Beiträge von Hermine

    Hallo Michael,


    ich danke dir für die vielen Infos und die damit verbundene Zeit, die du für mich aufgebracht hast.


    Ich werde mir das in Ruhe anschauen.


    Könntest du vielleicht hier auch noch mal drüber schauen?



    LG Hermine

    Hallo Michael,


    nochmals vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Ich verstehe das nicht. Bis 27.2.1941 unterstand die Abteilung dem IR 655 und dann war das eine eigene Kommandoebene oder wie?


    Was ich nach wie vor auch nicht begreife, ist diese OKH Leitstelle. Saß er dort am Tisch der Obrigkeiten? Also war das die letzte Instanz?


    Jetzt frage ich mich natürlich auch, welche Aufgaben er dort ausübte.


    Konntest du schon was wegen der Erkennungsmarke in Erfahrung bringen?


    LG Hermine

    Hallo zusammen,


    ich habe von Berlin im Anhang befindliche Unterlagen zu meinem Urgroßonkel Oskar Kuhn erhalten.


    Kann mir bitte jemand erklären, was es mit den Truppenteilen, insbesondere dem Truppenteil "Horchleitstelle OKH/Gen.Stb.d.Heer. Chef Heer.-Nachr.Wesen" auf sich hat?


    Desweitern interessiert mich die "Übersetzung" seiner Erkennungsmarke.


    Er hat den Krieg überlebt und starb 1999 in Aachen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Hermine

    Hallo Wirbelwind,


    danke für deine Einschätzung.


    Die Frage nach dem Soldbuch/Wehrpass kann ich dir leider nicht beantworten.


    Meine Uroma hatte nur das Porträtfoto von ihm. Ich hatte vor zwei Jahren telefonischen Kontakt zu seinem Sohn aufgenommen.


    Leider interessiert ihn die Vergangenheit seines Vaters nicht und hat angeblich auch keine Infos.


    Was heißt "Stabs./Rg . B.d.U, Berlin"?


    LG Hermine

    Hallo zusammen,


    im Anhang befinden sich alle Unterlagen, die ich aus Berlin bekommen habe.


    Auf der einen Seite ist es viel, auf der anderen Seite nicht. Ich kann den Dokumenten, wo ich bei einigen nicht weiß was es ist, leider kaum was entnehmen.


    Die Dienstzeit ist soweit klar.


    Die Stammrollennummer ist: UN 604/37 S


    Demnach steht das "UN" für U-Boot Nordseedienst, die "604" ist die laufende Nummer, die "37" das Jahr des Eintritts.


    Was heißt "Nordseedienst" und für was steht das "S"?


    Kann man irgendwie rausfinden, wo genau er seinen Dienst verrichtete und welcher Einheit er angehörte?


    Eintritt war wohl in Glückstadt.


    Ich finde es schade und bedauerlich, daß - wie die WASt 1953 bereits schrieb, keine Unterlagen hinsichtlich seiner Auszeichnungen, Ausbildungen, Feindberührungen, etc. vorhanden sind.


    Ich hoffe, daß der ein oder andere helfen und den Dokumenten doch noch einige Informationen entnehmen kann.


    LG Hermine


    Quelle: privat

    Hallo Alex, Hallo Oliver,


    der Ort heißt Bukan und liegt in Rußland in der Oblast Kaluga.


    Der andere Karniki - ebenfalls in Rußland, in der Oblast Tula.


    Was vor dem Jahr steht, kann ich leider auch nicht sagen..


    LG Hermine

    Hallo zusammen,


    ich habe nach nur 6 Wochen Wartezeit, Post aus Berlin bekommen.


    Demnach war Kurt zum Zeitpunkt des Dienstaustritts aus der Marine "Obersteuermann".


    Leider liegen keine Aufzeichnungen zur Verleihung des Spanienkreuz vor. Ich hab ein paar Dokumente bekommen, die ich in den nächsten Tagen einstellen werde.


    Vielleicht kann der ein oder andere noch Infos daraus entnehmen.


    LG Hermine

    Hallo zusammen,


    ich kann es nicht glauben. Noch immer sitze ich fassungslos da, darüber, was mir heute widerfuhr.


    Was hätte ich dafür gegeben, die Todesanzeige meines Uropas zu sehen. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, daß ich diese niemals zu Gesicht bekommen werde.


    Und dann geschieht das Unfassbare!


    Dank Alex, der mich in einem anderen Thread darauf hinwies, daß es in dem Archiv welches 30 km von mir entfernt ist, regionale Zeitungen aus dem Jahr 1942 gibt.


    Ohne zu wissen, ob und in welcher Zeitung solche Anzeigen stehen könnten, bestellte ich mir u. a. die "Thüringer Gauzeitung" und fuhr ohne Erwartungen heut in das besagte Archiv. Mein Herz raste als ich sah, daß dort tatsächlich Traueranzeigen abgedruckt waren. Ich blätterte und blätterte, doch nirgends tauchte der Name meines Uropas auf. Ich wollte das dicke Buch, worin die Zeitungen gebündelt waren schon zuschlagen. Doch mein Bauchgefühl sagte "Blättere weiter!"


    Also hörte ich darauf und wurde belohnt.


    Seht selbst.. :S


    LG Hermine


    P. S. Auch die Todesanzeige seines Schwagers fand ich in der Zeitung


    Quelle: privat

    Hallo Alex,


    ich bin sprachlos. Wie hast du das auf die Schnelle finden können?


    Könntest du mir bitte den Link schicken?


    Ich wohne von Greiz nur 30 km entfernt.

    War dort schon einmal zur Akteneinsicht. Fand dort sämtliche Urkunden und Testamente meiner Familie. Sogar die Geburtsurkunde meiner noch lebenden Oma befindet sich dort in einer Akte.


    LG Hermine

    Hallo Daniel,


    danke für die schnelle Antwort und auch der Zusendung des Links.


    Das wußte ich bis jetzt noch nicht, daß die Sterbebilder bei der Beerdigung ausgeteilt worden - interessant.


    Ich denke aber, daß das nicht die allgemeine Norm war. Wie du schon geschrieben hast, war das wohl von Region zu Region unterschiedlich..


    LG Hermine

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mal wieder die ein oder andere Frage.


    Man sieht ja recht häufig, daß die Sterbebilder gesammelt und verkauft werden. Wurden diese damals in der lokalen Zeitung abgedruckt?


    Desweiteren bitte ich um Hilfe, bei der Frage, welche Lokalzeitung, die diese Sterbebilder damals veröffentlicht hat, in Ostthüringen (Raum Bad Lobenstein, Wurzbach, Schleiz) zuständig war?


    Die jetzige Zeitung ist die OTZ (Ostthüringer Zeitung), zu DDR-Zeiten war es die Volkswacht.


    Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.


    LG Hermine