Unteroffizier des Heeres mit Waffenrock

  • Hallo Hermine,


    auf dieser Aufnahme sieht man einen Unteroffizier des Heeres. Dieser trägt einen Waffenrock siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…g/feldgrau/waffenrock.php


    Zudem kann man eine kleine Ordens- bzw. Bandspange erkennen. Bei der rechten Auszeichnung sollte es sich wohl um die Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 mit Spange Prager Burg handeln, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ng_an_den_1._Oktober_1938


    Auf der Schulterklappe ist ein Truppenkennzeichen zu erkennen. Könntest du ggf. diesen Bildbereich nochmal größer einstellen?


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe mal eine Quellenangabe nachgetragen. Das Bild befindet sich doch in deinem Besitz oder?

  • Nachtrag:


    bei der linken Auszeichnung könnte es sich ggf. um das Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit Schwertern handeln, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenkreuz_des_Weltkrieges


    Bitte daher mal folgende Bildbereiche vergrößert einstellen, siehe Anlage.


    Gruß

    Michael


    PS: Nach deiner Antwort werde ich zur besseren Zuordnung dieses Thema auf folgenden Namen ändern:


    Unteroffizier des Heeres mit Waffenrock

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ja, das Bild ist in meinem Besitz und stellt meinen anderen Urgroßvater dar.

    Ich hatte als Bildunterschrift "Quelle Privat" angegeben. Erkläre mir bitte für das nächste Mal, wo ich die Quellenangabe angeben muss.


    Ich bin ja immer wieder erstaunt, was ihr auf solchen Fotos alles erkennen könnt. Da die Bilder früher alle schwarz weiß waren, fällt es mir schwer, da irgendwelche Farben zu sehen. Gerade bei den Ordensspangen /- bändern könnte das für mich alles mögliche sein.


    Kannst du mir ein Programm, bzw. Link empfehlen? Habe jetzt mal versucht die Bilder ohne Qualitätsverlust zu vergrößern, aber das Ergebnis bleibt hundsmiserabel.


    Ich habe die Originalbilder gerade nicht zur Verfügung. Morgen könnte ich sie mir beschaffen. Vielleicht kann ich da direkt von dem gewünschten Bildausschnitt ein Foto machen.


    Anbei noch 3 weitere Aufnahmen.


    Quelle: privat


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    ich bin mit da sicher, die Bandspange zeigt die Orden (von links nach rechts). Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern, Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 mit Spange Prager Burg.


    Ich habe zwei Bilder mal nachcolorieren lassen. Vielleicht ist das ja interessant.


    Horrido


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    deine erste Antwort hatte ich übersehen, bzw. Michael zugeordnet, entschuldige.


    Danke natürlich auch für deine Einschätzung. Seid ihr euch quasi einig?


    Es sind doch zwei Bandspangen auf dem Bild zu sehen. Die gehören wohl zusammen?


    Ich weiß zwar nicht den Namen meines Uropas, aber ich weiß, dass er meine Uroma in Breslau geheiratet hatte. Die Bilder wurden dort aufgenommen. Da liegt das Sudetenland und Prag ja ziemlich nah beieinander. Ist zwar kein Beweis, aber für mich ein Indiz, dass ihr goldrichtig liegt.


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    evtl. kannst du den Namen deines Uropas über die/den Namen seines/seiner Kinder über Kirchenbücher herausfinden?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    die Herkunft meines Opas / Uropas ist leider ein schwieriges Unterfangen. Ich weiß lediglich, dass er mit Nachnamen "Kern" hieß. Aus der Ehe mit meiner Uroma Herta ging mein Opa Hartmut hervor.

    Meine Uroma starb bereits vor vielen Jahren und mein Opa kann oder besser gesagt, will mir keine Auskünfte geben. Ob Hartmut im Besitz seiner Geburtsurkunde ist, kann ich nicht sagen. Er weigert sich, über seine Herkunft zu sprechen. Das einzige was meine Uroma hinterließ, waren ein paar Bilder, das Familienstammbuch ihres zweiten Ehepartners und die Räumungsanweisung, mehr nicht. Ihre Tochter weiß auch nichts.


    Ich durchforste bereits seit Tagen das Internet, irgendeine Information zu bekommen. Es sind viele Geburten-, Heiratsregister online und auch einsehbar, jedoch nicht für die Jahrgänge die ich benötige.

    Als nächsten Schritt möchte ich mich an das Standesamt in Breslau wenden. Hatte gelesen, dass diese die Urkundennummern benötigen und keine Vorabnachforschungen anstellen. Da mir diese nicht vorliegen, darf ich wohl auch hier keine Ergebnisse erwarten.


    Es liegt noch eine Information in der Familie vor, dass mein Uropa nach Kriegsende (wann genau ist unbekannt) meine Uroma und meinen Opa die aus Breslau geflüchtet waren, in der neuen Heimat in Thüringen aufsuchte. Er wollte sie wohl zurückholen. Meine Uroma allerdings gab seinem Wunsch nicht nach, woraufhin er gleich wieder verschwunden ist. Seitdem hat man nie wieder was von ihm gehört.


