Beamter der Luftwaffe - im Rang eines Oberleutnant

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Eure Hilfe bei der Feststellung des Dienstranges etc.


    Für mich ein Beamter (auf Kriegsdauer?) der Luftwaffe (gehobener Dienst?) im Rang eines Oberleutnants (?).


    Trägt die Person eine Pistole an der Koppel?


    Danke


    Gruß

    Oliver


    P.S. Bereits des Öfteren das Thema "Beamte" angesprochen. Über die Suchfunktion ist die Rückeverfolgung auch nicht so einfach. Evtl. wurde mir schon eine Seite genannt, wo ich hätte recherchieren können. (z.B. https://www.wwiidaybyday.com/u…n/luftwaffe_officials.htm). Vielleicht kapiere ich es auch einfach nicht :)


    Quelle: wwwiidaybyday.com

  • Hallo Oliver,

    P.S. Bereits des Öfteren das Thema "Beamte" angesprochen. Über die Suchfunktion ist die Rückeverfolgung auch nicht so einfach.

    ähnliche Themen hatten wir schon aber soweit ich das sagen kann, noch nicht diesen Dienstgrad, siehe Anlage.


    Quelle: Bender - Luftwaffe


    Gruß

    Michael

  • Hallo Oliver,


    ich kann mich Michael da nur anschließen, sowohl dieser Dienstgrad als auch die Pistole sind hier zu sehen.


    P.S.: Ich habe das Thema dem entsprechend umbenannt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank. Die Laufbahngruppe (gehobener Dienst) passt auch?

    Also vermutlich ein Inspektor?


    Kam es häufiger vor, das Beamte Waffen trugen?

    Für mich wäre der einzige Grund einer Bewaffnung, der Einsatz im Frontabschnitt bzw. in Krisengebieten.


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Kam es häufiger vor, das Beamte Waffen trugen?

    Für mich wäre der einzige Grund einer Bewaffnung, der Einsatz im Frontabschnitt bzw. in Krisengebieten.

    mir ist dazu keine Trennung bekannt. Aufnahmen mit Bewaffnung sind aus meiner Sicht keine Seltenheit.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Oliver,


    das was ich gelesen habe war, dass die Waffe am Koppel in der Heimat nach hinten getragen wurde und im Kriegsgebiet vorne. Leider wird dir das auch nicht weiterhelfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    den Angolia der Luftwaffe habe ich vorliegen. Da die Person als Beamter a. Kr. identifiziert wurde, bin ich auf der S.259 hängengeblieben,


    Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    a.Kr ist die Abkürzung für auf Kriegsdauer


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oliver,


    sorry, aber ich kann dir auch nicht helfen.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oliver,

    den Angolia der Luftwaffe habe ich vorliegen. Da die Person als Beamter a. Kr. identifiziert wurde, bin ich auf der S.259 hängengeblieben,


    Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?

    sorry für die verspätete Antwort aber wie du bestimmt schon gesehen hast, bin ich gerade in sehr vielen Themen gleichzeitig unterwegs.

    das ist nicht so einfach zu beantworten. Hast du den Angolia der Luftwaffe vorliegen? Wenn ja, schau dir bitte mal die Seite 252 an.

    ich meinte dazu folgende Punkte bzw. Ausführungen:


    Wie du der Seite entnehmen kannst, wurde ein Oberleutnant mal im Mittleren und mal im Gehobenen Dienst eingruppiert. Das entscheidende Kriterium dafür ist oder war wohl die Fachlaufbahn. Da wir diese nicht einwandfrei bestimmen können, sehe ich auch keine Möglichkeit deine Frage final zu beantworten.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Christian, ein 70er Jahrgang, in Norddeutschland zu Hause und eigentlich Marinespezialist. Da mein Großvater auch ein Wehrmachtsbeamter der Luftwaffe war (Regierungsinspektor auf Kriegsdauer), würde ich mich hier gern einklinken, um mehr über diese Thematik zu erfahren. Einiges habe ich schon aus Büchern, wie das von Sigurd Henner (2014) und Brian Davis (2009) erfahren. Wie evtl. bereits bekannt geht es dort um Uniformen u. Dienstgradabzeichen der Luftwaffe. Die Beamten a. K werden aber kaum erwähnt. So sind bei Henner nur die Ingenieure genannt. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass Beamte a.K keine Sterne am Kragenspiegel trugen, sondern nur den Eichenkranz. Ganz egal, welche Laufbahn, ob Leutnants-, Oberleutnants- oder Hauptmannsrang?


