Unteroffizier des Heeres mit Waffenrock

  • Hallo Hermine,

    in gescannter Form ist die Qualität jedoch auch nicht besser. Anbei noch mal ein Foto vom gewünschten Bildausschnitt. Besser geht es nicht mehr.

    vielen Dank aber das bringt uns leider auch nicht weiter, was sehr schade ist. Mit viel Glück hätten wir dort nämlich eine Regimentsnummer oder ähnliches erkennen können, siehe Beispiele:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…ppenkennzeichen/index.php


    Spontan würde ich nur vermuten, dass wir eine Waffenfarbe sehen, die dunkler als weiss ist, siehe Aufstellung:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…adabzeichen/waffenfarben/


    Gruß

    Michael

  • Hallo Martin,

    Wir sehen deine Urgroßvater auf beiden Bildern im Range eines Unteroffiziers des Heeres. Interessant ist aus meiner Sicht das Bild mit Schirmmütze. Mir ist die " Jacke" nicht bekannt, die auf dem Bild ersichtlich ist.

    Es ist kein m.a umgearbeiteter Waffenrock, und keine Feldbluse. Es fehlten die Brusttaschen und die Knopfreihe ist verdeckt. So etwas gab es nur bei der Luftwaffe ( Fliegerbluse ) oder beim Herr im 1. WK.

    sehr gutes Auge, dass ist mir auch schon gestern aufgefallen. Wie du ja auch weisst, habe ich mich im Rahmen der Lexikonarbeit schon intensiv mit der Bekleidung beschäftigt aber etwas vergleichbares habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Mir ist nur noch etwas an den Stiefeln aufgefallen. Wir erkennen hier Schnallen, vielleicht ein Hinweis auf Sporen bzw. Kavallerie?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe mein bestes gegeben. Man erkennt es auch auf dem Originalbild nicht. Tut mir leid. Mich ärgert das auch. Ein Profi könnte so ein Bild sicherlich entsprechend bearbeiten, aber ich als Laie nicht :(


    Bezüglich der Bluse möchte ich noch erwähnen, dass mein Uropa nicht im 1. WK diente. Meine Uroma ist 1920 geboren. Er wird max. 5 Jahre älter sein.


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,

    ich habe mein bestes gegeben. Man erkennt es auch auf dem Originalbild nicht. Tut mir leid. Mich ärgert das auch. Ein Profi könnte so ein Bild sicherlich entsprechend bearbeiten, aber ich als Laie nicht

    du könntest die Aufnahme natürlich noch zum digitalisieren einem Fotografen übergeben. Die haben die Technik, davon sehr sehr hochwertige Scans zu erstellen, wozu kein normaler Scanner in der Lage wäre. Ich habe das in der Vergangenheit auch schon mal gemacht.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Hermine,

    Bezüglich der Bluse möchte ich noch erwähnen, dass mein Uropa nicht im 1. WK diente. Meine Uroma ist 1920 geboren. Er wird max. 5 Jahre älter sein.

    bei dieser Bluse und vielen anderen Bekleidungsstücken gibt es meistens das Problem, dass viele Sachen nicht per Bild dokumentiert wurden, was eine Zuordnung meist erschwert. Zudem habe ich in den letzten Jahren auch immer wieder Aufnahmen gefunden, wozu sich in der Nachkriegsliteratur keinerlei Hinweise finden lassen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist sehr schade, aber vielleicht liegt ihr gar nicht so verkehrt mit euren Indizien. Meine Hoffnung, seinen Namen und ggf. seinen Wehrmachtsverlauf herauszufinden, besteht noch. Bin da zuversichtlich. Rufe morgen die Standesämter an und hoffe, da Antwort zu bekommen. Mein Opa mußte bei seiner Heirat seine Herkunft nachweisen. Und wenn von meiner Uroma die Nummer ihrer Geburtsurkunde existiert, wird diese auch von meinem Opa vorhanden sein. Muß sie einfach!


    Ich werde berichten..


    LG Hermine

  • Bezüglich der Bluse möchte ich noch erwähnen, dass mein Uropa nicht im 1. WK diente. Meine Uroma ist 1920 geboren. Er wird max. 5 Jahre älter sein.