    Was für mich allerdings interessant ist, dass meine Uroma 1952 noch mal heiratete. Dem Sohn ihrer Schwester liegt die Information (keinen Beweis dafür) vor, dass sie zum Zeitpunkt der Heirat geschieden war. Da stelle ich mir die Frage, ob da nicht irgendwo irgendwelche Unterlagen existieren müssten?


    Fragen über Fragen und kaum Antworten. Es macht mich wirklich mürbe, nichts zu wissen, keine Anhaltspunkte zu haben. :(


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    versuche es mal beim Stadtarchiv, wo deine Uroma 1952 geheiratet hat. denn dort müssten ja auch die Scheidungspapiere vorliegen, sonst hätte sie ja kein weiteres mal heiraten können. Zumindest ist es ein Versuch wert.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hermine,

    Ja, das Bild ist in meinem Besitz und stellt meinen anderen Urgroßvater dar.

    Ich hatte als Bildunterschrift "Quelle Privat" angegeben. Erkläre mir bitte für das nächste Mal, wo ich die Quellenangabe angeben muss.

    besten Dank für die Rückmeldung. Die von dir gewählte Form der Quellenangabe ist vollkommen in Ordnung aber war mir so nicht aufgefallen. Ich glaube, du bist der erste User hier im Forum, der diese Form gewählt hat, wirklich clever!

    Kannst du mir ein Programm, bzw. Link empfehlen? Habe jetzt mal versucht die Bilder ohne Qualitätsverlust zu vergrößern, aber das Ergebnis bleibt hundsmiserabel.

    das ist aus meiner Sicht kaum realisierbar, wenn die Basis schon schlecht ist, sorry.

    ich bin mit da sicher, die Bandspange zeigt die Orden (von links nach rechts). Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern, Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 mit Spange Prager Burg.

    ich sehe das jetzt eigentlich auch so aber werde mir mal eine Aufnahme zum Vergleich suchen.


    Wie bereits gesagt, brauchen wir auf jeden Fall auch noch zu diesem Bildbereich eine Vergrößerung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Rückmeldung. Werde mir heute die Originalbilder beschaffen, einscannen und den Bildausschnitt direkt abfotografieren.


    Bezüglich der Quellenangabe, habe ich gar keine andere Möglichkeit gesehen, als diese direkt unter den Bildern anzugeben.


    LG Hermine

  • Hallo Michael,


    in gescannter Form ist die Qualität jedoch auch nicht besser. Anbei noch mal ein Foto vom gewünschten Bildausschnitt. Besser geht es nicht mehr.


    LG Hermine


    P.S. Hätte noch eine Uniform zu einer anderen Person. Muss ich ein neues Thema eröffnen oder kann ich das Bild hier mit hochladen?


    Quelle: privat

  • Hallo Hermine,


    ich bin zwar nicht Michael, aber ich kann dir auch weiterhelfen. :)


    Da wir nicht wissen, welchen Dienstgrad der Soldat auf deinem nächsten Bild hat, wäre ein neues Thema sicher sinnvoll.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hermine,


    erstelle zu dem anderen Bild bitte einen seperaten Beitrag nach dem Muster hier. Wir können sonst immer noch in Erwägung ziegen Beiträge zusammen zu legen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Anbei noch 3 weitere Aufnahmen.

    Hallo Hermine,


    ich habe interessiert diesen Thread mitgelesen. Meinerseits auch ein Dankeschön für zeigen der Bilder Alle bisherigen Fragen wurde ja super von den Kollegen beantwortet und konnen dir sicherlich weiterhelfen.:)

    Ich wollte hier noch auf eine Punkt eingehen, der dir jetzt nicht weiterhilft, aber für die Uniform Spezies interessant sein könnte.


    Wir sehen deine Urgroßvater auf beiden Bildern im Range eines Unteroffiziers des Heeres. Interessant ist aus meiner Sicht das Bild mit Schirmmütze. Mir ist die " Jacke" nicht bekannt, die auf dem Bild ersichtlich ist.

    Es ist kein m.a umgearbeiteter Waffenrock, und keine Feldbluse. Es fehlten die Brusttaschen und die Knopfreihe ist verdeckt. So etwas gab es nur bei der Luftwaffe ( Fliegerbluse ) oder beim Herr im 1. WK.

    Mal gucken was die Kollegen sagen :)


    VG

    Martin

  • Hallo Antje,

    Hallo Daniel,


    wird gemacht :) dank eurem Link, habe ich versucht, selber Licht ins Dunkel zu bekommen (wie gesagt, ich kenne mich im Grunde nicht aus). Ich würde meine Einschätzung (Dienstgrad, Abzeichen) in einem neuen Thema "präsentieren". Wenn ich falsch liege und das werde ich bestimmt, dann bitte korrigieren.


    LG Hermine

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema :) Du hast mich jetzt neugierig gemacht. Wäre toll, wenn die Experten deine Meinung bestätigen, bzw. näher erläutern könnten.


    LG Hermine