Holzvergaser bei WH-Kfz - ab wann?

  • Guten Abend!


    Lässt sich zeitlich eingrenzen, ab wann der Einsatz von Holzvergasern bei KfZ des Heeres üblich wurde? Ich nehme an, dass mindestens bei Kriegsbeginn die Wehrmacht noch zu den bevorzugten Beziehern von Flüssigtreibstoff gehörte.
    Anlass für meine Frage ist dieses Bild, das ziemlich sicher aus dem nördlichen Sudetenland (Friedland) stammt:
    https://live.staticflickr.com/…85851952_a1b7116b48_c.jpg
    Ich würde gern den ungefähren Aufnahmezeitpunkt (Jahr würde genügen) herausfinden.


    Quelle ist ein Diskussionsstrang aus einem Eisenbahnforum: https://www.drehscheibe-online…80935,9282545#msg-9282545
    Der Ort wäre natürlich auch interessant. Die dortige Forumsgemeinde ist diesbezüglich noch ratlos.



    Danke im Voraus für Hilfe.

  • Hallo Vagabundus,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Lässt sich zeitlich eingrenzen, ab wann der Einsatz von Holzvergasern bei KfZ des Heeres üblich wurde?

    ein verlässliches Einführungsdatum habe ich noch nicht gefunden aber der Einstieg in diese Technik könnte ggf. über Georges Imbert erfolgt sein:


    https://www.holzgas.ch/imbert


    Ich habe mir aber mal das Kennzeichen angeschaut. Der Nr. Kreis ist auf jeden Fall nach dem 30.03.1938 vergeben wurden. Lt. einer Aufstellung im Angolia/Schlicht sind die Nr. zu diesem Zeitpunkt nur 6-stellig gewesen.


    Ab dem 26.08.1941 wurden hingegen 7-stellige Nummern verwendet. Das sollte die Frage nach der Einführung des Holzvergasers eigentlich schon aufheben oder?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Vagabundus und willkommen im Forum,


    zu deiner Frage habe ich folgende Passage gefunden: "Wenn in Deutschland der Betrieb von Holzvergasern 1939 für Lkw und Busse nicht gesetzlich vorgeschrieben worden wäre, hätte die Verbreitung des Imbert Holzvergasers wohl nicht den Verbreitungsgrad erreicht, den er während des zweiten Weltkrieges erreichte."


    Quelle: http://www.omnibusarchiv.de/in…&mode=print&contentid=302


    Das deckt den zivilen Bereich zumindest einmal ab. Der Holzvergaser ansicht wurde bereits im März 1926 zum Patent angemeldet. Ich habe immer wieder gelesen, dass viele Modelle 1943 im Bereich der Ausbildung und des Ersatzheeres mit Holzvergaser betrieben worden sind. Aber letzten Endes ist es schwer da einen genauen Zeitpunkt zu bestimmen. Ich werde aber weiter suchen.


    (Siehe: https://sinsheim.technik-museu…el-blitz-mit-holzvergaser


    https://books.google.de/books?…20einf%C3%BChrung&f=false )


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    danke zunächst mal für eure Hilfe. Meine Frage war auch durch zahlreiche Fotos bedingt, die Pkw (z.B. auf Bahntransporten) meist (noch?) ohne diese Vergaser zeigen. Solltet ihr über entsprechende Fotosammlungen verfügen (ich selbst habe kein eigenes Archiv), würde vielleicht eine entsprechende Sichtung der datierten Bestände zu Erkenntnissen führen.
    Ich freue mich auf weitere Nachrichten.

  • Hallo Vagabundus,


    Das ist denke ich ein recht spezieller Bereich für den du dich da interessierst. Also ich für meinen Teil kann dir da mir Bildmaterial leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht können andere da weiter helfen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • hallo Vagabundus,


    vielleicht kannst du hier Hilfe finden?
    Oder eher Hier?


