Eisenbahn-Panzerzug 79

  • Bin auf der Suche nach dem Grab eines verstorbenen Soldaten, der nach letzten Angaben der WAST dem Panzerzug 79 angehörte. Er war als Arzt Teil der Mannschaft. Dieser Panzerzug existierte laut dem Autor Prof.Dr. Sowodny in "Deutsche Panzerzüge des Deutschen Reiches 1904-1945" (S.305) nur von Februar bis März 1945. Der Panzerzug wurde am 27.März 1945 in Ungarn zerstört.
    Gab es Überlebende oder gibt es jemanden, der Infos über die Mannschaft (Namen) oder den Arzt dieses Panzerzuges hat?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich über diesen Weg weiter käme in meinen Recherchen.
    Ernst

  • Hallo Ernst,

    hast du mit den persönlichen Angaben des Gesuchten mal beim Volksbund angeklopft?

    Gibt es noch weitere Informationen außer diesen wenigen sperrlichen?

    Wenn der Zug in Ungarn zerstört wurde, heißt das noch lange nicht, daß deine gesuchte Person auch in der Nähe begraben ist. Eine Verwundung könnte in über einen Hauptverbandsplatz in das nächste Kriegslazarett o. Heimatlazarett gebracht haben.

    Aber warten wir mal ab, ob jemand nähere Infos zum besagten Panzerzug und dem Ort seiner Zerstörung hat!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für dein Interesse und Hinweise. Ja, ich stehe schon lange in Verbindung mit dem Volksbund und warte zurzeit auch auf eine Antwort von Herrn Prof.Dr. Sawodny, der in seinem Buch über viele Infos verfügt und sehr genaue Schilderungen macht. Weiterhin habe ich Kontakte mit der WAST, mit dem Militärarchiv Freiburg im Breisgau und dem staatlich militärischen Archiv von Szombothely/Ungarn, Nähe Unglückort des PZ und dem Militärarchiv Budapest gehabt.
    Ich bin eigentlich in meiner jetzigen Phase der Recherchen eher auf der Suche nach Privatpersonen - Überlebende oder Verwandte/Bekannte der Mannschaft.
    Gruß, Ernst

  • Hallo Ernst,

    auf der Suche nach noch lebenden Veteranen macht man sich am besten auf die Suche nach der nächst höheren Organisationseinheit. Regiment/Division und versucht über dieses Ansatz, eine aktive Interessensgemeinschaft oder eine Kameradschaft zu finden, die sich mit diesem Regiment, dieser Division beschäftigt.
    Alles andere ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,
    danke für diesen Vorschlag. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich damit überfordert fühle, ich kenne die übergeordneten Strukturen der PZ nicht! Gibt es dazu Angaben in dem Buch von Herrn Sawodny "PZ im Deutschen Reich .."?
    Gruß, Ernst

  • Hallo zusammen,


    ich glaube auf die nächst größere Einheit zu kommen wird sich wohl streckenweise m.E. nach als schwierig erweisen. Ein Panzerzug wurde zwar als eine Einheit gesehen aber dieser war meiner Meinung nach in erster Linie einem Armeekorps oder vergleichbaren unterstellt. Diesen Hinweis habe ich zumindestens bei einigen anderen Panzerzügen gefunden.


    Gruß
    Michael

  • Guten Tag,

    ich recherchiere für meinen Vater, dessen Cousin in Ungarn seit 03.1945 vermisst ist. Ich habe bei der DRK Personensuche eine offene Postanschrift gefunden die lautet EISB PZ ZUG 79. Ich finde zwar Postzüge im Netz, aber nicht die Nr. 79. Kann mir bitte jemand dazu etwas sagen? Vielen Dank. Beste Grüße, Werner1923

  • Hallo Werner,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Um dir besser helfen zu können wäre es gut, wenn wir den Namen deines Großcousins inkl. Geburtsdatum hätten, wenn es euch nichts ausmacht.


    Ansonsten weiß ich nicht wie die Datenlage zu den Panzerzügen aussieht, aber ich glaube da kann Daniel mehr dazu sagen.


    Bitte übe dich ein wenig in Geduld. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Werner1923,


    wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich bei besagten Panzerzug 79 um einen Behelfszug, der am 15.02.45 in Milowitz zusammen gestellt wurde. Vorgesehener Einsatz sollte bei der Heeresgruppe Südukraine sein. März 45 Ungarn könnte nach meiner Meinung hinkommen. Die Profis hier im Forum wissen sicherlich noch mehr darüber.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Werner und willkommen im Forum,


    wir haben bereits etwas zu dem Panzerzug 79 hier im Forum gefunden:


    Panzerzug 79


    Vielleicht hilft das etwas weiter. Ich kann falls gewünscht und für sinnvoll erachtet gerne die Beiträge zusammenlegen. Auf jeden Fall ist der Beitrag jetzt den entsprechenden Bereich verschoben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen und hallo Ernst,


    auch wenn in diesem Beitrag schon einige Zeit nichts neues hinzugekommen ist, möchte ich auf einen neuen Beitrag zu dem betreffenden Panzerzug 79 hinweisen:


