Alfred Rödel, Gefreiter

  • Guten Morgen,


    ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Informationen über meinen Großvater. Leider ist die Karteikarte sehr schwer lesbar für mich. Und so hoffe ich das vielleicht der ein oder andere mehr Erfolg hat als ich. Bisher habe ich folgende Daten selbst recherchiert. Auch da wäre ich dankbar falls jemand drüber lesen könnte:


    1941

    167. Inf-Div


    22. Juni




    LIII




    4. Armee




    Mitte




    Warschau / Pinsk (Lagekarte) (Lagekarte)




    August




    XII




    2. Armee




    Mitte




    Bobruisk (Lagekarte)




    September




    XII




    4. Armee




    Mitte




    Jelnja (Lagekarte)




    Oktober




    LIII




    2. Armee




    Mitte




    Brjansk (Lagekarte)




    19. Oktober




    LIII




    2. Panzerarmee




    Mitte




    Tula (Lagekarte) (Lagekarte)





    1942


    Datum




    Armeekorps




    Armee




    Heeresgruppe




    Ort




    1. Januar




    LIII




    2. Panzerarmee




    Mitte




    Orel (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)




    April




    z. Vfg.




    2. Panzerarmee




    Mitte




    Orel (Lagekarte)




    Mai




    Bef. d. Tr. d. Heeres Niederlande










    Haarlem




    Juli




    LXXXVIII







    D




    Haarlem (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)





    1943


    Datum




    Armeekorps




    Armee




    Heeresgruppe




    Ort




    Januar




    LXXXVIII







    D




    Haarlem




    März




    Raus




    Kempf




    Süd




    Charkow (Lagekarte) (Lagekarte)





    Verwundung 26. Feburar 43



    1944

    367. Inf.Div.


    2. April




    II.SS-PzK




    4. Panzerarmee




    Süd




    Lemberg




    4. April




    II.SS-PzK




    4.Panzerarmee




    Nordurkaine




    Lemberg




    9. April




    III.PzK




    1.Panzerarmee




    Nordurkaine




    Lemberg, nördl.Dnestr




    8. Mai




    XXXXVI PzK




    1. Panzerarmee




    Nordurkaine




    südl.Dnestr, Tlumacz





    Verwundung 16. Juni 1944


    31. Dezember




    XXXXI. AK




    4. Armee




    Mitte




    Ostpreussen





    1945


    Datum




    Armeekorps




    Armee




    Heeresgruppe




    Ort




    25. Januar




    XXXXI




    4. Armee




    Nord




    Ostpreußen (Lagekarte)




    1. Februar




    FestKdt Königsberg




    3. Panzerarmee




    Nord




    Ostpreußen




    10. Februar




    FestKdt Königsberg







    Nord




    Ostpreussen




    11. März




    FestKdt Königsberg




    Armee Abt.Samland




    Nord




    Ostpreussen




    April




    "Verbleib unbekannt"












    Vielen Vielen Dank im vorraus! :)


    Quelle: Bundesarchiv

  • Hallo Mario und willkommen hier im Forum,


    wie ich sehe, hast du jaschon einiges an Vorarbeit geleistest. Bei den Karten kann dir sicher Antje helfen.


    Ich kann dir zu den Verwundungen schon etwas von den Karten ablesen:

    06.03.1943 Reservelazarett Ebersbach/ Sachsen, 26.02.43 Granatsplitter Brust, linker Unterarm, linkes Knie

    16.06.44 schwer verwundet Granatsplitter Lunge


    Der Rest wird sicherlich noch ergänzt werden. Falls du noch andere Dokumente oder Fotos hast, kannst du diese gerne einstellen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo nochmal,


    gibt es Tipps wo und wie man ggf. an Angaben zur Kriegsgefangenschaft kommen könnte? Darüber ist mir und der restlichen Familie recht wenig bis gar nix bekannt. Oder gibt es noch Quellen neben dem BA in Berlin an die man sich wenden könnte für weitere Angaben?


    Danke!

  • Hallo Mario,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Gerne helfe ich dir bei der Transkribierung der Karteikarte. Aber dazu komme ich erst heute Abend.


    Von wann ist das Schreiben des Bundesarchivs? Davon hängt meine Empfehlung für das weitere Vorgehen nämlich ab. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mario,


    kurz Anmerkung vorweg: alles was kursiv geschrieben ist, ist eine Vermutung meinerseits. Des Weiteren habe ich alles abgeschrieben, dass auf der Karteikarte steht, so muss niemand in mehreren Posts suchen.