    Hallo Hermine,


    ja, das ist klar :) und war so auch nicht gemeint. Ich habe darauf hingewiesen, das es solch eine Uniformtype im 1. Weltkrieg gab und es deshalb völlig interessant ist, so eine ungewöhnliche Uniform auf einer zeitgenössischen Aufnahme der 1940-jahre zu sehen.

    Wäre er tatsächlich Weltkriegsteilnehmer gewesen, wäre auf der Bandspange auch das Ehrenkreuz für Frontkämpfer zwischen dem KVK 2 Klasse mit Schwertern und der Medaille zur Erinnerung an den 1.Oktober 1938 zu sehen gewesen.

    Ich persönlich denke, das dein Großvater evtl. noch Jahrgang 1918 aber eher wohl in den Jahren 1914-1918 geboren ist.


    Ich mache das daran fest, das er mindestens 20 Jahre alt gewesen sein musste um 1938 bei der Besetzung des Sudetenland mit dabei gewesen zu sein. Damals wurde man mit dem vollendenten 20. Lebensjahr zur Deutschen Wehrmacht eingezogen. Die Jahrgänge ab 1914 waren die ersten Jahrgänge, die ab 1935 ihre Wehrpflicht nachkommen mussten.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    damit könntest du durchaus recht haben. Ich weiß ja weder seinen Namen noch sein Geburtsdatum :(


    Aber die Stiefel sind wirklich interessant. Der andere nicht-biologische Uropa (der zweite Mann meiner Uroma - Thema Albert Hermann Ernst Degel - hatte im 2. Weltkrieg auch mit Pferden zu tun. Treffe mich am Donnerstag mit seiner Tochter, die mir bestimmt einiges zu berichten und zu zeigen hat. Bestimmt werde ich noch mal ein neues Thema eröffnen. Auch wenn wir nicht wirklich verwandt sind, interessiert mich sein Werdegang natürlich auch.


    LG Hermine

  • Mir ist nur noch etwas an den Stiefeln aufgefallen. Wir erkennen hier Schnallen, vielleicht ein Hinweis auf Sporen bzw. Kavallerie?

    Hallo Michael,


    gut erkannt :thumbup: . Ich denke in jedem Fall sind das die Schnallen, die zur Befestigung der Sporen angebracht wurden.

    Hier ein Bild aus meiner Sammlung, wo es gut ersichtlich ist.

    Der Mann, dessen Stiefel wir sehen ist mir namentlich bekannt und somit auch sein Truppenteil.

    6. Batterie Artillerie Regiment 282. Somit könnte es bei Hermines Urgroßvater auch um einen Kavalleristen oder Artilleristen handeln.


    VG

    Martin


    Bildquelle: Eigentum Ehrenblatt

  • Hallo Martin,

    gut erkannt :thumbup: . Ich denke in jedem Fall sind das die Schnallen, die zur Befestigung der Sporen angebracht wurden.

    Hier ein Bild aus meiner Sammlung, wo es gut ersichtlich ist.

    Der Mann, dessen Stiefel wir sehen ist mir namentlich bekannt und somit auch sein Truppenteil.

    6. Batterie Artillerie Regiment 282. Somit könnte es bei Hermines Urgroßvater auch um einen Kavalleristen oder Artilleristen handeln.

    vielen Dank für die Rückmeldung bzw. Bestätigung. Dieser Ansatz erlaubt doch zumindest schon eine grobe Eingrenzung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Hermine,

    du könntest die Aufnahme natürlich noch zum digitalisieren einem Fotografen übergeben. Die haben die Technik, davon sehr sehr hochwertige Scans zu erstellen, wozu kein normaler Scanner in der Lage wäre. Ich habe das in der Vergangenheit auch schon mal gemacht.

    mir ist zu diesem Thema noch eine weitere Idee eingefallen, die ich auch schon mal in der Vergangenheit erfolgreich angewendet habe:


    https://www.ebay.de/itm/283564…c75325:g:drcAAOSwZ6ddQAVW


    Ich konnte mit solch einer Lupe sogar ein Foto machen, wo die Vergößerung gut zu erkennen war.


