Beiträge von Helmi

    Hallo liebe Leute,


    Im Zuge einer Familienrecherche versuche ich etwas über die Bedeutung der Uniformen und Abzeichen auf alten Fotos herauszufinden. Allerdings gibt es 3 verschiedene Aufnahmen, von denen ich nicht genau weiß zu welchem Zeitpunkt diese aufgenommen wurden. Es handelt sich dabei jeweils um 2 SS-Uniformen und eine Wehrmachtsuniform. Ich wäre über jede Information dankbar, die Ihr ggf. aus den Uniformen ablesen könnt, vor allem wenn sie auf die Zugehörigkeit und den Dienstgrad schließen lassen. Aber auch die Bedeutung der Orden/Abzeichen würde mich sehr interessieren. Ich stelle dazu jeweils Bilder hoch, die erkennbaren NS-Symbole habe ich geschwärzt. Was ich schon weiß: Es scheint hier eine Beförderung vom SS-Mann zum SS-Sturmmann gegeben zu haben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich nicht noch mehr Informationen aus den Uniformen ableiten lassen. Ich wäre wirklich für jeden Hinweis sehr dankbar. An anderer Stelle wurde mir auch schon mal gesagt, dass es sich bei dem einen Bild ein "B" auf dem rechten Kragenspiegel befinde. Leider ist dies für mich nicht so eindeutig erkennbar, aber über eine Einschätzung von Fachkundigen Menschen wäre ich wie gesagt sehr dankbar! Vielen Dank für alle Hinweise im Voraus.


    Quelle: privat


    Beste Grüße

    Helmi

    Hey,:thumbup:


    Vielen vielen Dank für die Informationen und Hinweise! Ich werde mich mal beim Stadtarchiv erkundigen und hoffe, dass ich noch mehr rausfinden kann.

    Wo würde man denn so eine Regimentschronik ggf finden können? Hört sich für mich nach Archivarbeit an und wenn ich das richtig gesehen habe liegen die Dokumente der 36. Inf. Div. in Freiburg.


    Beste Grüße

    Helmi

    Hey und vielen Dank für die freundliche Aufnahme, :)


    Also das mit dem Regiment habe ich mir von einem alten Foto abgeleitet. Auf den Schulterklappen ist eindeutig eine 87, die sofern ich da richtig liege, ja das Regiment angibt.

    Es geht vor allem um den Einsatz an der Ostfront, also 1941-1944. Das Regiment wurde dann ja aufgerieben, wobei die Person nach der ich recherchiere dies überlebt hat und schließlich in amerikanische Gefangenschaft ging. Die könnte auch gut passen, da das 1944 neu aufgestellte Regiment dann an der Westfront eingesetzt wurde. Mir geht es allerdings erstmal nur um den Einsatz an der Ostfront, vor allem den genauen Einsatzort des IR 87 und generell alle Informationen, die es dazu gibt. Für mich wäre da nicht nur der genaue Einsatzort spannend, sondern was man ggf. auch über mögliche Verbrechen weis, die in diesem Frontabschnitt passiert sind. In Erzählungen wurde sowas immer nur angedeutet und ich will der Sache gern mal auf den Grund gehen, da es sich wohl um einen nachhaltig belastenden Faktor handelte. Wobei Krieg natürlich generell als "nachhaltig belastend" zu bezeichnen ist.^^


    Als ich dann den Beitrag hier gefunden habe, dachte ich vll. hätte hier jemand schon mal versucht den Weg des IR 87 nachzuvollziehen. Ich hätte da auch noch ein paar andere Fragen zu alten Fotos, die eventuell Hinweise liefern könnten. Diese würde ich, sofern das erlaubt ist, mal an anderer Stelle posten. Ich bin aufjedenfall sehr dankbar für alle Informationen oder Hinweise, die ihr mir geben könnt. Die Papiere vom Bundesarchiv sind noch nicht angefordert, da wir erstmal genau schauen wollen, was eigentlich alles noch im Keller liegt.

    Hallo,


    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich derzeit im Zuge einer Familienrecherche nach Informationen über den Ostfronteinsatz der 36. Inf. Div. und speziell des IR 87 suche und habe hier auch dazu einen 10 Jahre alten Eintrag gefunden:

    RE: 36. Infanterie-Division

    Die Hinweise dort sind aufjedenfall super. Ist denn damals bei der Recherche noch etwas herausgekommen über den genauen Einsatz der 36. Inf. Div. und des IR 87? Ich wäre auch ansonsten über jeden Hinweis sehr dankbar, den ihr mir geben könnt. Vielen Dank dafür im Voraus!