Infanterie-Regiment 87

  • Hallo,


    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich derzeit im Zuge einer Familienrecherche nach Informationen über den Ostfronteinsatz der 36. Inf. Div. und speziell des IR 87 suche und habe hier auch dazu einen 10 Jahre alten Eintrag gefunden:

    RE: 36. Infanterie-Division

    Die Hinweise dort sind aufjedenfall super. Ist denn damals bei der Recherche noch etwas herausgekommen über den genauen Einsatz der 36. Inf. Div. und des IR 87? Ich wäre auch ansonsten über jeden Hinweis sehr dankbar, den ihr mir geben könnt. Vielen Dank dafür im Voraus!

  • Hallo Helmi,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Familienrecherche klingt immer spannend.


    Hast du die Informationen zu dem Infanterie-Regiment 87 von dem Bundesarchiv bekommen oder aus Erzählungen innerhalb der Familie? Die Beantwortung der Frage dient nicht der Neugier sondern hilft uns Usern aufwendige Arbeit zu vermeiden. Welchen Zeitraum suchst du genau?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hey und vielen Dank für die freundliche Aufnahme, :)


    Also das mit dem Regiment habe ich mir von einem alten Foto abgeleitet. Auf den Schulterklappen ist eindeutig eine 87, die sofern ich da richtig liege, ja das Regiment angibt.

    Es geht vor allem um den Einsatz an der Ostfront, also 1941-1944. Das Regiment wurde dann ja aufgerieben, wobei die Person nach der ich recherchiere dies überlebt hat und schließlich in amerikanische Gefangenschaft ging. Die könnte auch gut passen, da das 1944 neu aufgestellte Regiment dann an der Westfront eingesetzt wurde. Mir geht es allerdings erstmal nur um den Einsatz an der Ostfront, vor allem den genauen Einsatzort des IR 87 und generell alle Informationen, die es dazu gibt. Für mich wäre da nicht nur der genaue Einsatzort spannend, sondern was man ggf. auch über mögliche Verbrechen weis, die in diesem Frontabschnitt passiert sind. In Erzählungen wurde sowas immer nur angedeutet und ich will der Sache gern mal auf den Grund gehen, da es sich wohl um einen nachhaltig belastenden Faktor handelte. Wobei Krieg natürlich generell als "nachhaltig belastend" zu bezeichnen ist.^^


    Als ich dann den Beitrag hier gefunden habe, dachte ich vll. hätte hier jemand schon mal versucht den Weg des IR 87 nachzuvollziehen. Ich hätte da auch noch ein paar andere Fragen zu alten Fotos, die eventuell Hinweise liefern könnten. Diese würde ich, sofern das erlaubt ist, mal an anderer Stelle posten. Ich bin aufjedenfall sehr dankbar für alle Informationen oder Hinweise, die ihr mir geben könnt. Die Papiere vom Bundesarchiv sind noch nicht angefordert, da wir erstmal genau schauen wollen, was eigentlich alles noch im Keller liegt.

  • Hallo Helmi,


    die Fotos darfst du gerne hier einstellen. Aber bitte die NS-Symbole vorher entwerten. Aus den Bildern können die Experten unter Umständen auch auf den Dienstgrad schließen und evtl. Abzeichen erkennen.


    Der Weg von 1941 - 1944 ist ziemlich lang. Zumal es nicht unbedingt gegeben ist, dass dein Verwandter die ganze Zeit in diesem Regiment gewesen sein muss. Deshalb ist es eigentlich besser, auf jeden Fall den Antrag beim Bundesarchiv zu stellen.


    Um die Wartezeit zu verkürzen kannst du beim Stadtarchiv des Heimatortes (1953) deines Verwandten nachfragen, ob es dort Unterlagen gibt - Rückkehr etc. Evtl. hat er dort einen Antrag auf Kriegsentschädigung gestellt, in dem Antrag wurden auch die Einheiten und Gefangenenlager abgefragt. Ob dein Verwandter die Vorgaben des Kriegsentschädigungsgesetzes erfüllte kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Ich werde mal schauen, ob ich dir nachher die Informationen aus dem Tessin abschreiben kann.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Helmi,


    hier die Informationen zu dem Infanterie-Regiment 87.


    Infanterie-Regiment 87

    06.10.1936, aufgestellt Friedensstandort Wiesbaden (I. Mainz), Wehrkreis XII;

    07.02.1940 Abgabe des II. als I./Infanterie-Regiment 516 an die 295. Infanterie-Division (8. Welle), wurde aus der ganzen Division ersetzt;


    Infanterie-Regiment 87 (motorisiert) seit 11.11.1940 unter Abgabe der pferdebespannten Teile an Infanterie-Regiment 426 der 126. Infanterie-Division;


    Grenadier-Regiment 87 (mot.)

    seit 15.10.1942;


    Grenadier-Regiment 87

    01.05.1943 nach der am 27.03.1943 befohlenen Entmotorisierung

    02.11.1943 Auflösung des III. Bataillons (Feldpost-Übersicht erst Juli 1944);

    Juni 1944 im Kessel von Bobruisk vernichtet und

    04.08.1944 aufgelöst.


    Neuaufstellung (30. Welle)

    03.08.1944 in Baumholder, WK XII.


