Suche Transporteinheit in Norditalien - Padua 1944

  • Hallo Wotanus,


    Willkommen in diesem Forum.


    Wenn du uns das Kennzeichen einstellst könnte ich nachschauen, aber ich habe nicht für alle Truppen die Kennzeichen und meine Liste ist von 1939.


    Soweit ich weiß, gibt es keine vollständige Liste.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Wotanus,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie Antje bereits geschrieben hat, mußt du uns erstmal das besagte Kennzeichen einstellen, damit wir entsprechend suchen können. Zudem würde ich es sehr begrüßen, wenn du bei deinen Beiträgen immer mit einer Anrede sowie einer abschließenden Grußformel schreiben würdest, danke!


    Gruß

    Michael

  • Schönen guten Tag,


    das Kennzeichen lautet IY 200860 und gehört zu einem Krupp LKW. Wenn ich richtig informiert bin steht IY für den Bezirk Düsseldorf. Ich hoffe das es sich um das militärische Kennzeichen handelt, da der Fahrer auf einem Foto mit Uniform abgebildet ist. Letzter Einsatzort war im Raum Padua/Padova im Oktober 1944 in Norditalien.


    Danke für die Mühen,


    mit freundlichen Grüßen


    Wotanus

  • Hallo Wotanus,


    ich bin meine Liste durchgegangen aber ich muss die leider mitteilen, dass ein Kennzeichen mit IY nicht dabei ist.

    Auch die Nummer habe ich nicht in den Unterlagen gefunden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Tag,


    danke für die Mühe, wo kann ich nach Transporteinheiten suchen die im Bereich Nord Italien Oktober 1944 im Einsatz waren. Was ich genau suche, ist ein Munitionstransport der in der Ortschaft Tre Ponti bei Padua im Oktober 1944 explodiert ist. Die Schäden die dabei entstanden sind müssen heftig gewesen sein. Solch ein Ereignis kann nicht ohne Spuren geblieben sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wotanus

  • Hallo Wotanus,


    die Bandentätigkeiten 1944 nahmen ziemliche Ausmaße an. Ob sich ein spezieller Anschlag auffinden lässt, weiß ich nicht. Es wäre hilfreich, wenn du uns eine Militäreinheit bekannt geben könntest. Das würde die Suche erleichtern.

    Hast du hier im Forum schon alles über die diversen Italien-Einsätze gelesen? Evtl. ist da etwas dabei?


    Es gibt auch einen Bericht hier im Forum zu dem Feld-Lazarett 682 (mot.) das war im Oktober nur ca. 100km von Padua entfernt.


    Um dir ein Bild der Lage machen zu können, habe ich einen Bericht für dich, der von den Außenministern der Bundesrepublik Deutschland und der Italienischen Republikam 28.3.2009 eingesetzten Deutsch-Italienischen Historikerkommission.


    In dem o.g. Bericht ist die Atmosphäre sehr gut beschrieben. Auch Vergeltung und Vergeltungsmaßnahmen sind dort festgehalten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    eine Militäreinheit habe ich leider nicht. Ich weiß nur das mein Großvater der mit seinem eigenen LKW eingezogen wurde (1939), immer bei seinem LKW geblieben ist und diesen Munitionstransport selber gefahren hat. Die Explosion hat den Ort Tre Ponti schwer beschädigt. Eine Einheit Soldaten die in dem Ort waren sind dabei auch gefallen.

    Sicher waren die Aktivitäten der Partisanen zu der Zeit sehr stark, aber eine solche heftige Explosion ist auch in Kriegszeiten nicht alltäglich. Der Krater war so gewaltig das ein ganzer Kirchturm hinein gepasst hätte.

    Ich werde in Kürze die Briefe meines Großvaters und dessen Hauptmanns bekommen und erhoffe mir daraus weitere Informationen.


    Herzlichen Dank und Grüße

    Wotanus

  • Hallo Wotanus,


    eine einheitsbezogene Zuordnung von KFZ-Kennzeichen ist nur Einzelfällen möglich. Es gibt dazu meines Wissens nach keine geschlossene Abhandlung. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie das gehen würde. Dazu müßten die Fahrzeugpapiere eines jeden Fahrzeugs vorhanden sein.


    Dazu kommt noch der Umstand, dass ein Fahrzeug auch ggf. in anderen Einheiten eingesetzt wurde. Gründe dafür wären z.B. Auflösung oder Zerschlagung einer Einheit. Es gab mal eine wirklich gute Seite die Informationen hatte, zu jeder Einheit die in Italien stationiert war:


    Datenbank zu dt. Einheiten in Italien


    Leider scheint diese aber zwischenzeitlich offline gegangen zu sein. Dazu kommt noch der Punkt, dass es deutlich einfacher ist über eine Einheit zu suchen als über einen Kampfraum. Der von dir geschilderte Vorfall scheint zwar in deinen Augen natürlich drastisch gewesen zu sein aber das war leider Garantie dafür, auch in allen Kriegstagebüchern erwähnt zu werden.


