Regimentsgruppe 163

  • Hallo,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Verwandten, der im Zweiten Weltkrieg gefallen ist.


    Ich suche nach einem Grenadier Kornel (Cornel) Reinfurt, gefallen am 13.01.1944 300 m westl. Ssymorodka, in der Nähe von Witebsk. Er war Angehöriger der Regimentsgruppe 163, hervorgegangen aus dem Infanterieregiment 163, später Grenadierregiment 163, der 52. InfDiv.


    Wer kann mir etwas zu dieser Regimentsgruppe sagen? Wo hat sie Anfang 1944 gekämpft und welchem Verband war sie unterstellt? Gibt es Literatur dazu? Hat jemand eventuell Bilder dieser Regimentgruppe?


    Beim VDK habe ich schon gesucht. Das Grab des Gefallenen ist mir bekannt!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    anbei ein erster vielversprechender Hinweis:


    Infanterie-Regiment 163


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 (2. Welle) im Wehrkreis IX in Eschwege (II. Witzenhausen, III. Heiligenstadt) durch die 29. Infanterie-Division (motorisiert ) (IR 86); gab 22.11.1940 den Stab und das III. Bataillon als Stab und I./Infanterie-Regiment 692 der 339. Infanterie-Division (14. Welle) ab; sie wurden ersetzt; am 31.3.1942 wurden wegen Personalmangel das III. Bataillon aufgelöst; Grenadier-Regiment 163 seit 15.10.1942; am 15.4.1943 wurde dem Regiment das I./Grenadier-Regiment 205 als III. Bataillon unterstellt, behielt aber seine Bezeichnung. Am 7.11.1943 wurde die Division und das Regiment aufgelöst, der Regimentsstab wurde als Stab Skijäger-Regiment 1 der 1. Skijäger-Brigade verwandt, das II. Bataillon bildete die Regimentsgruppe 163 in der Divisionsgruppe 52, kam damit zur 197. Infanterie-Division und wurde mit dieser im Juni bei Heeresgruppe Mitte vernichtet.


    2. Gliederung:


    1939 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14

    1943 I. 1-4, II. 5-8, I./205 1-4, 13, 14


    3. Unterstellung:


    52. Infanterie-Division:

    1939 Saarpfalz

    1940 Frankreich

    1941 Mittelrußland (Moskau)

    1942/43 desgleichen (Juchnow, Orel, Newel) 197. Infanterie-Division (Divisionsgruppe 52): Witebsk


    4. Ersatz:


    163 Eschwege, Kassel, Wehrkreis IX



    Divisionsgruppe 52


    1. Aufstellung:


    * 1.11.1943 aus den Resten der 52. Infanterie-Division (2. Welle, Wehrkreis IX); Stab, 13. und 14. Kompanie aus dem Grenadier-Regiment 181, Regiments-Gruppe 163 aus dem II./Grenadier-Regiment 163, Regiments-Gruppe 181 aus dem II./Grenadier-Regiment 181; der 197. Infanterie-Division als drittes Regiment eingegliedert; Juni 1944 bei Witebsk vernichtet (Heeresgruppe Mitte).


    2. Gliederung:


    Regimentsgruppe 163 1-4, Regimentsgruppe 181 1-4, 13, 14



    3. Unterstellung:


    197. Infanterie-Division: 1943/44 Witebsk


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael


    PS: Ich verschiebe dieses Thema mal in den Einheiten-Bereich.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Hinweis.

    Dazu habe ich einige Fragen:

    1. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Welle"?

    2. Wie groß sind Regimentsgruppen?

    3. Wer führt diese Gruppen?

    4. Habe ich das richtig verstanden, dass diese Regimentsgruppe 1943/44 in/bei Witebsk dann vernichtet wurde?

    5. Gibt es einen Grund, warum die Kriegsgräber nicht durch den VDK auf Friedhöfe des VDK umgebettet werden können?


    Vielen Dank jetzt schon für die interessanten Informationen!

    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    wie ich sehe, hast du ja bereits eine Menge Fragen aber du musst dich bitte etwas gedulden. Die ganzen Infos liegen ja nun bekannter Weise nicht in einer Schublade sondern müssen erst (sofern möglich) zusammengetragen werden.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Welle"?

    schau dir dazu bitte mal den folgenden Link an:

    http://www.lexikon-der-wehrmac…divisionen/Gliederung.htm


    Zur 197. Infanterie-Division ist hier folgendes festgehalten:


    Mitte Dezember 1943 wurde die abgekämpfte Division als Armee-Reserve der Panzergruppe 3 in den Raum nordostwärts von Witebsk verlegt. Schon kurz nach der Auffrischung wurde die Division im Januar 1944 zum IX. Armeekorps verlegt und ostwärts von Witebsk in Stellung gebracht. Auch hier hatte die Division schwere russische Angriffe abzuweisen.


    Lagekarten sind dort auch für den Januar und März 1944 im Kampfraum um Witebsk zu finden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine umfangreichen Informationen!

    Ich weiß natürlich, dass Du und andere Zeit benötigst, um meine Fragen zu beantworten! Ich bin dankbar für jede Information, die ich für meine Familienchronik und meine persönliche Weiterbildund, bekommen kann.

    Gibt es zu den o.a. Kämpfen nordostwärts Witebsk für mich zugängliche Karten?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Horst

  • Hallo Horst,


    es gibt eine Art Kampf-Buch Dezember 1943 - Februar 1944 zu Witebsk. Allerdings ist es von der 12. Infanterie-Division .