    Wie ich lese gilt dein Großvater als vermisst? Gibt es beim DRK einen Suchauftrag? Beim Volksbund ist dein Großvater nicht gelistet, dort kannst du aber auch nachfragen, ob sie etwas zu ihm vorliegen haben. Denn viele Soldaten konnten noch nicht in die Online-Liste übernommen werden.


    Du kannst auch noch einmal das Bundesarchiv anschreiben und nachfragen, ob es in den russischen Kriegsgefangenenunterlagen Nachrichten zu ihm gibt.


    Gruß

    Antje


    Folgendes kannst du den Karteikarten entnehmen:


    Rödel, Alfred

    geb. 05.01.1921 Plauen/Vogtland

    Erkennungsmarken-Nr.: -1384- 3./Infanterie-Ersatz-Bataillon 31

    Truppenteil:

    A: 5./Grenadier-Regiment 315 (… Grenadier-Ersatz-Abteilung 217 Lenggries)

    B: 1/Divisions-Füsilier-Bataillon 367 (Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 7 Augsburg)


    Dienstgrad: Gefreiter


    Eingegangene Meldungen:

    08.04.1943 | 06.03.1943 Reservelazarett Ebersbach/Sachsen (Lazarettkrankenbuch 2304)

    26.02.43 Granatsplitter Brust, linker Unterarm, linkes Knie; Lazarettzug 610

    22.12.1943 | ./. Abgang Garnisonsverwendungsfähig Heimat; Grenadier-Ersatz-Bataillon 217 Lenggries

    28.05.1943 | 26.02.1943 nordostwärts Rublevki schwer verwundet Artillerie-Geschoss: Brust, linker Unterarm, linkes Knie; abgegeben Hauptverbandplatz Verlustlisten-Nr. 1, laufende Nummer 10

    05.12.1944 | 16.06.44 Kuby schwer verwundet Granatsplitter Lunge - abgegeben Hauptverbandplatz, Verlustliste 3, laufende Nummer 214

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mario,


    gerne geschehen.


    Du kannst auch mal in seinem damaligen Heimatort (1953) nachfragen, ob es im Stadtarchiv einen Antrag auf Kriegsgefanenenentschädigung oder sonstige Unterlagen gibt.


    Sei doch bitte so gut und verwende zukünftig Grußformeln, hier im Forum wird sehr viel Wert darauf gelegt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mario,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich lesen konnte, wurden ja schon zahlreiche Fragen für dich geklärt. Wenn es noch spezielle Fragen zu Kampfhandlungen bzw. den aufgeführten Divisionen geben sollte, bitte melden. Ich werde dann mal schauen, ob ich dir noch Detailinfos liefern kann. So wie ich das sehe, bewegst du dich ja im Moment noch in den Grunddaten.


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen,


    viel mehr ist leider per google nicht auffindbar. Derzeit habe ich noch 1 - 2 Bücher über Königsberg. Dazu gabs ein Buch über die Division an sich, lag preislich aber bei über 200€ und war mir dann doch zu teuer dafür.


    Also sollte jemand noch ein paar Informationen für die o.g. Zeiträume haben, gerne her damit.


    Weiss jemand wohin die Kriegsgefangen aus Königsberg gekommen sind? Also welches Lager?


    Gruß

    Mario

  • Hallo Mario,


    auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben, aber wenn du bei seinem damaligen Heimatort nachfragst und dort tatsächlich ein Antrag auf Kriegsentschädigung vorliegt, kannst du hoffen, dass dort die Lager benannt sind in denen dein Großvater war.


    Des Weiteren würde ich dir Vorschlagen noch einmal an das Bundesarchiv zu schreiben und um Auskunft seiner Kriegsgefangenenunterlagen zu bitten.


    Um einen Eindruck zu bekommen, wie es in Königsberg 1945 zuging kann ich dir nur das Buch: Ostpreußisches Tagebuch von Hans Graf von Lehndorff empfehlen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mario,

    Also sollte jemand noch ein paar Informationen für die o.g. Zeiträume haben, gerne her damit.

    wir haben hier ziemlich viel. Könnte man sich ggf. erstmal auf etwas konzentrieren? Der Zeitaufwand der dahinter steht, ist nämlich nicht zu unterschätzen, glaub mir.

    Dazu gabs ein Buch über die Division an sich, lag preislich aber bei über 200€ und war mir dann doch zu teuer dafür.

    meinst du damit die 367. Infanterie-Division?

