Rolf Loeffler, Hauptmann

  • Hallo zusammen,

    In seinem Buch "Stirb und werde. Dokumente einer schlesischen Familientragödie" erwähnt Armin Wandel seinen Schwager Rolf Loeffler, der Hauptmann der Artillerie war. Was über Rolf Loeffler im Internet zu finden ist, ist die Tatsache, dass er Hauptmann der Infanterie war und am 21. September 1943 gefallen ist: https://www.alexautographs.com…ded-to-rolf-lo_2E047E2944

    Armin Wandel erwähnt aber nur der Tod von Hans-Jörg Loeffler, Rolfs Bruder, was suggeriert, dass sein Schwager Rolf Loeffler den Krieg überlebte. Gab es zwei verschiedene Männer, die Rolf Loeffler hießen? Wenn ja, kann man über den Hauptmann der Artillerie (den Schwager Armin Wandels) auch etwas finden?

    Liebe Grüße,

    Teresa

  • Hallo Teresa,


    wenn du den Nachnamen „Löffler“ schreibst gibt es sogar mehr als 2 Soldaten mit dem Vornamen Rolf.


    Das erwähnte Buch kenne ich nicht und kann dir dazu keine weiteren Informationen liefern.


    Zu Dr. Armin Wandel kannst du im Internet einiges finden. Im Archiv Freiburg gibt es jede Menge zu ihm. Auch sein Nachlas ist dort zu finden.


    Ich weiß nicht wonach du suchst und was du alles selbst bereits gefunden hast.


    Gib doch bitte das nächste mal an, was du bereits herausgefunden hast, damit wir uns doppelte Arbeit sparen können. Danke für dein Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Teresa,


    bei Ancestry und bei invenio (BArch) habe ich auf die Schnelle folgende Angaben gefunden (sie widersprechen deinen Angaben im Link):


    Major Karl Rudolf Loeffler (*30.09.1917 in Calbe; †13.07.1943 bei Werchopenje)

    Grenadier-Regiment 70

    abkommandiert zur 3. Panzer-Division, Generalstabsausbildung

    gefallen durch: Artillerievolltreffer

    Personalakte im BArch: PERS 6/51944


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Liebe Antje, Lieber Alex,

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Gerade diesen Rudolf/Rolf Loeffler habe ich gefunden. Er war Ritterkreuzträger und es gibt mehrere Informationen über ihn im Internet. Er ist aber gefallen und Herr Dr. Wandel erwähnt den Tod seines Schwagers Rolf Loefflers nicht.

    Ich habe aber gerade etwas gefunden, was stimmen dürfte:

    http://www.rheinisch-westfaeli…e/archiv/INFO_01_2006.pdf

    Er war Artillerist, was Herr Wandel ja erwähnte.

    Was das Buch 'Stirb und werde' angeht, ist das ein sehr seltenes Buch, das Herr Dr. Wandel im Selbstverlag veröffentlichte; das sind im Grunde genommen zusammengebundene Fotokopien von Dokumenten, Fotos, Zeitungsartikeln usw. Ich hatte unglaubhaftes Glück, es im Internet vor einigen Jahren im Internet zu kaufen, und zwar nicht besonders teuer (ungefähr 40 Euro, für so ein seltenes Buch!). Ich kaufte es vor allem, um etwas über seinen Bruder, der Jagdflieger Joachim Wandel zu erfahren, weil ich mich seit Jahren für Jagdflieger interessiere. Das Buch ist sehr interessant... fast wunderbar, würde ich sagen: Fast, weil es in einigen Zeitungsartikeln Nazi-Propaganda gibt (solche Dinge können einen ja auf die Palme bringen), aber das ist auch doch verständlich. Herr Dr. Wandel schrieb sie nicht, sonder kopierte sie. Was er selbst schrieb, bezieht sich auf seine Familie.

    Liebe Grüße,

    Teresa

  • Lieber Alex,

    Ich habe aber noch eine Bitte an Sie. Ich habe noch diese Zeitschrift gefunden: http://www.rheinisch-westfaeli…de/archiv/Info_2_2005.pdf und es steht geschrieben, er feierte 2005 seinen 90. Geburtstag.