    Diese hat nun leider gar nichts mit deiner 197. zu tun. Aber es sind ein paar Karten dabei. Vielleicht hilft es dir einen Überblick zu bekommen, so lange Michael noch nach Informationen für dich sucht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Horst,

    vielen Dank für Deine umfangreichen Informationen!

    Ich weiß natürlich, dass Du und andere Zeit benötigst, um meine Fragen zu beantworten! Ich bin dankbar für jede Information, die ich für meine Familienchronik und meine persönliche Weiterbildund, bekommen kann.

    Gibt es zu den o.a. Kämpfen nordostwärts Witebsk für mich zugängliche Karten?

    vielen Dank für die Rückmeldung. Wir werden uns hier mal Schritt für Schritt bewegen. Also, einer erste Suche auf Basis Nara ist bei mir negativ ausgefallen aber dieser Link birgt ja schon mal eine Menge an verwertbaren Infos zu Bewegungen und verfügbaren Rollen-Material:


    http://www.maparchive.ru/divis…7_Infanterie-Division.pdf


    Das Thema Literatur scheint ja hingegen zur Division sehr vielversprechend zu sein:


    F.W. Küppers:

    Taten und Schicksal der mittelrheinischen, rheinhessischen, saarpfälzischen 197. Infanterie-Division, Selbstverlag, Wiesbaden, 1961 (Erw. und verb. Auflage 1969)


    Willi Nickel (Bearbeiter):

    Unser Einsatz in West und Ost 1939 - 1945. 197. Infanterie-Division, Selbstverlag, 1986


    Willi Nickel u.a.:

    Vom Kampfverband zur Trad.Gem. 50 Jahre 197. Infanterie-Division, Hrsg. Kameradschaftsverband 1989


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    das nachfolgende Buch wäre auf jeden Fall auch noch eine gute Ergänzung. Eigentlich war ich der Meinung, dass ich es auch habe aber ich konnte es im Moment leider nicht finden:


    Witebsk, Wehrmacht in Kampf Band 1 von Otto Heidkämper

    Kampf und Untergang der 3. Panzerarmee, mit 20 Kartenskizzen.


    https://www.booklooker.de/B%C3…4t9l1kj28m1rbuid97eacjj5a

    Gruß

    Michael

  • Hallo Horst,

    5. Gibt es einen Grund, warum die Kriegsgräber nicht durch den VDK auf Friedhöfe des VDK umgebettet werden können?

    du hast doch die Antwort vom Volksbund:


    Zitat

    Kornel Reinfurt ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Schtschatkowo überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Leider konnten bei den Umbettungsarbeiten aus seinem ursprünglichen Grablageort nicht alle deutschen Gefallenen geborgen und zum Friedhof Schtschatkowo überführt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Kornel Reinfurt einer der deutschen Soldaten ist, dessen Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.


    Nähere Infos dazu (Gräber geplündert, Gräber umgepflügt, etc.) kann man vor Ort in Weissrussland erfahren. Wenn das so wichtig ist.


    Gruß

    Udo

  • @udorudi


    zur Information:

    kann man vor Ort in Weissrussland erfahren. Wenn das so wichtig ist.

    Zum Schluß noch dieser sehr aussagekräftige Satz, den ich nicht unkommentiert lassen möchte. Was wird das denn wenn es fertig ist? Ich habe gerade sehr stark den Eindruck, dass du unbedingt Streit haben möchtest. Es geht hier immer noch um Menschenleben und damit verbundene Schicksale. Solche Themen behandelt man nicht mit einer Aussage wie: Wenn das so wichtig ist.


    Das waren jetzt 3 Themen mit klaren Verstößen an einem Tag. Einen 4 Verstoß wird es nicht mehr geben, dass kann ich dir versprechen!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Horst,


    ich habe jetzt mal geschaut was ich zur 197. Infanterie-Division an Literatur habe.

    F.W. Küppers:

    Taten und Schicksal der mittelrheinischen, rheinhessischen, saarpfälzischen 197. Infanterie-Division, Selbstverlag, Wiesbaden, 1961 (Erw. und verb. Auflage 1969)

    mir liegt die o.g. Veröffentlichung dazu vor. Leider beinhalten diese Seiten kein geschlossenes Zeitfenster aber hilfreich sollten sie auf jeden Fall trotzdem sein.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ganz herzlichen Dank für Deine bemühungen und Informationen!

    Ich versuche die beiden Bücher bei Ebay zu bekommen!

    Das Buch von Otto Heidkämper habe ich ebenfalls beireits auf der Liste, vielen Dank!

    Die zwei anderen Bücher sind leider derzeit antiquarisch nicht zu bekommen! Aber ich halte die Augen offen!

    Mit dem abgebildeten Auszug werde ich mich weiter beschäftigen.


    Danke und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für die Rückmeldung bzw. das positive Feedback. Für die Bücher wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal viel Glück. Es wäre schön, wenn du uns dazu auf dem laufenden halten würdest. Wenn ich noch etwas anderes verwertbares finden sollte, werde ich mich natürlich wieder melden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Horst,


    ich habe noch für dich die Tagesmeldungen auf Armee-Ebene vom 12.01.1944 gefunden. Bei den Eintragungen solltest du (sofern die Division nicht mit Nummer benannt wurde) immer nach dem Korps suchen.


    weiteres folgt.........


    Quelle: Nara T-313 R-298


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Tagesmeldungen!
    Die muss ich erst einmal richtig einordnen.


    Übrigens, leider hat es mit den beiden Bänden der 197. ID nicht geklappt. Ich bin in letzter Sekunde noch überboten worden, schade!

    Naja, die Suche geht weiter!


    Gruß

    Horst