    Mein Großvater war studierter Kaufmann und kam erst bei Kriegsbeginn mit ca. 28 Jahren zum Militär. Er war zunächst einfacher Flaksoldat. Im März 1941 wurde er Unteroffizier. Dann muss er einen Lehrgang zum Wehrmachtsbeamten gemacht haben. Was musste man dazu machen und wo könnte das stattgefunden haben? Jedenfalls hatte er ab August 1941 den Rang eines Regierungsinspektors a.K (siehe auch Foto). Lt. Henner (siehe Anhang) müsste er dem gehobenen Dienst angehört haben. Evtl. können die beiden Seiten aus dem Buch von Henner auch die Frage von Oliverzx6 noch mehr beantworten.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Grüße von der Waterkant


    Christian

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Hast du schon einen Rechercheantrag beim Bundesarchiv gestellt? Es könnte zumindest in der Akte sein Wehrmachtsverlauf und evtl. auch die Schule die er besucht hat angegeben sein.


    Magst du uns den Namen und das Geburtsdatum deines Großvaters angeben, dann könnten wir bei der Suche gezielt nach ihm Ausschau halten.


    Gruß an die Küste. Ost- oder Nordsee?


    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liege ich mit der Vermutung richtig, dass Beamte a.K keine Sterne am Kragenspiegel trugen, sondern nur den Eichenkranz. Ganz egal, welche Laufbahn, ob Leutnants-, Oberleutnants- oder Hauptmannsrang?




    Christian

    Hallo Christian,


    erstmal herzlich Willkommen und Danke für die kurze Vorstellung zu deiner Person! Gleichzeitig freue ich mich, einen Marinespezialisten begrüßen zu dürfen. Die Kriegsmarine wird immer ein wenig Stiefmütterlich behandelt :)

    Ja wieder einmal interessant und immer schwierig.


    Es gab drei Sondergruppen von Wehrmachtsbeamten der Luftwaffe ohne dreieckigen Stern auf den Kragenspiegeln


    a. Nautikerkorps

    b. Ingenieurkorps

    c. Flugfüher


    Nur das Ingenieurkorps der Luftwaffe hatte nichts über dem Eichenkranz. ( Betreffend der Ränge Leutnant - bis Hauptmann )

    Woher stammt die Information, das dein Großvater Regierungsinspektor auf Kriegsdauer war? Speziell meine ich Regierungsinspektor


    M.a. sehen wir hier einen Flieger- Oberingenieur a. K ( Oberleutnant )

    Ich leite das anhand der Schulterlitze mit Schieber und dem eindeutigen Kragenspiegel ab.

    Leider kann uns hier die Waffenfarbe auch nicht weiterhelfen. ( Rosa )


    Freue mich über weitere Infos und Meinungen .


    VG

    Martin

  • Hallo Christian,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich in den letzten Jahren immer wieder festgestellt habe, gibt es aus meiner Sicht keine geschlossene Abhandlung zum Thema Beamte in der Wehrmacht. Selbst der Schlicht/Angolia ob nun deutsch oder erweitert in englisch haben dies aus meiner Sicht nicht geschaft. Das was man aber immer wieder lesen kann ist der Punkt, dass sich die Gegebenheiten immer wieder geändert haben und deshalb kaum nachvollziehbar sind. Ich kann mir leider auch kaum vorstellen, dass sich noch jemand dieser Thematik (final) annehmen wird.

    Was musste man dazu machen und wo könnte das stattgefunden haben?

    Ich werde dazu mal im o.g. Buch schauen sofern es noch nicht geschehen ist.


    Gruß

    Michael