    Gestellung:

    1939 I. 1 - 4, II. 5 - 8, II. 9 - 12, 13, 14

    1943 I. 1 - 4, II. 5 - 8, 13, 14


    Unterstellung:

    36. Infanterie-Division:

    Westen, 1940 Frankreich

    36. Infanterie-Division (motorisiert):

    1941 Nordrussland (Leningrad),

    Oktober 1941 Mittelrussland (Moskau, Klin),

    1942 Mittelrussland (Rshew)

    36. Infanterie-Division:

    1943/1944 Mittelrussland (Orel, Bobruisk)

    36. (Volks-)Grenadier-Division:

    1944/1945 Südeifel, Saarpfalz, Franken


    Ersatz:

    87 Wiesbaden, Wehrkreis XII


    ---


    Ergänzungs-Bataillon Infanterie-Regiment 87, Friedensstandort Mainz, Wehrkreis XII; bildete bei Mobilmachung das II./Infanterie-Regiment 483 der 263. Infanterie-Division (vierter Welle).


    ---


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 87

    29.08.1939 in Wiesbaden aufgestellt, Wehrkreis XII;

    08.11.1939 nach Rawitsch in den Warthegau (Wehrkreis XXI) und am

    10.08.1940 nach Wiesbaden zurückverlegt;

    15.10.1941 motorisiert;

    01.10.1942 geteilt;


    Grenadier-Ersatz bzw. Ausbildungs-Bataillon (motorisiert) 87 am 07.11.1942;

    01.04.1943 vereinigt zum Grenadier-Ersatz und Ausbildungs-Bataillon 87, Wiesbaden, nicht mehr motorisiert.

    Unterstellung: Division 172


    Reserve-Grenadier-Bataillon 87

    23.11.1944 aufgestellt in Wiesbaden, Wehrkreis XIІ, aus dem Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 87 und in den Westwall gelegt, bald in den Fronttruppen aufgegangen.


    Unterstellung:

    172. Reserve-Division


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje


    P.S. Zur Info, die Forenleitung legt viel Wert auf Grußformeln. ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Helmi,


    besten Dank für die Rückmeldung. Wie ich sehe, wurde ja bereits die ersten Fragen durch Antje beantwortet. Um mehr über dieses Regiment zu erfahren, muß man sich zwangsläufig mit der 36. Infanterie-Division beschäftigen. Glücklicher Weise ist diese Division im Literatur-Bereich dokumentiert, siehe auch:


    Alexander Conrady:

    Geschichte der 36. rheinisch-pfälzischen Infanterie-Division 1940 - 1941, Selbstverlag

    "Rückzug vor Moskau 1941/42" - Aus der Geschichte der 36. Infanterie-Division (mot.) 6.12.1941 - 23.1.1942, Vowinckel, Neckargemünd 1974

    "Rshew 1942 - 1943" - Aus der Geschichte der 36. Infanterie-Division (mot.) 1.1.1942 - 25.3.1943, Vowinckel, Neckargemünd 1976

    "Die Wende 1943 Charkow - Orel" - Aus der Geschichte der 36. Infanterie-Division (mot.) und Panzergrenadier-Division, Vowinckel, Neckargemünd 1978


    Karl Wahl: Geschichte des Infanterie-Regiments 87, Selbstverlag der Kameradschaft

    Ulrich Dinkelaker: Epos der Artillerie (Der Opfergang des motorisierten deutschen Artillerie-Regiments 36 in Rußland / Abwehrkämpfe 1942 - 1945), Selbstverlag, 1984

    Ludwig Cornelius Frhr. von Heyl: Wie ich den Krieg erlebte. Briefe, Berichte und Niederschriften 1938 - 1983 (Ein Beitrag zur Geschichte der Aufklärungs-Abteilung 36), Selbstverlag, Heidelberg 1984


    Quelle: https://www.lexikon-der-wehrma…eriedivisionen/36ID-R.htm


    Besonders interessante Bücher habe ich dir entsprechend markiert. Zudem gibt es auch eine Regimentschronik die aber vermutlich nicht so leicht zu bekommen sein wird.


    Unabhängig von diesen Büchern kann man natürlich noch auf Basis Nara schauen aber das kann ich nur in begrenztem Umfang leisten.


    Gruß

    Michael

  • Hey,:thumbup:


    Vielen vielen Dank für die Informationen und Hinweise! Ich werde mich mal beim Stadtarchiv erkundigen und hoffe, dass ich noch mehr rausfinden kann.

    Wo würde man denn so eine Regimentschronik ggf finden können? Hört sich für mich nach Archivarbeit an und wenn ich das richtig gesehen habe liegen die Dokumente der 36. Inf. Div. in Freiburg.


    Beste Grüße

    Helmi

  • Hallo Helmi,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Du mußt in diesem Zusammenhang die Möglichkeiten zum Erwerb für entsprechendes Material etwas differenziert betrachten:


    1. Bundesarchiv

    2. Bücher kaufen oder ggf. ausleihen

    3. Nara-Rollen Material ggf. kostenlos runterladen oder kaufen.


    zu 2. wären mögliche Anlaufstellen Ebay oder auch Booklooker, Amazon usw. wie z.B. hier:


    https://www.ebay.de/sch/i.html….+Infanterie&_sacat=28714


    Gruß

    Michael

  • zu 3. findest du auf der folgenden Seite einen Überblick zum allgemein verfügbaren Material:


    http://www.maparchive.ru/divis…6_Infanterie-Division.pdf


    Dieses kann ggf. auf eine der folgenden Seiten gekauft oder auch abgerufen werden:


    https://www.deutsches-wehrkundearchiv.de


    http://wwii-microfilm.blogspot.com


    oder natürlich zu bestellen unter:


    https://www.archives.gov


    Gruß

    Michael