Beiträge von Sturmboot-Kommando

    Hallo KaLeun !!!


    Bisher habe ich alles abgegeben ohne Geld dafür zu verlangen oder angeboten zu bekommen .


    Aber wie gesagt , ich habe auch nur besseren Kontakt zu kleineren Museen .Und ich gebe auch bloß Stücke ab die ich nicht brauche oder die ich von Veteranen für meine Sammlung oder ein Museum geschenkt bekommen habe .


    Es gibt aber auch andere Stücke die ich selbst aufkaufe und weiterverkaufe. An andere Sammler oder über ebay . Dadurch kann ich wieder meine eigene Sammlung finanzieren .


    MfG Andreas

    Hallo KaLeun !!!


    Ich selbst habe einigen kleineren Museen Stücke zukommen lassen die ich selbst nicht brauchte , für diese Museeen besorgt habe oder einfach nur weil die Mitarbeiter auch etwas für mich besorgt hatten .


    Berlin Gatow ist aber auch voll bis oben hin , die brauchen nur noch gute bzw. bestimmte Sachen . Wenn Du etwas mit einer "Düse dran" hast , sagen die auch nicht nein .


    MfG Andreas

    Hallo KaLeun !!!


    Hast Du das schon selbst erlebt , oder kennst Du jemanden der von einem Museum Geld für ein Exponat bekommen hat ?


    Aus meiner persöhnlichen Erfahrung muß ich leider sagen , die Museen wollen gern vieles haben aber nur als Dauerleihgabe oder geschenkt .


    MfG Andreas

    Hallo zusammen !!!!


    Mhhh , schweres Thema .


    Das es das Soldbuch von Rommel ist macht es natürlich einzigartig , aber warum nur bei ihm . Was ist mit den vielen Dokumenten und Fotos der anderen einfachen Soldaten ?


    Jeder Sammler dieser Zeit wäre natürlich absolut stolz dieses Soldbuch zu besitzen , würde man es selber in ein Museum geben ?


    Und dann mal eine ganz andere Frage .
    Stellt Euch vor Ihr besitzt dieses Soldbuch , und Ihr bekommt dafür das Angebot über 40 000 Euro . Wer würde auf das Geld verzichten und es lieber in ein Museum geben wo es vieleicht ausgestellt wird ?


    Wie schon geschrieben , ein schweres Thema !!!!!!!


    MfG Andreas

    Hallo KaLeun !!!


    Diese Motoren bekommst Du nach relativ oft , mit Original Booten sieht
    es da schon anders aus .


    So wie der Motor auf dem Hänger liegt , ist er in einem schlechten Zustand .
    Der ist jetzt zerlegt und kommt dann wieder in einen schönen Zustand , mit ein paar Ersatzteilen (natürlich Originale ) und viel viel Arbeit !!!


    MfG Andreas

    Hallo KaLeun !!!!


    Kein Problem , immer fragen . Dafür ist dieses Forum ja da . :)


    Das Boot macht bei voller Leistung ca. 25 kmh , das sind ca.13 Knoten.


    An Sprit kommt normales Benzin rein und über einen zweiten Tank das Öl .


    Du mußt den Motor komplett in der Aufhängung schwenken , dadurch kannst Du das Boot auch so gut umlenken . Der Motor ist in der Aufhängung gut ausbalanciert , so das der Motor selbst mit einer Hand bedient werden kann .


    Mit den 200 PS meintest Du vieleicht ein schweres Sturmboot 42 .
    Diese hatten zwei Motoren a' 125 PS oder a' 250 PS .


    MfG Andreas

    Hallo KaLeun !!!


    Ich habe jetzt einen zweiten Motor bekommen , welchen ich gerade restauriere . Das Boot kommt Mitte des Jahres , wenn alles klappt .


    Es ist noch viel zu tun !!!!! Macht aber auch eine Menge Spaß !!!:D:D


    MfG Andreas

    Hallo Micha !!!


    Laut meinen Unterlagen war die Gegend um Oranienburg immer der Notabwurfplatz für die Amerik. Bomber .


    Die Amis durften ja nicht auf gut Glück ihre Bomben auslösen , sondern nur bei klarer Sichtung des Ziels .


    Da aber die Bomber nicht mit vollen Bombenschächten zurückfliegen durften wurde in der ersten Zeit über der Nordsee und später in der Region um Oranienburg der Notabwurf durchgeführt . (laut Amis sehr dünn besiedelt )


    Ich hatte mich mal mit der Bombardierung von Falkenberg/E. beschäftigt , und da bekam ich Kontakt zu der Bombergruppe die damals den Angriff durchgeführt hatte . Von denen bekam ich Unterlagen zu dem Angriff und viel Wissenswertes . Dieses Material half vor drei Jahren den Kollegen vom KMR bei der Suche . ( da fällt mir ein das die das Zeug immer noch haben )


    Die hatten 40% Blindgänger , und das ohne Sabotage!!


    MfG Andreas

    Hallo Mario !!!


    Da ich in meinen Sammlerjahren vieles gesehen habe , kann es alles mögliche sein . Bei den lustigen Umsetzungen der Kleiderordnung kann es auch ein zivil beschafftes Stück sein oder eine Beutehose .


    Es hängt natürlich auch davon ab was Du mit dem Teil machen willst .


    Behalten ?
    Da würdest Du die Hose ja zusammen mit den anderen Marineuniformteilen auf einer Puppe aufbauen , war ja zusammen in einer Kiste .


    Verkaufen ?
    Tja , da brauchst Du schon eine 100% Übereinstimmung .
    Dies wirst Du vieleicht bei dieser Hose nicht bekommen .


    MfG Andreas

    Hallo zusammen !!!


    Eine Feldhose für Panzerbesatzungen ist es nicht , vergleicht mal mit der Abbildung einer Originalen in "Die Dt.Wehrmacht , Uniformen u. Ausrüstung" (Das Heer) von Schlicht/Angolia Seite 145 .


    Die Art von Etikett oder Zettel kenne ich überhaupt nicht , als Kennzeichnung einer Hose aus dieser Zeit jedenfalls nicht .


    MfG Andreas