    Bei Ancestry habe ich kein Konto mehr, weil es mir zu teuer war. Ich habe bei Invenio gesucht, aber der Name, das Geburtsjahr, das Todesjahr und der Dienstrang reichen nicht aus (Screens in den Anlagen). Ich habe nichts gefunden. Vielleicht sind solche Informationen nur für Leute, die auf Invenio ein kostenpflichtiges Konto haben?

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße,

    Teresa

  • Hallo Teresa,


    es ist interessant was du ausgräbst, aber es wäre hilfreich, wenn du die Seitennummer des gefundenen und angesprochenen Textes angibst. Nicht jeder hat Zeit 24 Seiten zu durchsuchen um deinen Hinweis und damit deine Frage nachvollziehen zu können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Teresa,


    nur als allgemeine Info. Es ist üblich, dass wir hier das "Forums-" bzw. "Wiki-Du" nutzen ;)


    Dann zu deiner Frage:


    invenio ist kostelnlos! Du benötigst aber in der Tat für gewisse Resultate bei deiner Suche einen Benutzungsantrag und bestimmte Rechte, die damit einhergehen (sonst taucht z. B. nur die Meldung: "Ein [versteckter] Treffer gefunden" auf). Und für einige sensible (digitalisierte) Unterlagen benötigst du die Verknüpfung mit deinem Personalausweis. Ich rate dir, einfach mal das Bundesarchiv anzuschreiben! Hier ist auch der Link zum Benutzungsantrag:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…hes/benutzungsantrag.html


    Zu deinen Screenshots:


    1. Du hast Vor- und Nachname vertauscht.

    2. Du wirst mit solchen Daten eigentlich nie fündig (ich übrigens auch nicht)! Warum? Wegen des Datenschutzes. Wenn dieser Rolf tatsächlich erst 2005 gestorben ist, dann wird ohne eine Bitte um vorzeitige Entfristung eine Einsicht in die Akten – sofern überhaupt welche vorliegen! – frühestens 2035 möglich sein.

    3. Was seine Dienstzeit in der Wehrmacht anbelangt: Schreibe die "WASt" an: https://www.bundesarchiv.de/DE…r-Arbeit/z-kartei-pa.html


    Zu Ancestry: Ich habe die kostenpflichtige Vollversion Deluxe, aber mit diesen wenigen Angaben wurde auch ich nicht fündig. Solltest du aber mehr Daten haben, z. B. ein genaues Geburtsdatum oder einen Geburtsort oder den Namen des Vaters, dann kann ich gerne nochmal für dich suchen.


    Du kannst auch – was ich dir auch raten würde, so mache ich das als Historiker nämlich auch immer – die Traditionsgemeinschaft (http://www.rheinisch-westfaelische-artillerie.de/) anschreiben! Oftmals besitzen sie ein eigenes Archiv oder zumindest Wissen, das für dich nützlich sein kann und dir weiterhilft.


    Zu den Angaben im PDF:


    "Dein" Loeffler soll ja 1940–1942 im Artillerie-Regiment 298 gedient haben. Das Regiment gehörte zur 298. ID, zu der es zwei Publikationen gibt. Vielleicht findest du dort etwas zu Loeffler:


    Kameradschaft der 298.Inf.Div.: 298.Infanterie-Division Ruhm und Untergang 1940–1943, Selbstverlag.

    Theo Tebart: Die Geschichte der 298. Infanterie-Division, Selbstverlag


    1944–Kriegsende diente er im Panzer-Artillerie-Regiment 74 (2. PD). Das ist ziemlich lustig, weil ich mich selbst gerade für einen Artikel – siehe Einsatzort Belle Fontaine/Bellefontaine (1944) – mit der 2.PD beschäftigt habe (dort dann auch Literaturangaben, danke Antje!).


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Nachtrag:



    Ich habe einen Nachlass zu einem Oberst Wilhelm Zuber (1891–1946) gefunden: Nachlass Zuber im Österreichischen Staatsarchiv – Kriegsarchiv



    Zuber war am 01.07.1941 Oberst, Kommandeur Artillerie-Regiment 298 und somit eine Zeit lang der Vorgesetzte von Rolf Loeffler.


    Inhalt: Konvolut Personaldokumente. Darunter österreichische,deutsche Rangdekrete, Verleihungsurkunden, Belobigungen, Entlassungspapiere aus der Kriegsgefangenschaft 1946. Pensionserklärung.