    Panzerzug 79


    Wie dort auch geschrieben, kann ich, falls gewünscht und für sinnvoll erachtet, gerne die Beiträge zusammenlegen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Werner1923,


    auch von meiner Seite ein herzliches Wilkommen hier im Forum. Ich kann dir einige Infos zum gesuchten Panzerzug einstellen aber das wird etwas dauern. Ich starte mal mit den Basisdaten:


    Eisenbahn-Panzerzug 79


    Feldpostnummer: 38902


    (Mobilmachung-1.1.1940)

    Luftnachrichten-Stelle (mot. Z) E Hannover-Vahrenwald, (28.4.1940-19.9.1940) Luftnachrichten-Stelle E 13/XI,

    (1.3.1942-7.9.1942) gestrichen,

    (12.3.1943-7.9.1943) Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 544, u. gestrichen (Stalingrad), (23.4.1944-24.11.1944)

    10.7.1944 Eisenbahn-Panzer-Zug 79.


    - Aufgestellt im August 1944 - Ursprüngliche Verwendungsbereitschaft war geplant zum 01.07.1944.

    - Einsatzbereit am 06.02.1945

    - Verloren gegangen am 27.03.1945


    Kommandant: Oberleutnant Gustav Gelhaar 02.1945 - 27.03.1945


    Quelle: DIe Panzerüge des dt. Reiches

    von W. Sawodny


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe die beiden Themen jetzt zusammen gefügt. Ich hoffe wir kriegen bald neue Erkenntnisse und können dementsprechend weiterhelfen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Nachtrag:


    Einsätze vom Eisenbahn-Panzerzug 79


    Am 06.02.1945 wurden zwei neue Panzerzüge Nr. 78 und 79 nach Ungarn in Marsch gesetzt. Sie sollten zusammen mit dem Panzerzug 64 das Ölgebiet von Nagykanisza abschirmen. Der Panzerzug 79 löste bei Vizvar den Panzerzug 64 ab, der nach Nagykanisza verlegt wurde. Ab 08.03.1945 unterstützte er gemeinsam mit dem ebenfalls dorthin verbrachten Panzerzug 79 die dt. Offensive aus dem Raum Somogyszob in Richtung Kaposvar.


    weiteres folgt.......


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Am 16.03.1945 begann die sowjetische Offensive. Diese weitete sich nördlich des Velencei-Sees schnell zu einem Einbruch aus. Zu ihrer Abwehr wurden auch die Panzerzüge Nr. 78 und Nr. 79 am 25.03.1945 nach Norden geschickt. Der Panzerzug Nr. 79 sollte Pápa erreichen aber stieß am folgenden Tag schon östlich Czelldömölk auf die vorgehende Rote Armee und nahm sie unter Beschuss. Am 27.03.1945, nachdem er noch mehrfach Feindkolonnen beschießen konnte, wurde er auf dem Rückzug westlich Czelldömölk bei Ostfiasszonyfa vom Feind überflügelt. Die Strecke war durch eine entgegenkommende Lokomotive blockiert. Nach der Sprengung aller Waffen verließ die Besatzung den Zug und versuchte sich zu den eigenen Linien durchzuschlagen. Man stieß aber auf ein vom Feind besetztes Dorf. Bei dem sich entwickelnden Gefecht fiel der größere Teil der Mannschaft. EIne kleinere Gruppe geriet jedoch in Gefangenschaft.


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    nachdem letzten Post von Michael ist anzunehmen, dass der gesuchte Cousin entweder bei dem Gefecht am 27.03,45 ums Leben gekommen ist oder in Gefangenschaft geriet und dort verstarb.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    nachdem letzten Post von Michael ist anzunehmen, dass der gesuchte Cousin entweder bei dem Gefecht am 27.03,45 ums Leben gekommen ist oder in Gefangenschaft geriet und dort verstarb.

    da bin ich ganz deiner Meinung, davon ist auf jeden Fall auszugehen.


    Hallo Werner1923,


    zur Bewaffnung dieses Panzerzuges habe ich ebenfalls noch etwas gefunden:


    Durch einen Lieferengpass im Januar 1945 wurde der Panzerzug ohne Geschütztürme in den Einsatz geschickt. In den Öffnungen für die Türme wurden stattdessen provisorisch 12 cm Granatwerfer installiert.


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    einen letzten Hinweis zur Bewaffnung habe ich noch gefunden. Leider sind die Inhalte auf div. Seiten verteilt, was nicht unbedingt hilfreich ist aber ich habe noch den Hinweis gefunden, dass wohl 12 cm Granatwerfer 41 verwendet wurden. Das war es soweit von meiner Seite zu diesem Thema.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Werner1923,


    selbst sehe ich die Möglichkeit, noch etwas über das Schicksal Eures Angehörigen heraus zu finden, nur erst einmal darin, festzustellen, wer zur Besatzung des Panzerzuges am 27.03.45 gehörte, Dann zu schauen, wer in Gefangenschaft kam und aus dieser zurück kehrte. Danach kommt das in meinen Augen schwerste Stück, an die Hinterbliebenen heran zu kommen. Es ist weniger als die besagte Nadel im Heuhaufen und ob die Suche etwas bringt, äußerst ungewiss.


    MfG Wirbelwind