    Wie bereits von Antje angedeutet, wären weitere Hinweise sehr hilfreich.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde jetzt mal das Thema umbennen, bitte nicht wundern.

  • Hallo Wotanus,


    hast du schon einen Rechercheauftrag beim Bundesarchiv in Berlin gestellt?

    Dort kannst du erfahren in welchen Einheiten dein Großvater während des Krieges eingesetzt war.

    Immer vorausgesetzt, dass die Daten nicht verloren gegangen sind.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Wotanus,

    Die Explosion hat den Ort Tre Ponti schwer beschädigt. Eine Einheit Soldaten die in dem Ort waren sind dabei auch gefallen.

    Sicher waren die Aktivitäten der Partisanen zu der Zeit sehr stark, aber eine solche heftige Explosion ist auch in Kriegszeiten nicht alltäglich

    ich befürchte, der kleine Krater ist nicht weiter der Rede wert. Im ganzen Krieg starben wohl über 140.000 italienische Zivilisten, jeden Tag gab es ähnliche Verheerungen in vielen Orten durch amerikanische Luftangriffe. Wenn überhaupt, kann sich vor Ort ein betagter Senior an den Vorfall erinnern. Noch einen Akteneintrag irgendwo im Trubel des Geschehens zu finden wäre ein absoluter Glücksgriff.


    Grüße

    Udo

  • Hallo Wotanus,

    gibt es den Luftbilder von Norditalien Oktober 1944 Raum Padua?

    auch bei solchen Sachen möchte ich dir nicht zu viel Mut machen. Im folgenden Link gibt es zwar eine große Datenbank aber die direktsuche war leider erfolglos. Du könntest es aber mal mit einer Umkreissuche probieren, in dem du dich auf größere Ortschaften im Umfeld konzentrierst.


    Datenbank zu alliierten Luftbildern


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    ich habe zwar gerade etwas bei mir für Padua gefunden aber das sind leider Einträge für 1943. Dennoch werde ich diese Angaben für andere Suchende einstellen:


    24. Panzer-Division


    Kriegstagebuch. The disarming of the Italian Army; the securing of prisoner- of-war camps, war plants, railroad and military installations, and passes; defense against enemy landings and partisan warfare; control of Italian transportation facilities; occupation of the major cities in the area north of Rome from Florence to Padua; and Operation "Trotha" (occupation of Padua and the arrest of General Gariboldi, Commanding Officer of the Italian 8th Army, who was later moved to Munich). The division was subordinate to the II. SS-Pz.K. and the LI. Gebirgskorps, under the command of Gen.Maj. Maximilian Freiherr von Edelsheim.


    362. Infanterie-Division


    Anlagenband II zum KTB 1, Übernahme des Küstensicherungsabschnittes Riccicne-Taqliamento Mündung. Orders, directives, and reports pertaining to strength, organization, tactical deployment, supply, coastal security, and defense in the Riccione and Bellaria areas and at the Tagliamento River mouth; directives for mcpping-up actions by Kampfgruppe Witte in the Po River Eelta and east of Padua to clear the area of partisans, enemy agents, and escaped POWs; order for exchange of sectors with the 90.Pz.Gren.Div. and its movement south and the 362.ID to the Ravenna and Venice areas beginning 26 Nov; and overlays of the Ravenna, Padua, Venice, Ferrara, and Fovigo areas.


    Quelle: http://www.maparchive.ru


    Gruß

    Michael


  • Hallo Udo,

    Im ganzen Krieg starben wohl über 140.000 italienische Zivilisten

    kannst du uns bitte mal sagen, woher du diese Zahlen hast?


    Ich habe hier andere:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Staatsangeh%C3%B6rigkeit


    Gruß

    Michael


    PS: Im übrigen muß man wohl auch festhalten, dass diese Verluste nicht nur durch die US-Luftwaffe entstanden sind.

  • Hallo Michael,

    kannst du uns bitte mal sagen, woher du diese Zahlen hast?


    Ich habe hier andere:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Staatsangeh%C3%B6rigkeit


    ach herrje, das ist ja ein total veralteter Datenbestand. Hoffentlich behebt das mal jemand. Zu deren Quelle - die Daten hatte das Militärgeschichtliche Forschungsamt (MGFA) in einem ihrer Werke (Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg Band 10) als Tabelle und Grafik abgedruckt, war aber nur einem Allerweltslexikon entnommen (Der große Ploetz, 2008). Ob dort geschlampt wurde oder 2008 nur grobe Werte aus Italien bekannt waren oder aus Italien gemeldet wurden, ist mir leider nicht bekannt.


