Grenadier-Ersatz-Bataillon 120 (Feldherrnhalle)

  • Hallo an alle und erstmal einen schönen 1. Mai!

    Da ich, wie viele von uns, suche und suche und mit der Meldung der WASt nicht weiterkomme, versuche ich mal mein Glück.

    Hier erstmal die Unterlagen über meinen Großvater, die ich erhalten habe:


    1. Erkennungsmarke: = Stabskompanie der Kommandantur Thorn (Ort habe ich gefunden)

    2. Erkennungsmarke: = 5. Kompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 120 (motorisiert) (1. Erkennungsmarke wohl verloren)


    Truppenteile:

    laut Meldung vom 05.05.1943 5. Kompanie-Grenadier-Ersatz-Bataillon 120 (mot.)

    und am 07.05.1943 Standort: Danzig


    ab 09.05.1943 Nachschubkompanie (mot.) Feldherrnhalle

    und am 01.09.1943 Unterstellung und Einsatzraum: nicht verzeichnet


    ab 04.09.1943 1. Kraftfahrkompanie Feldherrnhalle

    und am 22.10.1943 Unterstellung und Einsatzraum: nicht verzeichnet


    laut Meldung vom 01.05.1944 6. Kompanie Stammabteilung Armeeoberkommando 19

    Einsatzraum: Südostfrankreich und Mittelmeerküste


    am 24.01.1945 Nachschubkompanie 517

    Unterstellung und Einsatzraum: nicht verzeichnet


    ab 25.01.1945 1. Kompanie Kraftfahr-Abteilung 595

    Unterstellung: 19. Armee am Oberrhein


    Das sind ja schon mal viele Angaben, trotzdem schwierig etwas zu finden. Und was dann teilweise alte Bücher kosten...:confused:

    Ich habe schon herausgefunden, dass es von der "Feldherrnhalle", nach der Neuaufstellung 1943/44 mehrere gab.

    So ist wohl die eine im Osten im Einsatz gewesen und die andere, bei der offensichtlich mein Großvater war, in Südfrankreich.

    Nun hoffe ich auf das Schwarmwissen, dass vielleicht irgendjemand interessante Infos liefern kann, auch gerne zu der Kommandantur in Thorn.

    Mein Großvater war schon ein älterer Jahrgang und schon im ersten Weltkrieg dabei, deshalb hat er wohl nicht mehr an vorderster Front gekämpft. So hat es mein Vater mal erzählt.

    Für Infos bin ich dankbar und freue mich auf interessante Antworten.

    Viele Grüße!

    Karsten

  • Guten Morgen,

    ja, der ist von mir.

    Ist es dasselbe Forum? Wenn ja wollte ich hier nicht zuspammen.

    Ich dachte sie wären unabhängig voneinander.

    Viele Grüße!

  • Hallo Karsten,

    ja, der ist von mir.

    danke für die Rückmeldung.

    Ist es dasselbe Forum? Wenn ja wollte ich hier nicht zuspammen.

    Ich dachte sie wären unabhängig voneinander.

    Nein, es sind zwei getrennte Foren mit unterschiedlichen Domains, Layout und natürlich Betreibern. Daher ist natürlich alles okay. Ich erachte es nur als wichtig und fair gegenüber allen helfenden Usern, wenn man alles an vorliegenden Informationen teilt, wenn du verstehst was ich meine. Es ist nämlich nicht gerade zielführend, wenn unterschiedliche User die gleichen Inhalte für den Fragenden erarbeiten bzw. einstellen, daher meine Frage.


    Gruß

    Michael