SS-Panzer-Grenadier-Regiment 2 "LSSAH" - 9. und 11. Kompanie

  • Hallo,


    dieses ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich habe die Suchfunktion ausreichend genutzt.

    Zu meiner speziellen Frage habe ich kein Thema gefunden, deshalb möchte ich ein neues eröffnen.

    Ich suche nach Informationen zum SS Pz. Gren. Rgt. 2 "LSSAH" und dort insbesondere zur 9. und 11. Kompanie.

    In den Übersichten von Georg Tessin finden sich grundlegende Informationen, doch gehen diese nicht hinunter

    bis zur Ebene der Kompanie, wenn ich es richtig entnommen habe.


    Vielleicht gibt es jemandem im Forum der sich mit diesem Regiment auskennt oder weitergehende Informationen empfehlen kann.

    Eine Anfrage zu eventuell vorhandenen Informationen im Militärarchiv Freiburg ist in Vorbereitung.


    Meinen Dank im voraus.


    Gruß,

    Grodek

  • Guten Abend Grodek,


    Zunächst einmal möchte ich dich recht herzlich hier im Forum willkommen heißen. Es ist spät, aber in den nächsten Tagen werden sich bestimmt noch User zu deinem Anliegen melden. Nur Geduld und viel Erfolg.


    Gruß Marga

  • Hallo Grodek,


    Das Kp gehört zum III./SS-Pz.Gren.Rgt.2, gebildet in Frankreich aus einem freistehenden Btl, das an der Leningrader Front kämpfte, rekonstituiert bis 10.1942 unter dem Kommando von Joachim Pieper.

    Der 11kp wurde in 9kp umbenannt, nachdem jeder Btl den schweren kp von seinem Hahn entfernt hatte, um mit dem Mitte 1944 SS-Pz.Gren.Rgts übereinzustimmen.


    Beste Quelle ist das Buch von Patrick Agte über Joachim Pieper https://www.amazon.com/Jochen-…ibstandarte/dp/0921991460



    Grüße

    Moni

  • Hallo Grodek,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum!


    Der Einfachheit halber, habe ich den Themennamen ein wenig angepasst - bitte nicht wundern.


    Kurze Frage, welchen Zeitraum suchst du genau?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag…


    hast du dich mal mit dem Beitrag hier im Forum Leibstandarte SS Adolf Hitler beschäftigt?


    Dort kannst du bestimmt auch noch Informationen finden.


    2. Panzergrenadier-Regiment LSSAH seit dem 10.12.1942 und als SS-Panzergrenadier-Regiment 2

    LSSAH am 22.10.1943 in die neue Nummernfolge der Waffen-SS übernommen.


    Gestellung:

    1942 I.Bataillon: 1 - 5, II. Bataillon: 6 - 10 Kompanie, III. Bataillon: 11 - 15, IGKp., Pz.Jäg.Kp., Flakkp.

    1943 I. 1 - 5, II. 6 - 10, III. 11 - 14, 15. (Flak), 16. (IG), 17. (Panzer-Jäger), 18. (Aufkl.), 19. (Pi.)

    1944 1. 1 - 4, II. 5 - 8, III. 9 - 12, 13. (IG), 14. (Fla.), 15. (Pi.)


    Unterstellung:

    Leibstandarte SSAH - 22.10.1943 1. SS-Panzer-Division


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag:


    1. SS-Panzer-Division „,Leibstandarte-SS-Adolf Hitler" (E1, Berlin-Lichterfelde)

    15.07.1942 aufgestellt in Frankreich bei der 15. Armee als SS-Panzergrenadier-Division „Leibstandarte Adolf Hitler" aus der bereits auf Brigadestärke verstärkten Leibstandarte (siehe diese mit

    • Infanterie-Regiment 1 LSSAH I. - III. seit 10.12.1942 Panzergrenadier-Regiment
    • Infanterie-Regiment 2 LSSAH I. - III. seit 10.12.1942 Panzergrenadier-Regiment
    • Panzer-Regiment LSSAH I. - II.
    • Artillerie-Regiment LSSAH I. - III. und Meß-Batterie
    • Aufklärungs-Abteilung LSSAH 4 Kompanie und Panzer-Späh-Kompanie
    • Panzerjäger-Abteilung LSSAH 3 Kompanie
    • Sturmgeschütz-Abteilung LSSAH 3 Batterie
    • Flak-Abteilung LSSAH 5 Batterie
    • Pionier-Bataillon LSSAH 3 Kompanie
    • Panzer-Nachrichten-Abteilung LSSAH 2 Kompanie
    • Versorgungs-Einheiten LSSAH

    Am 22. 10.1943 erhielt die SS Nummern.