    Über solche Angaben, liebe Teresa, kann man mit etwas Glück fündig werden. Also heißt es für dich: Herausfinden, wer die jeweiligen Vorgesetzten, Untergebenen, Kameraden von Loeffler waren und schauen, ob es Literatur (z. B. Memoiren oder Regimentsgeschichten) und Nachlässe gibt.


    Gruß,


    Alex

  • Liebe Antje,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Informationen über Rolf Loeffler befinden sich auf der 2. Seite jeder Broschüre. Ich habe Screenshots gemacht.

    Liebe Grüße,

    Teresa

  • Lieber Alex,

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wusste nicht, dass ich Dich duzen darf. Im Deutschen duzt man sich nicht so üblich wie z.B. im Englischen.

    Ja, ich habe den Vor- und Nachnamen verwechselt (ja, eile mit Weile :)), aber jetzt habe ich das Formular richtig ausgefüllt und auch nichts gefunden. Vielleicht ist das wegen des Datenschützes.

    Ich hatte eine kostenpflichtige Version von Ancestry.de, aber ich habe das Konto entfernt, weil es mir zu teuer war. Danke schön für den Vorschlag, für mich nach ihm bei Ancestry.de zu suchen.

    'Solltest du aber mehr Daten haben, z. B. ein genaues Geburtsdatum oder einen Geburtsort oder den Namen des Vaters, dann kann ich gerne nochmal für dich suchen.' Das habe ich leider nicht, nur den Vornamen und den Mädchennamen seiner Frau: Ingeborg Wandel, weil sie eine Schwester Armin Wandels war. Und die Stadt Ohlau in seinem Lebenslauf (im PDF) stimmt, weil die Familie Wandel in Ohlau wohnte und wahrscheinlich lernte er dort seine Frau kennen. Herzlichen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,

    Teresa

  • Guten Abend Teresa,


    wenn ich mich nicht irre, kostet es dich sehr viel Zeit, diese Posts zu beantworten. Respekt !


    Du darfst uns hier alle duzen.


    Schönen Abend noch.


    Gruß Marga

  • Liebe Marga,

    Warum sehr viel Zeit? Ist mein Deutsch nicht gut genug? Das ist zwar nicht meine Muttersprache, aber ich dachte, ich kann es ganz gut.

    Eigentlich tue ich inzwischen auch andere Dinge, deshalb beantworte ich die Posts einige Stunden später, aber es kommt nicht darauf an, dass ich z.B. alle Wörter im Wörterbuch nachschlage.

    Gruß,

    Teresa

  • Liebe Marga,

    Danke für die Erklärung. Eigentlich gebe ich mir nicht so viel Mühe, wie Du denkst, und außerdem sind Fremdsprachen meine Leidenschaft.

    Leider habe ich keine Zeit dazu, aber es ist mir eingefallen, ein Märchen auf Deutsch zu schreiben, eben 'Die Abenteuer der Wunderschnecke Siegfried Langsam'; ich notiere inzwischen die Ideen, die ich benutzen möchte, wie z.B.: Siegfried nahm kein Blatt vor den Mund, außer dem Salatblatt, das er danach verzehrte.

    Liebe Grüße,

    Teresa

  • Hallo Teresa,


    vielen Dank für deine Screenshots. Aus dem Hinweis entnehme ich, dass Rolf Loeffler etwa Oktober 1915 geboren wurde.


    Tröste dich, ich habe bei invenio auch keine Daten zu Rolf Loeffler gefunden. Kleiner Tipp, suche nach Geburtsjahr und nicht nach Todesjahr.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,

    Danke schön für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich nach dem Geburtsjahr und dem Todesjahr gesucht, aber das Geburtsjahr wurde durch die gelbe Hinweismeldung bedeckt.

    Liebe Grüße,

    Teresa

  • Lieber Michael,

    Vielen Dank für Deine Antwort und es tut mir Leid, Dir erst jetzt zu antworten. Eigentlich fragte ich nur nach Rolf Loeffler, weil ihn Armin Wandel als seinen Schwager erwähnte, nicht nach dem ganzen Panzer-Artillerie-Regiment.

    Viele Grüße,

    Teresa