Fritz Oberstötter, Stabsfeldwebel

  • Wieder vielen Dank für Eure Antworten !

    Wie kam ein deutscher Wehrmachtssoldat zu einem rumänischen Orden ? Ich weiß, das die Rumänen mit Ochsenkarren, das Schwarzmeergebiet besetzt hatten und auch mit auf der Krim gekämpft haben. Das weiß ich von meinem Vater der Schwarzmeerdeutscher aus dem Ort Straßburg Kutscheran Ukraine ist, heute ein Grenzort an der Moldawischen Grenze. Die waren damals von Rumänen besetzt oder befreit so wie man das sieht.


    viele Grüße Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    die Verleihungsbestimmungen zu der rumänischen „Medaille zur Erinnerung an den Kreuzzug gegen den Kommunismus“ kannst du bei Wiki nachlesen.


    Gruß

    Antje


    P.S. Bitte sei so gut und denke an die Anrede. ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje !


    Das war wieder sehr aufschlußreich, da ich jetzt weiß, dass das Foto von meinem Großvater vor August 1944 aufgenomen worden ist.


    Viele Güße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    es freut mich, dass ich helfen konnte.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Gerhard,

    Wie kam ein deutscher Wehrmachtssoldat zu einem rumänischen Orden ?

    Verleihungen von Ausländischen Auszeichnungen war nicht unbedingt eine Seltenheit in der Wehrmacht. Deutsche Soldaten haben im laufe des Krieges sehr viele unterschiedliche Auszeichungen von unterschiedlichen Ländern erhalten. Dazu gehörten z.B. Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Spanien, Italien, Finnland, Japan usw.


    Dieser Bereich zur Ordenskunde ist aber mehr als Randthema zu betrachten und wurde noch nicht im selben Umfang aufgearbeitet, wie das deutsche Auszeichnungssystem. Aber auch diese Grauzone befindet sich bereits in der literarischen Aufarbeitung, siehe auch folgendes Beispiel:


    Orden und Ehrenzeichen Ausländischer Staaten Band 1 - Slowakische Republik 1939 - 1945


    Gruß

    Michael

  • Hallo Daniel,

    Zum Ordensband im Knopfloch könnte es nach nährem Betrachten eventuell die rumänische Medaille Kreuzzug gegen den Kommunismus sein.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…n/erinnerungsmedaille.php

    nach längerer Betrachtung würde ich eigentlich diese Auszeichnung anschließen. Auch wenn der Aufnahmewinkel sehr ungünstig ist, müßte man eigentlich die weißen Randstreifen erkennen können, siehe Vergleich.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen


    m.M.n. handelt es sich hier wirklich um das Band für die rumänische Medaille Kreuzzug gegen den Kommunismus.


    Hier mal noch Vergleichsbild, allerdings mit Spange.


    Gruß Ulf


    Quelle eigenes Archiv

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    besten Dank für deine Einschätzung. Nach dem ich mich dagegen entschieden hatte, sind mir aber auf der anderen Seite auch die Alternativen ausgegangen. Daher freut es mich zu hören, dass du meine erste Einschätzung teilst.


    Gruß

    Michael


    PS: Der Aufnahmewinkel ist hier auch wirklich ungünstig gewesen.