    Weiss jemand wohin die Kriegsgefangen aus Königsberg gekommen sind? Also welches Lager?

    dazu ein Auszug aus dem Buch: So fiel Königsberg:


    10. bis 12. April 1945: Königsberg wird zur Plünderung und Brandschatzung freigegeben. Marsch der Kriegsgefangenen in auswärtige Gefangenenlager, vor allem nach Stablack.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    Nein, ich glaube es war ein Buch über die 167, ID. Und gesehen hatte ich es bei Amazon, wo es stand jetzt ausverkauft ist.


    Was mich interessiert sind die beiden Zeiträume der Verwundung meines Großvaters.


    26.02.43 Granatsplitter Brust, linker Unterarm, linkes Knie; Lazarettzug 610

    16.06.44 schwer verwundet Granatsplitter Lunge - abgegeben Hauptverbandplatz, Verlustliste 3, laufende Nummer 214


    Das erste müsste nach meiner Googlesuche westlich von Charkow gewesen sein, dass zweite in der Südukraine. Bin da aber nicht ganz sicher.


    Gruß

    Mario

  • Hallo Mario,

    Was mich interessiert sind die beiden Zeiträume der Verwundung meines Großvaters.


    26.02.43 Granatsplitter Brust, linker Unterarm, linkes Knie; Lazarettzug 610

    16.06.44 schwer verwundet Granatsplitter Lunge - abgegeben Hauptverbandplatz, Verlustliste 3, laufende Nummer 214

    alles klar verstanden. Ich werde mal schauen was ich für dich tun kann und mich wieder melden.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    dazu ein Auszug aus dem Buch: So fiel Königsberg:


    10. bis 12. April 1945: Königsberg wird zur Plünderung und Brandschatzung freigegeben. Marsch der Kriegsgefangenen in auswärtige Gefangenenlager, vor allem nach Stablack.

    ich habe dazu im o.g. Buch noch einen weiteren Hinweis gefunden:


    Der Weg in die Gefangenschaft führte die Masse der Soldaten nach Stablack, Insterburg und später in die verschiedenen Lager des endlosen Rußland. Die Offiziere kamen zum größten Teil nach Jelabuga.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Mario,

    26.02.43 Granatsplitter Brust, linker Unterarm, linkes Knie; Lazarettzug 610

    zu diesem Tag kann ich dir die Angaben aus dem KTB der 167. Infanterie-Division einstellen. Damit wir auch alles mitnehmen, werde ich dir dazu 3 Tage einstellen. Das wären dann der 25. der 26. und der 27.02.1943.


    Anbei der erste Tag, sprich der 25.02.1943


    Quelle: Nara T-315 R-1482


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen,


    vielen vielen Dank Michael. Mit sowas habe ich gar nicht gerechnet. Und ich Laie hab auch deutlich weniger bisher finden können.


    Grenadier-Regiment 315 da war mein Großvater dabei in der 5. Kompanie


    Liebe Grüße

    Mario

  • Hallo nochmal Antje,


    "28.05.1943 | 26.02.1943 nordostwärts Rublevki schwer verwundet Artillerie-Geschoss: Brust, linker Unterarm, linkes Knie; abgegeben Hauptverbandplatz Verlustlisten-Nr. 1, laufende Nummer 10"


    Ich hab mal gegoogelt, auch mit den Angaben vom Michael. Kann es sein das "Rublevki " auch Rublivka sein könnte.

    Würde halbwegs zu dem MTB vom 25.02. passen.


    Liebe Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,


    das könnte tatsächlich der Ort sein.


    Wir haben es schon oft erlebt, dass die Namen heute anders geschrieben werden als damals. Oder das Umbenennungen kurz vor dem Krieg stattfanden, die Karten der Wehrmacht aber noch die alten Namen trugen.


    Warten wir mal ab, was die Dokumente von Michael noch an Ortsnamen bereit hält. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mario,

    Guten Morgen,


    vielen vielen Dank Michael. Mit sowas habe ich gar nicht gerechnet. Und ich Laie hab auch deutlich weniger bisher finden können.


    Grenadier-Regiment 315 da war mein Großvater dabei in der 5. Kompanie

    vielen Dank für das Feedback. Das Kriegstagebuch einer Division liefert in der Tat meistens den höchsten Detailgrad aber ist leider nicht immer verfügbar. Anbei mal die Eintragungen zum 26.02.1943


    Quelle: Nara T-315 R-1482


    Gruß

    Michael


    PS: Abweichungen in der Schreibweise zu Ortschaften sind wie bereits von Antje geschrieben, keine Seltenheit.