Die letzten Tage der Division Langemarck – Willaume Joyeux

  • Ich suche Informationen über meinen Großvater, der Mitglied der Flämischen Legion war und am Ende des Krieges (mit den Resten der Langemarck-Division?) in Flensburg landete. Er war ein Fahrer mit Dolmetscher-Ausbildung. Als Kriegsgefangener war er in den Lagern Flensburg, Wanderup, Treia, Itzehoe, Kasseedorf, Schlendorf, Lutjenburg, Neumünster.


    Welcher Teil der Langemarck-Division schaffte es nach Flensburg?


    Ich habe im Forum den Namen Willaume Joyeux gefunden, der wahrscheinlich auch Dolmetscher der Stäbe in der Division Langemarck war. Vielleicht haben sie sich gekannt. Sie waren auch beide Westflamen. Ich suche insbesondere den Urenkel ("Aucheiner" im Forum, seit 2011 nicht mehr aktiv), der mir vielleicht mehr über seinen Urgroßvater und die letzten Tage der Langemarck-Division erzählen kann.

  • Guten Abend,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bevor ich aber auf deine Frage eingehe, ein Hinweis zum Umgang mit dem Forum. Diese Plattform ist keine Behörde, die User hier im Forum arbeiten und suchen freiwillig. Daher sollte man auch ein Danke platzieren wenn du verstehst was ich meine. Zudem würde ich es sehr begrüßen, wenn du auch gemäß der Forenregeln eine Anrede und eine Grußformel verwenden würdest. Auch das gebietet, die Höflichkeit.


    Gruß

    Michael

  • Hallo filip

    (Wilhelm) Willaume Joyeux

    B:11.7.21 Oostduinkerken

    KIA 23.4.45 Deuschland

    Ustuf. 2./SS-Frw.Gren.Rgt.66 4.45

    SOJ. 14.KJL,J.Sch.Bad Tolz 9.44

    Strm. 2./SS-Leg.Flandern 1.42

    SS: Ustuf:21.12.44 SOJ:30.9.44


    Grusse

    Moni

  • Guten Morgen Michael und Moni,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Aber ich bin eher auf der Suche nach Erfahrungen im Feld und persönlichen Geschichte.


    Moni,


    Ich glaube nicht, dass Ihre Informationen korrekt sind. Willaume (Oostduinkerke, Belgien, 11/07/1921) starb am 24. November 1999 in Deutschland (und nicht KIA 23.4.45 Deutschland). Siehe: Berkenkruis Jahr 2000 Nr.1 S.3. Plattformmitglied "Aucheiner" (leider inaktiv) sagt auch nirgends, dass sein Urgroßvater Willaume Joyeux im Krieg gefallen ist.


    Ich habe keine Aufzeichnungen darüber, dass Joyeux in der 2./SS-Leg.Flandern war. Wahrscheinlich gibt es eine Verwechslung mit Albert Joyeux. Siehe das Buch "Archivalia 1940-1945", zusammengestellt von Jan Vincx, und auch http://soldaten.balsi.de/


    Mit freundlichen Grüßen

    Filip

  • Hallo Filip,

    Welcher Teil der Langemarck-Division schaffte es nach Flensburg?

    woher kommt diese Information bzw. kann diese irgendwie belegt werden. Ich habe mir dazu schon zwei unterschiedliche Quellen angeschaut und in beiden ist kein Hinweis auf Flensburg zu finden.


    Bitte um Rückinfo.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Meine Frage war nicht richtig formuliert.


    In der Tat wird es keine offiziellen Quellen geben, die Einheiten der Langemarck-Division in Flensburg erwähnen, da die Division auseinandergefallen und alle auf der Flucht waren.


    Am 1. April 1945 war mein Großvater Unterscharführer bei der Ausbildungs- und Ersatz-Kompanie der 27.SS-Freiwilligen-Division "Langemarck"(fläm.1).


    Diese Kompanie wäre am Standort Amelinghausen (unter Hamburg) stationiert gewesen.


    Mitte April 1945 erhielt er den Befehl, mit dem Zug von Soltau nach Prenzlau zu fahren, aber er kam nicht weiter als bis Hammelspring (50 km von Prenzlau entfernt).


    Martin Soors beschreibt zum Beispiel den Rückzug der Fla-Kompanie der Division Langemarck aus Prenzlau (Naar het Oostfront voor Outer en Heerd, S. 255-256) und die Flucht nach Dänemark (S. 262).


    Mein Großvater hat es also nach Flensburg geschafft, aber er wird nicht der einzige aus der Langemarck-Division gewesen sein. Er hatte eine Ausbildung als Fahrer und Dolmetscher und war daher höchstwahrscheinlich dem Stab angeschlossen.


    Meine Frage ist also, welche Soldaten und nicht-operativen Einheiten der Langemarck-Division es nach Flensburg geschafft haben? Das ist zwar nicht in offiziellen Quellen zu finden, aber durch persönliche Zeugnisse, die schwer zu finden sind.


    Gruss

    Filip

  • Hallo Filip,

    Meine Frage ist also, welche Soldaten und nicht-operativen Einheiten der Langemarck-Division es nach Flensburg geschafft haben? Das ist zwar nicht in offiziellen Quellen zu finden, aber durch persönliche Zeugnisse, die schwer zu finden sind.


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir zu deinen Ausführungen mal einige Gedanken gemacht. Ich selbst kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man hier etwas finden kann. Der Personenkreis wird vermutlich sehr klein gewesen sein und es müßte dann noch jemand seine Erlebnisse festgehalten haben. Entweder in Manuskriptform was jemand erworben hat oder was in Buchform veröffentlicht wurde. Ich selbst sehe diese Aufgabe leider als kaum lösbar an aber lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass deutsprachige Foren nicht unbedingt die beste Anlaufstelle sind.


    Gruß

    Michael


    PS: Veröffentlichungen durch eine Truppenkameradschaft sind mir ebenfalls nicht bekannt. Hast du mal den User angesprochen?