SS. Gren. Regt. 220 [sic!]

  • Hallo zusammen!


    Ich bin bei Recherchen für mein Projekt "Delmenhorster Gefallene" auf diese Sterbekarte gestoßen (siehe Anhang). Ich werde aus der Einheit nicht schlau! Meines Wissens nach gab es kein "SS-Grenadier-Regiment 220" bzw. "SS-Panzergrenadier-Regiment 220". Des Weiteren lautet der Dienstgrad von Bernhard Bornemann in der Sterbeurkunde Obergefreiter (was einem SS-Rottenführer entspricht), auf der Sterbekarte steht dagegen Gefreiter. Bornemann ist am 13. Oktober 1944 in Allenstein (Ostpreußen) gestorben. Welche Einheiten (SS, Heer, Luftwaffe) haben im Oktober 1944 in diesem Raum gekämpft?


    Quelle d. Dokumente: Ancestry


    Liebe Grüße,


    Kit

  • Lieber Kit,


    das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. =O


    Ist es möglich, dass die Gräberkartei vielleicht falsch ausgefüllt wurde?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ist es möglich, dass die Gräberkartei vielleicht falsch ausgefüllt wurde?

    Liebe Antje,


    die Möglichkeit besteht durchaus ... kam aber bislang (nach mehreren hundert Sterbekarten) nur selten vor.


    Gibt es hier im Forum nicht bereits Threads zum "Endkampf" in Ostpreußen? Vielleicht stehen dort Einheiten und Verbände, die eine Zurodnung ermöglichen ...


    Liebe Grüße,


    Kit


    PS:

    das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. =O

    Kennst mich doch! :D

  • Lieber Kit,


    du machst es wie immer spannend aber tatsächlich kennen wir dich nicht anders! :D


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Kit,


    vorneweg SS. Grenadier-Regiment 220 kenne ich nicht und hat es meines Wissens nach nicht gegeben. Ich finde auch, dass dann die Bezeichnung Gefreiter auch unpassend ist. Meine Vermutung und wirklich auch etwas kryptisch ist, dass dort kein SS steht sondern vielleicht sollte es Kp. für Kompanie sein. Würde dann auch in etwa mit den Einsatzorten zu jener Zeit des Grenadier-Regiment 220 übereinstimmen. Was meinen die Anderen zu meiner These?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Kit,


    ich würde auch sagen, dass hier etwas nicht passt. Luftwaffe und dann Waffen-SS wäre ja im Prinzip nicht abwegig aber das fehlen der Einheit und die abweichende Dienstgradbezeichnung, sagen eigentlich etwas anderes. Über Allenstein gibt es einige Seiten im Netz aber der Zeitraum passt wohl nicht:


    http://www.gelsenzentrum.de/sp…senkirchen_allenstein.htm


    Er verstarb in einem Lazarettzug. Damit würde ich Allenstein als Ort aber in Frage stellen, da der Zug sich ja auch auf dem Marsch befunden haben kann.


    Hier noch die bereits bekannten Einheiten für den Standort Allenstein:


    https://www.lexikon-der-wehrma…/KasernenAllenstein-R.htm


    Gruß

    Michael


    PS: Denk bitte wieder bei kommenden Themen an Ancestry & Anhänge, danke!

  • Hallo Daniel,

    Meine Vermutung und wirklich auch etwas kryptisch ist, dass dort kein SS steht sondern vielleicht sollte es Kp. für Kompanie sein.

    also für mich wirkt das eigentlich nicht so. Ich würde da klar lesen. 1./SS-Grenadier-Regiment 220. Die arabische Eins sagt ja in dem Moment auch aus, dass es sich hier um die 1. Kompanie handelte. Was das Heeres-Regiment angeht, sollte man aber Klarheit erlangen können.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Was das Heeres-Regiment angeht, sollte man aber Klarheit erlangen können.

    ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich hier um das Heeres-Regiment gehandelt hat. Siehe dazu auch folgender Auszug bzw. Karte:


    Am 15. September mußte sich die Division, von der Umzingelung bedroht, nach Norden zurückziehen. Am 18. September wurde die Düna-Stellung erreicht. Am 5. Oktober wurde das Regiment als Heeresgruppenreserve nach Riga verlegt. Die Fußteile wurden mit dem Frachter "Füsilier" nach Memel transportiert, die bespannten und motorisierten Teile mußten auf dem Landmarsch nach Memel marschieren. Als der Vormarschweg allerdings abgeschnitten wurde, wurden auch diese Teile in Libau eingeschifft und nach memel transportiert. In Memel wurde das Regiment in die Verteidigungsstellungen der Stadt eingereiht. Am 13. Januar 1945 begann hier die russische Großoffensive.


    https://www.lexikon-der-wehrma…nadieregimenter/GR220.htm


    Quelle Anhang: Chronik 58. Infanterie-Division


    Gruß

    Michael