    Die Division wurde 1. SS-Panzer-Division „Leibstandarte-SS-Adolf Hitler" mit:

    • SS-Panzergrenadier-Regiment 1„LSSAH": I. - III.
    • SS-Panzergrenadier-Regiment 2 „LSSAH": I. - Ill.
    • SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 1: 6 Kompanie
    • SS-Panzer-Regiment 1: I., II. Bataillon
    • SS-Panzerjäger-Abteilung 1: 3 Kompanie
    • SS-Sturmgeschütz-Abteilung 1: 3 Batterie
    • SS-Panzer-Artillerie-Regiment 1: I. - IV. Bataillon
    • SS-Flak-Abteilung 1: 5 Batterie
    • SS-Panzer-Pionier-Bataillon 1: 4 Kompanie
    • SS-Panzer-Nachrichten-Abteilung 1: 2 Kompanie
    • SS-Werfer-Abteilung 1: seit 09.1944
    • SS-Feldersatz-Bataillon 1: seit 10.1944
    • SS-Versorgungs-Einheiten 1

    Die Division wurde April-Mai 1944 in Belgien und nach der Vernichtung bei Falaise 09.1944 bei Siegburg aufgefrischt, behielt aber ihre Feldpostnummern.


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Grodek,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Beste Quelle ist das Buch von Patrick Agte über Joachim Pieper https://www.amazon.com/Jochen-…ibstandarte/dp/0921991460

    dieses Buch über Joachim Peiper liegt mir vor. Sofern Detailfragen bestehen sollten, kann ich gerne mal nachschauen.


    Ich habe noch ein weiteres Buch über das Regiment gefunden mit dem Namen:


    SS-Panzergrenadier - Als 17 jähriger im Endkampf 1944/45

    von H. Schmidt


    Gruß

    Michael


    PS: Suchst du Infos allgemein oder für ein bestimmtest Zeitfenster?

  • Nachtrag:


    dieses Buch gibt es auch noch, was mir ebenfalls vorliegt:


    Mit Goldener Nahkampfspange - Werner Kindler - Ein Panzergrenadier der Leibstandarte

    von. P. Agte


    In diesem spannenden Buch lesen Sie, wie sich die Kampfeinsätze in der gepanzerten Gruppe nach den neuartigen panzertaktischen Grundsätzen Guderians abspielten. Werner Kindler überlebte auf dem Schützenpanzerwagen, Flammpanzer, schweren 15-cm-Infanteriegeschütz Grille, Panzerjäger Marder, 7,5-cm-Kanonen-SPW sowie als abgesessener Panzergrenadier die jahrelangen Nahkämpfe im Stahlgewitter der Ost- und Westfront. Werner Kindler war über den letzten Tag hinaus im Einsatz und führte zuletzt als Oberscharführer und Träger der Goldenen Nahkampfspange und des Deutschen Kreuzes in Gold seine 12. (schwere, gepanzerte) Kompanie des SS-Panzergrenadierregiments 2 der Leibstandarte als Nachhut bis zum 10. Mai 1945 in Österreich. In Peipers Schützenpanzerbataillon erhielten vier Soldaten die Nahkampfspange in Gold: Kindler, sein Kompaniechef Otto Dinse, Rudi Knobloch und dessen Kompaniechef Georg Preuß. Diese Frontsoldaten und Kindlers weitere Weggefährten, darunter Peiper, sowie die Ritterkreuzträger Georg Preuß, Werner Wolff, Paul Guhl und Jupp Diefenthal lernen Sie in diesem Dokumentarbuch ebenfalls kennen.


    Von allen Ritterkreuzträgern und von allen Trägern der Goldenen Nahkampfspange sind mehrere Bilder und Biographien enthalten, hinzukommen Abbildungen von vielen Trägern der Silbernen Nahkampfspange. Außerdem wird die Bewaffnung, Ausrüstung und Gliederung von Kindlers Kompanie und dem SPW-Bataillon ausführlich dargestellt. Die in Kindlers Einheiten vorhandenen Schützenpanzerwagen, schweren Infanteriegeschütze Grille, die Flammenwerfer-SPW, Panzerjäger Marder, die 7,5-cm-Kanonenwagen sowie die Drillings-Flak-SPW werden in ihrer Wirkung im Einsatz beschrieben. Genaue Stellenbesetzungen zu verschiedenen Kampfeinsätzen nennen jeden einzelnen SPW-Kommandanten in Kindlers Kompanie.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    hallo Grodek,

    nach überstandenem Rückumzug nach Deutschland und Einarbeitung in der neuen Dienststelle, habe ich wieder mehr Zeit hier aktiv zu sein.