    Gruß

    Michael

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß nicht, ob ich es erwähnt hatte, aber ich hatte vor zwei Wochen die Geburtsurkunde meiner Uroma, die meines Opas und die Heiratsurkunde beim Standesamt Breslau beantragt. Heute kamen die Unterlagen.


    Was soll ich sagen.. auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen Seite bin ich sehr traurig. Ich hatte so sehr gehofft, daß ich heute erfahre, wer mein Uropa aus dem deutschen Osten ist.


    Auf der Geburtsurkunde meines Opas, der 1941 geboren wurde, ist kein Vater angegeben. 1943 wurde eine Notiz hinzugefügt, dass Kurt Friedrich Kern, der Ehemann meiner Uroma und der Mann auf dem Bild, meinem Opa seinen Familiennamen gegeben hat.


    Demnach ist er nicht mein leiblicher Uropa! ;(


    Interessant in Bezug auf dieses Thema ist, daß er laut Heiratsurkunde von 1943, "Stabsgefreiter" war. Kann das jemand mit der Uniform (sofern zu sehen) bestätigen?


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,

    Was soll ich sagen.. auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen Seite bin ich sehr traurig. Ich hatte so sehr gehofft, daß ich heute erfahre, wer mein Uropa aus dem deutschen Osten ist.

    erstmal vielen Dank für die Teilung dieser Informationen, ich kann deine Empfindungen nachvollziehen.

    Interessant in Bezug auf dieses Thema ist, daß er laut Heiratsurkunde von 1943, "Stabsgefreiter" war. Kann das jemand mit der Uniform (sofern zu sehen) bestätigen?

    Diese Angabe kann ich nicht bestätigen aber es hätte aus meiner Sicht auch einen nachvollziehbaren Hintergrund. Ein Stabsgefreiter war im Heer der höchste Mannschaftsdienstgrad. Da wir hier einen Unteroffizier sehen, scheint es ja im Nachgang noch zumindest zu einer Beförderung gekommen zu sein.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Hermine,


    ach das tut mir sehr leid, dass du dort keine hilfreiche Antwort im Bezug auf deinen Urgroßvater erhalten hast.


    Das ist in der Tat sehr frustrierend. Eventuell kannst du noch versuchen über das Kirchenamt etwas in Erfahrung zu bringen?


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    habe heute einen Antrag auf personenbezogene Recherche gestellt. Mal schauen, ob die noch etwas Licht ins Dunkel bringt.


    Danke an alle, die mir bisher geholfen haben!


    Gruß

    Hermine

  • Hallo Hermine,


    ich wünsche dir viel Glück!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo in die Runde,


    ich mische mich hier einmal verspätet ein ... ist irgendwie bei mir untergegangen, das Thema ... sorry.


    Also: Alles was ICH zur Uniformierung beitragen könnte, wurde schon von anderer Seite herangetragen, sodass auch ich nicht weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße in die Runde,

    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute erfreuliche Nachrichten aus Berlin erhalten.


    Demnach war der Mann meiner Uroma


    - 1939 bei der 1. Kompanie Jäger-Regiment 49

    - 1941 bei der 1. Kompanie Jäger-Regiment 49

    - 1941 bei der Genesenden-Kompanie Jäger-Ersatz-Bataillon 49

    - 1943 bei der 1. Kompanie Jäger-Regiment 49

    - 1944 bei der 1. Kompanie Jäger-Regiment 49


    Gibt es Aufzeichnungen in den KTB zu dem Regiment?


    Leider kann ich auf der mitgeschickten Karteikarte nicht alles lesen, bzw. weiß die Bedeutung der Abkürzungen nicht.


    Ich habe das was für mich unklar oder nicht lesbar ist, rot unterstrichen.


    Ist jemand so nett und könnte mir bei der restlichen Übersetzung bitte helfen?


    Vielen Dank.


    LG Hermine


    Nachtrag: Was ich nicht verstehe ist, daß auf dieser Karte "Stabsgefreiter" steht, wenn auf dem privaten Foto ein höherer Rang zu sehen ist.