    Nur 30.000 Ziviltote bei über 1,5 Jahren zähen Krieg im Land, die Zahl müsste jedem ungewöhnlich vorkommen. Da hat das kleine Österreich oder Belgien ja doppelte oder dreifache Zahlen an Ziviltoten. Und die hatten so gut wie keinen Partisanenkampf im Land. Den Krieg nur wenige Monate im Land. 30.000 Ziviltote gab es allein in der Normandie innerhalb weniger Tage, nur durch Bombardierungen der Alliierten.


    Meine erste Quelle war ein Online-Artikel der ÖMZ

    Zitat

    77) Dazu kamen während des ganzen Krieges 153.147 getötete Zivilisten, von denen 123.119 nach dem 8. September 1943 umkamen,
    davon allein 42.613 durch Luftangriffe. 78) In diesen Zahlen sind 8.562 ermordete Juden enthalten.

    https://www.oemz-online.at/dis…+in+Italien+von+1943-1945


    Überprüft habe ich die Zahl anhand von DE Statista
    https://de.statista.com/statis…ten-im-zweiten-weltkrieg/

    Zitat

    Zivile Opfer: 155.600


    Beide Seiten sind jüngeren Datums und scheinen den aktuellen Forschungsstand zu berücksichtigen.


    PS: Im übrigen muß man wohl auch festhalten, dass diese Verluste nicht nur durch die US-Luftwaffe entstanden sind.

    Ja, korrekt. Bombardierungen machen wohl nur 1/3 der Ziviltoten aus. Seltsamerweise wird die Zahl auf der Wikipedia-Seite "Luftangriffe auf Italien" auch mit 60.000 nahezu korrekt angegeben. Ein Autor wird wohl den Tabellenwert aus o.g. Wiki-Artikel der gesamten Ziviltoten kopiert haben Aber Bombentote sind nicht gleich alle Ziviltoten. In Italien herrschte zusätzlich ein gewaltiger Partisanenkampf und auch noch ein Bürgerkrieg (Italienische Faschisten gegen Italiener).


    So steigen dann die Ziviltoten enorm, viele bekämpfte Partisanen, viele Vergeltungen und Massaker. Im o.g. Historikerbericht sind ja sehr hohe Zahlen hinterlegt. Allein der Kampf italienischer Faschisten im internen Bürgerkrieg soll 30.000 Ziviltote ausgemacht haben.


    Grüße

    Udo

  • Hallo Wotanus,


    anbei weitere Treffer für Padua:


    Frontleitstelle 19


    * 25.8.1941 als Frontsammelstelle (seit 25.10.1941 Frontleitstelle) aus der Deutschen Wehrmacht-Auskunftstelle Rom (* in Frankfurt, Wehrkreis IX), 1944 in Bozen, Oktober 1944 in Padua bei der 10. Armee, Deckname Sonne.


    Militärkommandantur 1004


    1. Aufstellung:


    * 18.8.1943 im WK II als Feld-Kommandantur


    2. Unterstellung:


    14. Armee, Bevollmächtigter General Italien in Padua


    3. Ersatz:


    478 Stolp, WK II


    Reserve-Flak-Abteilung 334


    * 26.8.1939 in Bitterfeld durch I./Flak-Regiment 33 Halle zu 5 Batterien; Einsatz 1941 bei Bremen; gab Winter 1942/43 die 5. als I./leichte Flak-Abteilung 836 ab; als schwere Flak-Abteilung 334 (v) mit 4 Batterien 1943 nach Sizilien (Palermo), dann Italien (Adria, Padua, Belluno); Ende 1944 durch die 2. und 3./247 auf 6 Batterien verstärkt (Luftgaupostamt VII).


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Ich habe noch einen Hinweis gefunden, der mit den gesuchten Ereignissen zusammenhängen könnte:


    GFM Kesselring setzte erneut auf eine militärische Offensive und ordnete eine sogenannte Bandenbekämpfungswoche in der Zeit vom 8. bis 14. Oktober 1944 an. Davon sollte das gesamte deutschbesetzte Norditalien betroffen sein, wo Partisanen tätig waren. In den Hauptbandengebieten sollten größere Unternehmungen durchgeführt werden, in den übrigen Räumen nach Bedarf örtlich begrenzte kleinere Unternehmungen.


    Quelle: Wehrmacht und Waffen-SS im Partisanenkrieg: Italien 1943-45 vom C. Gentile


    Gruß

    Michael