    Das 2. Regiment der Leibstandarte wurde, beginnend im Juni 1942, an der Ostfront aufgestellt. Wie Moni oben schon schrieb, diente als Grundlage das ehemalige V. (Wach) Bataillon der LSSAH unter Hauptsturmführer Hugo Kraas, welches von der Leningrader Front in den Südabschnitt verlegt wurde und dort zum I. Bataillon, 2. Regiment LSSAH wurde.


    Mit Stand Juli 1942 sah die Führerlage folgendermaßen aus:


    Kdr. des 2. Regiments: Obersturmbannführer "Teddy" Wisch

    Adjutant und Chef Stabs-Kp: Obersturmführer Diefenthal

    I. Bataillon: Sturmbannführer Kraas

    II. Bataillon: Hauptsturmführer Sandig

    III. Bataillon: Sturmbannführer Anhalt (im August durch Jochen Peiper abgelöst)

    16. (Fla) Kp: Obersturmführer Boysen

    17. (IG) Kp: Hauptsturmführer Wist

    18. (PzJg, 4,7cm SFL): Hauptsturmführer Linden


    Quellen: VII. Bataillon LSSAH von Peter Mooney und natürlich Leibstandarte Band 1 von Charles Trang.

    Darüber hinaus die Divisionsgeschichte der Leibstandarte von Lehmann.


    Hoffe, daß hilft Dir schon mal ein bisschen weiter.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo, wenn interessieren kann, Pz.Gren.Regt. 2 AH am 13.September 1943 am Lago/ Maggiore See-Schweizer Grenze im Einsatz war. Am 23.September im Raum Turin-Cuneo.


    Zum Beispiel 1.Kompanie (Haupstuf. Diefenthal) im Pallanza war, in Italien sehr bekannt als Generalfeldmarschall Luigi Cadorna Geburtssort.


    Am 20.Oktober 1943 SS Leibstandarte AH Panzer Division wurde an die Ostfront geschickt.


    Interessant ist, dass Generalmajor Fritz Ebeling (Kommandant Feldkommandantur 1021 Novara) verärgert berichtete, dass Männer vom I. Bataillon, Pz.Gren.Rgt. 2 AH, beschlagnahmte Lebensmittel und andere Gegenstände wie Decken und was für eine Armee nützlich ist, also verlangten Zivilisten von MK 1021 eine Gebühr von 300.000 Lire (heute fast 100.000 €).


    Diese Informationen stammen aus den Büchern von Lutz Klinkammer, Stragi naziste in Italia: la guerra contro i civili (1943-44) Roma 1997 und "Die Leibstandarte" des Rudolf Lehmann Munin Verlag Osnabrück


    Grüße


    ITIR89


  • Hallo Michael,

    da mir bisher nur begrenzte Informationen vorliegen und ich zum Beispiel den Zeitpunkt des Diensteintritts nicht kenne
    muss ich vom Zeitraum 1940 - 1945 ausgehen.
    Diesen Zeitraum kann ich eingrenzen aufgrund des Jahrgangs 1923 und weil die Unterlagen hergeben dass 1945 keine
    längere Kriegsgefangenschaft erfolgte.

    Informationen dazu wie überhaupt die Anwerbung für die LSSAH passierte und wie die Ausbildung in der 4. E / LSSAH
    erfolgte, interessieren mich ebenfalls, doch das ist dann wahrscheinlich ein anderer Thread.

    Gruß,
    Grodek

  • Hallo Grodek,


    hast du an das im Berlin Document Center Berlin bereits eine Anfrage bezüglich des Wehrmachtdienstes deiner Person gestellt, oder nur an Freiburg? Evtl. existieren nämlich auch dort Informationen, die dir helfen könnten.


    Wenn du uns den Namen mitteilst, könnten wir schauen ob es im onlineportal Hinweise gibt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    bisher erfolgte eine Anfrage an das BA, Abteilung PA. Das Ergebnis waren ca. anderthalb Karteikarten. Eine Anfrage an das BA, Abteilungen BE und MA ist in Vorbereitung.

    Was exakte Identitätsinformationen betrifft bin ich in Anbetracht des Schicksals von Peiper und anderen eher etwas zurückhaltend.
    In diesem Thread hier geht es grundsätzlich um Informationen auf Kompanieebene, also müsste ich wohl am Besten einen Thread speziell zur
    Biografie eines einzelnen LSSAH-Mitglieds öffnen, vermute ich?

    Gruß,
    Grodek

  • Hallo Grodek,


    In diesem Thread hier geht es grundsätzlich um Informationen auf Kompanieebene, also müsste ich wohl am Besten einen Thread speziell zur
    Biografie eines einzelnen LSSAH-Mitglieds öffnen, vermute ich?


    das ist eine gute Idee, dann könnten wir helfen deine Informationen zu ergänzen und können zu diesem Thema eine Verknüpfung erstellen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: