Panzer I A - Volkssturm

  • Hallo,


    ich habe vor kurzer Zeit eine Modellabbildung eines "Panzer I A Volkssturm" gefunden.

    Dieses Fahrzeug war mir bislang unbekannt und ich konnte auch keinerlei Beschreibungen und Originalabbildungen im Netz finden.

    Deswegen habe ich dazu folgende Fragen:


    Gab es dieses Fahrzeug tatsächlich?
    Wie sah es real aus und welchem Zweck diente es?

    Wo kam es zum Einsatz?


    Da ich auch Modellsammler bin (1:160) würde ich es, wenn es tatsächlich dieses Fahrzeug gab, bei dem Hersteller, der mir bekannt ist, bestellen wollen!


    Vielen Dank und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    dass ist wirklich eine interessante Frage. Also ich selbst habe davon noch nie gehört oder gelesen und kann es mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, da ich jetzt ein Modell dazu gefunden habe. Ich würde mich aber natürlich über weitere Meinungen freuen:


    https://www.shapeways.com/prod…anzer-ia-volkssturm-1-160


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ja, Michael, das sehe ich auch so. Dieses Fahrzeug war mir bisher selbst bei Modellherstellern nie aufgefallen.

    Bisher habe ich es auch nur bei dem o.a. Hersteller gesehen, wobei ich auch schwerpunktmäßig 1:160 sammle.


    Ich bin sehr gespannt, ob aus unserem Kreis etwas dazu kommt!


    Gruß

    Horst

  • Hallo KH22,


    vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Nein, ich habe Herrn Raths vom Panzermuseum noch nicht angeschrieben!


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es machen werde, denn bisher habe ich mit dem Panzermuseum, was Anfragen etc. angeht, keine guten Erfahrungen gemacht.

    Aber trotzdem, danke für Deine Hilfe!


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    es handelt sich um einen ehemaligen 0815 Fahrschulpanzer mit Holzgenerator. Die zusätzliche Verkleidung als Sherman Panzer sowie die Kanonenattrappe deuten auf einen nachträglichen Einsatz als Übungspanzer für Pz-Nahkampftrupps (ob reguläre Truppen oder Volkssturm) an sich nichts aussergewöhnliches....



    EDIT:

    Schau mal hier rein, da wirst Du fündig werden: https://www.valka.cz/Fahrschul…n-I-skolne-vozidlo-t19958


    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,


    ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis und Link.

    Sicher war der Pz IA als Fahrschulpanzer im Einsatz. Darüber gibt es keinen Zweifel! Der Link war für mich sehr informativ, da ich diese Fahrschulpanzer so klar auch noch nicht gesehen habe.


    Der Einsatz als Übungspanzer, u.a. für den Volkssturm, war mir in dieser Form aber neu! Das ist sehr interessant und heisst für mich, u.a. auch wegen der Sammlung meiner WH-Modelle, dass ich neue Lektüre und Informationsquellen suchen muss! :)


    Vielen Dank und viele Grüße

    Horst

  • Hallo,


    für solche Übungszwecken wurden meistens alte Fahrzeuge verwendet die für die Front nicht mehr tauglich waren. Es gibt aber Ausnahmen, wie das untere Bild zeigt, wo einen fabrikneuen Panther Ausf. G aus der Daimler-Benz Produktion verwendet wird:


    Quelle: Bundesarchiv



    Grüße

    Jairo

  • Hallo miteinander.


    Schön, dass Horsts Anliegen einigermaßen geklärt werden konnte.


    Es ist schade zu hören, dass du, Horst, bislang keine guten Erfahrungen mit dem Museum gemacht hast. Das stimmt mich wenig hoffnungsvoll, dass ich mein Glück für meine Anfragen versuchen sollte.


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Hallo Jairo,


    danke für das obige Bild!

    Hast Du weitere Abbildungen oder Berichte über die Verwendung "angepasster Schrottfahrzeuge" für die Ausbildung beim Volkssturm?


    Gruß

    Horst

  • Hallo KH 22,


    tja, in der Tat habe ich keine guten Erfahrungen mit dem Panzermuseum in Munster.

    Ich habe das neue Museum bisher 2x angeschrieben und um Hilfe bei militärischen Fragen gebeten. Eine Antwort habe ich nie bekommen, nicht mal dahingehend, dass sie dafür nicht zuständig sind.

    Auch die Erfahrungen von Freunden deuten darauf hin, dass das Panzermuseum nicht mehr wie früher, ich kenne es noch aus den alten Anfangszeiten, auf die Wünsche und Anfragen von Ehemaligen und Panzerfreunden so reagiert, wie man annehmen sollte.

    Ich kann und will das nicht bewerten, vielleicht hat die neue Führung neue Schwerpunkte, aber es macht mich doch nachdenklich. Ich hatte da aus den Anfangszeiten des Museum, da habe ich es noch mehrfach als Aktiver von der Panzertruppenschule her besucht, andere Erfahrungen.

    Auch das heutige Konzept des Museums erschließt sich mir nicht mehr. Mehr will ich dazu auch nicht sagen.

    Vielleicht hänge ich auch zu sehr an dem Alten 8 )?


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo,


    speziell für das Volkssturm nicht, für normale Ausbildungszwecke regulärer Truppen und Ersatz aber gibt es einige verrückte Dinge, wie z.B. diese Kreuzung Panzer I / III:


    Bezüglich Museen ich kann leider auch nichts positives berichten. Ich habe vor ca. 5 Jahren mehrfach versucht mit der WTS Koblenz einen Termin zu vereinbaren um einen bestimmten Exponat gründlich von innen untersuchen zu können (fotografieren, abmessen, etc.). Ich wollte nur erfahren ob so etwas geht und wenn ja einen Termin vereinbaren (ich hätte selbstverständlich auch dafür Geld bezahlt). Leider war mir unmöglich mit jemanden zu telefonieren der das hätte entscheiden können; Mails wurden nicht geantwortet.....


    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,


    vielen Dank für diese Bilder.

    Teilweise hatte ich sie schon gesehen, aber das Schreiben kannte ich nicht.


    Die Kombination aus Pz I und Pz III sieht schon vom Eindruck her ziemlich merkwürdig aus.

    Ich glaube auch allein aufgrund der Gewichtsbelastung durch den Pz III Turm hätte das kaum funktioniert.


    Tja, mit den Museen war bei mir so ähnlich. Auch ich hatte nur eine Anfrage, ob sie mir bei einer Frage behilflich sein können. Keine Reaktion! Ein nettes "Nein" hätte ja ausgereicht!

    Aber nun, so ist es eben, wenn man auf zufriedene Kunden/Besucher nicht mehr angewiesen ist!


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    falls es um die Quelle geht, leider kann ich diese nicht angeben. Ich habe alle Dokumenten die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe (NARA, BAMA, TsAMO, etc. wie auch von Privathändler wie digitalhistoryarchive, etc.) nur nach Sachgebieten archiviert und nicht nach Quellen.....


    Sorry, Ich werde zukünftig nur Dokumenten posten wenn ich die Quelle zufällig noch kenne !



    Grüße

    Jairo