Gregor Johann Blaumeiser, Unteroffizier

  • Hallo Nico,


    Ups, das habe ich vergessen aufzuschreiben. ;(


    Da steht: „Beschlagschmied“


    Was ich gar nicht lesen konnte ist das Wort unter A 39


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    Prüfung als geprüfter Hufverschlagschmied des Heeres bestanden mit „gut“

    ich gehe aber mal davon aus, dass hier ebenfalls Hufbeschlagsschmied steht.


    Hallo Nico,


    es freut mich wirklich zu lesen, dass du bereits fündig geworden bist und deine Nachforschungen zu gut verlaufen sind.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    zum Thema Hufbeschlagspersonal hätte ich noch eine Anmerkung. Es ist naheliegend, dass er zu dieser Ausbildung ein Abzeichen erhalten hat. Dazu ein kurzer Auszug aus dem Angolia:


    Unteroffiziere und Mannschaften der Sonderlaufbahnen oder mit Sonderausbildung erhielten nach Abschluss der Ausbildung Abzeichen, welche am rechten Unterarm zu tragen waren. Die Abzeichen waren aus goldgelber Baumwolle, im Krieg aus goldgelben, meist glänzenden Kunstseidefaden maschinengestickt und auf einem runden Spiegel von 5,5 cm Durchmesser. Siehe dazu ein Beispiel für Hufbeschlagspersonal in der Anlage.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael!


    Vielen Dank, ich bin auch total begeistert, was ich innerhalb kürzester Zeit rausfinden konnte.


    Das mit dem Abzeichen war mir bislang auch unbekannt, da muss ich mal die Bilder durchschauen, ob er das auf der Uniform hatte.


    Viele Grüße

    Nico

  • Hallo zusammen!


    Da mich ja das Recherchierfieber so richtig gepackt hat hätte ich gleich die nächste Frage.


    Mein Urgroßvater war ja zu Beginn des Krieges bei der Artillerie-Ersatz-Abteilung 246 und anschließend bei der Veterinär-Ersatz-Abteilung 12.


    Hat denn jemand von euch noch ausführlichere Informationen, wo diese Abteilungen eingesetzt waren?


    Viele Grüße

    Nico

  • Hallo Nico,


    ^^ Ja das kenne ich…


    Also die Ersatzabteilungen sind eine Sache für sich. Normalerweise dienten sie nur dazu, um die „Grundausbildung“ zu absolvieren um dann in die „richtige“ Einheit versetzt zu werden.


    Abteilungen sind leider sehr undankbar, da sie nicht im Fokus der „Buch-Bibel“ von Georg Tessin stehen.


    Hier mal die Hinweise die es im LDW zur Artillerie-Ersatz-Abteilung 246 gib, die Abteilung wurde 10.1942 aufgelöst.


    Hier mal die Hinweise die es im LDW zu der Veterinär-Ersatz-Abteilung 12 gibt. Laut Information unterstand die Einheit dem Korps-Veterinär Wehrkreis XII.


    Es gibt auch noch die Aufgabenstellung eines Korps-Veterinärs.


    Das bedeutet, dass diese Abteilung in allen möglichen Einheiten des Wehrkreises XII. eingesetzt gewesen sein könnte. Nur wo anfangen zu suchen?


    Recherchen brauchen Zeit und ohne Anhaltspunkt ein Fass ohne Boden. Da musst du darauf hoffen, dass es vielleicht User gibt die einen Zufallsfund dazu haben und dir somit weiterhelfen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Nico,


    ich kann das auch nur bestätigen. Die Datenlage zu solchen Einheiten ist leider nicht mal im Ansatz vergleichbar. Auf der anderen Seite ist es aber auch zu einem gewissen Grad nachvollziehbar. Diese Einheiten übernahmen die Ausbildung und stellten den Ersatz. Sie waren meist statisch bzw. Ortsgebunden und wurden erst zum Ende des Krieges in Kampfhandlungen verwickelt bzw. zur Fronttruppe.


    Sehr gute Infos zu diesem Thema gibt dir zum Beispiel die Aktion Leuthen:



    Gruß

    Michael

  • Hallo!


    Ich wollt euch mal auf den aktuellen Sachstand bringen.

    Hab mich jetzt mal durch das KTB gewälzt und bin tatsächlich auch 2 Fotos des angegriffenen Transportzugs gestoßen, bei dem mein Uropa mitfuhr und auch bei dem Angriff fiel.

    Leider ist die Bildqualität sehr mies und man erkennt eigentlich nur auf dem 2. Bild etwas.


    Weiß jemand, ob es die Bilder in Original vllt im Militärarchiv oder so gibt?


    Quelle: Nara (nachgetragen)


    Viele Grüße

    Nico

  • Hallo Nico,


    ich gehe mal davon aus, dass das Bild aus der Divisionschronik stammt oder?


    Im Zweifelsfall solltest du, wenn meine Annahme stimmt: den Helios-Verlag mal anschreiben. Vielleicht liegt ihnen das Bild in besserer Qualität vor und du kannst es gegen eine Nutzungsgebühr erhalten?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hej Antje!


    Nee, das stammt aus den Nara-Rollen des Kriegstagebuchs der Division.


    Gruß

    Nico

  • Hallo Niko,


    dann befürchte ich nichts Gutes! Ich kann es nicht beurteilen inwieweit es Fotos zu KTBs im Bundesarchiv gibt. Da sind andere User gefragt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Nico,

    Nee, das stammt aus den Nara-Rollen des Kriegstagebuchs der Division.

    wenn es sich hier um Nara-Material handelt, bleibt dir eigentlich nur eine Anfrage im Nationalarchiv:


    https://www.archives.gov

    Ich hab jetzt alle Bilder hier vorliegen und du glaubst es kaum, auf jedem anständigen Bild siehst du den rechten Arm nicht, weil er immer verdeckt ist??

    schade aber danke für die Rückmeldung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Nico,


    zu den Veterinär-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilungen, haben wir noch etwas gefunden, dass für dich bestimmt noch interessant ist, siehe Link:



    Gruß

    Michael

  • Hej Michael!


    Vielen Dank, da les ich mich mal durch…


    Anbei noch die Urkunde und der Ausweis der Heereslehrschmiede.


    Quelle: privat


    Viele Grüße

    Nico