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Antje611 ()

  • Hallo zusammen,


    also ich kann dieses Thema nicht mehr final beantworten aber manchmal kommt einem der Zufall zur Hilfe. Ich hätte nicht gedacht, dass es dazu ein Fachbuch gibt aber schaut selbst:


    Fahren mit Holz - Geschichte und Technik der Holzgasgeneratoren und Ersatzantriebe

    von E. Eckermann


    Gruß

    Michael

  • Hallo Allerseits!


    Teil-Abschrift


    Festungskommandant Breslau, 14.03.1945


    A. Die Einheiten melden sofort möglichst fernmündlich an Abt. Ib/VK, ob Fachleute für Holzkohlenmeiler-Bedienung (Köhler) vorhanden sind, da es erforderlich ist, Holzkohle für Gengas-Kfz. herzustellen.


    B. Die Inbetriebnahme von Holzgas-Kfz. ist durch die Kraftstofflage äußerst vordringlich geworden. Es ist jedes Holzgas-Kfz. einzusetzen respektive bei Beschädigung sofort wieder instandzusetzen. Diese Reparaturen werden durch den Festungs-Kraftfahrpark bevorzugt durchgeführt, bzw. sonstigen Spezial-Werkstätten zugewiesen.


    Ersatz- und Zubehörteile für Gengas-Umbau sind unbedingt zu bergen sicherzustellen und sofort dem Festungs-Kraftfahrpark zur Abholung zu melden.


    Für das Festungskommando

    Der 1. Generalstabsoffizier

    I.A.

    ....

    Hauptmann


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits!


    Teil-Abschrift


    Festungskommandant Breslau, 16.03.1945


    A. Kfz.-Pflege:


    Wenn auch die Betriebsstofflage eine vorübergehende Stilllegung von Kfz. bedingt, so ist andererseits eine durchgreifende Kfz.-Pflege unerläßlich. Die Sammler sind unbedingt aufzuladen und sonstige Fehler und Störungen zu beseitigen. Die abgestellten Kfz. müssen jederzeit einsatzbereit sein.



    Die Pflege der Gengas-Kfz. bedarf einer besonders intensiven Tätigkeit. Da das Druck-Leitungswasser ausgefallen ist, verlangt die Reinigung der Siebe besondere Beachtung. Es sind daher täglich, sofort nach Beendigung der Fahrt, die Siebe zu waschen. Diese halbe Stunde muss jeder Gengas-Fahrer aufbringen, um sein Kfz. einsatzbereit zu halten.


    B. Versorgung mit Generatorholz:


    Die Versorgung ist in größeren Mengen unmöglich geworden. Die Truppe ist daher zur Selbsthilfe gezwungen. Die Haustrümmer bieten ausreichend trockenes Hartholz, das, wenn nich anders möglich, im Handbetrieb zersägt und zerkleinert werden muss.


    Holzkohle kann in kleinen Mengen beim Festungs-Kraftfahrpark empfangen werden.


    C. Bessere Ausnutzung des Transportraumes


    Um eine bessere Ausnutzung des nach der Stilllegung der Kfz. noch zur Verfügung stehenden Transportraumes (motorisiert und bespannt) zu ermöglichen, empfiehlt es sich, sogenannte "Fahrbereitschaften" aufzustellen. Diese Fahrbereitschaften sind aus den noch bei den Bataillonen usw. befindlichen Fahrzeugen aufzustellen und z.B. in der Hand des Regiments-Kommandeurs zusammenzufassen , der sie dann dort einsetzt, wo es am zweckmäßigsten ist.


    Für das Festungskommando

    Der 2. Generalstabsoffizier

    I.A.

    ....

    Major i.G.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu diesem Thema noch ein äußerst interessantes Dokument gefunden. Diesem Schreiben vom Oktober 1942 nach zu urteilen, wurde wohl im Heer eine großangelegte Umstellungsaktion der KFZ-Bestände auf Generatorenbetrieb befohlen.


    Quelle: Nara T-315 R-1872


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei noch eine sehr interessante Ergänzung zum o.g. Thema. In der Anlage findet ihr die :


    Richtlinien für die Festlegung der gefährdeten Betriebsteile, in denen Generatorkraftfahrzeuge nicht verkehren dürfen


    Quelle: Nara T-315 R-1872


    Gruß

    Michael