.

    Im Film wird ja auch gesagt, das sich Ron und seine Mitstreiter nur auf den soldatischen Teil der Waffen-SS beschränken, und Verbrechen dieser Organisation komplett ausblenden.

    Es ist ja auch insgesamt festzustellen, das in anderen Ländern mit der deutschen Geschichte bzw. eben auch mit der Waffen-SS etwas lockerer umgegangen wird als bei uns.

    Gruss
    Toni

    Hallo Birger,

    danke dir für die Fotos.

    Mit dem Wetter hattest du noch Glück im Unglück, hier im Thüringer Wald hat es den ganzen Tag nur geregnet :(.

    Was die ausgestellten Fahrzeuge angeht, so scheinen sehr viele alte NVA LKW´s und Geländewagen dabei gewesen zu sein, oder?

    Das ist anscheinend bei den meisten Militärtreffen hier in Deutschland der Fall, da bei uns hier in Mitteldeutschland bei Treffen auch der Großteil der Fahrzeuge aus Altbeständen der Volksarmee bzw. der sowjetischen Besatzungstruppen kommt.

    Hier mal ein Video von Amerikanern, die Schlachten nachstellen, inklusive original Kübelwagen, Sd-Kfz 251 sowie meheren originalen MG42:

    http://www.youtube.com/watch?v=JdtR7hBIOIQ

    Da kann man neidisch werden.

    Gruss
    Toni

    Hallo Birger,

    danke für die Bilder.

    Also das gute Stück auf dem ersten Bild hat ja den Namen "Panzer" kaum verdient ;). Scheint ein NVA-Exemplar zu sein.

    Den beiden auf dem 2. Bild war es wohl peinlich, weil ihre Gesichter unkenntlich gemacht sind ?

    Das Motorrad mit Beiwagen auf dem 3. Bild sieht noch sehr gut aus mit seinem Afrikakorps Anstrich.

    Gruss
    Toni

    Hi Theresa,

    mit Rügen hast du dir ja wirklich eine schöne Gegend rausgesucht.

    Also auf Rügen selbst ist auf jedenfall das Seebad Prora zu empfehlen. Dabei handelt es sich um eine riesige zusammenhängende KdF ("Kraft durch Freude") Ferienanlage aus dem 3. Reich, welche noch zu großen Teilen erhalten ist. Siehe hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Seebad_Prora

    Dieser Komplex zieht sich über mehere Kilometer am Strand entlang, du solltest also gut zu Fuß sein ;).

    Gruss
    Toni

    Hallo Birger,

    um welchen Panzer hat es sich denn beim letzten Mal gehandelt?

    Mein Traum ist es ja, noch mal irgendwann in einem original Tiger I mitzufahren. Der einzige fahrbereite Tiger I steht ja in Bovington, England.
    Aber dort mal mitzufahren dürfte schwierig bzw. teuer werden :(.

    Panzer der NVA oder BW begeistern mich dagegen nicht besonders.

    Gruss
    Toni

    Hallo KaLeun,

    wenn dann werde ich die Reise nach Polen nächstes Jahr im Frühsommer machen, wenn es noch nicht so heiß ist und die Mücken noch nicht so aktiv sind ;).

    Neben Ausschwitz und der Solahütte wöllte ich mir auf jedenfall noch Krakau anschauen. Da ich eher ein Individualist bin, käme eine dieser Gruppenreisen eher nicht für mich in Frage. Du könntest dich aber auf jedenfall bei mir melden, falls ihr nächstes Jahr nochmal in die Ecke fahrt, vieleicht könntet ihr mich ja mitnehmen :).

    Gruss
    Toni

    Hallo zusammen,

    dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich will trotzdem nochmal meine Bewertung zu den oben eingestellten Bildern abgegeben, da ich mich recht gut mit den Panzermodellen des 2. Weltkreiges auskenne, speziell den Deutschen.

    Bild 1: Ein russischer Panzer, aber das genaue Modell kann ich nicht nennen
    Bild 2: Deutscher Panzer II
    Bild 3: Russischer T34
    Bild 4: Amerikanischer M3 Grant
    Bild 5: Deutscher Panzer III (links im Vorderund) und deutscher Panzer II (rechts im Vordergrund)

    Gruss
    Toni

    Hallo KaLeun,

    also einen "Luxusschlitten" fahre ich eigentlich nicht, zumindestens für deutsche Verhältnisse nicht (Audi A4 Avant 2.7 TDI).

    Aber in Polen sieht es ja wieder anders aus, da ist Audi, BMW oder Mercedes ziemlich begehrt. Da ist man mit eurem VW T2 Bus besser unterwegs ;).

    Gruss
    Toni

    Hallo zusammen,

    Hitler scheint auch im allgemeinen eine Vorliebe für den Namen Wolf gehabt haben. So hat er z.B. Führerhauptquatieren den Namen Wolfsschanze sowie Wolfsschlucht I/II gegeben.

    Gruss
    Toni

    P.S.: Ich sehe gerade, der Martin war schneller als ich ;).