sowjetische Brandmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sowjetische Brandmittel

      Hallo zusammen,

      ich habe hier einen interessanten Bericht über die Herstellung und Verwendung russischer Brandflaschen, besser bekannt als Molotow-Cocktail, gefunden. Bemerkenswert ist die Erwähnung der industriellen Herstellung dieser.

      Quelle: Nara

      Horrido

      Daniel
      Dateien
      Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.
    • Hallo zusammen,

      hier habe ich die Übersetzung der russischen Anweisung für die Herstellung und Verwendung der Brandflaschen gefunden.

      Gruß Ulf

      Quelle NARA
      Dateien
      • 0912 (Kopie).jpg

        (457,4 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0913 (Kopie).jpg

        (468,33 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0914 (Kopie).jpg

        (458,66 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank
    • Hallo zusammen,

      hier habe ich noch eine ausfürlichere Übersetzung dieser Anweisung mit Bildmaterial gefunden.
      Unter anderem ist hier auch die Tätigkeit des Panzerzerstörsoldaten mit Brandflaschen beschrieben.

      Gruß Ulf

      Quelle NARA
      Dateien
      • 0927.jpg

        (154,17 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0928.jpg

        (149,5 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0929.jpg

        (209,43 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0930.jpg

        (275,67 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0931.jpg

        (276,84 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0932.jpg

        (259,24 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0933.jpg

        (237,41 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0934.jpg

        (216,3 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0935.jpg

        (185,85 kB, 0 mal heruntergeladen)
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank
    • Hallo zusammen,

      zu diesem Thema habe ich auch noch etwas gutes gefunden. Bei dem folgenden Bericht vom Oberapotheker der 10. Panzer-Division wurde eine Einwirkung von einem phosphorähnlichem Kampfstoff auf einen Panzer untersucht. Datiert ist diesen Dokument auf den 4. August 1941 aber schaut am besten selbst.

      Quelle: Nara

      Gruß
      Michael
      Dateien
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Hallo zusammen,

      ich konnte noch weiteres Material zum Thema Brandflaschen finden. Wie ihr aus den Unterlagen entnehmen könnt, scheint es aber neben dem bekannten Molotow-Cocktail noch eine weitere Art bzw. Sorte gegeben zu haben.

      Quelle: Nara

      Gruß
      Michael
      Dateien
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Hallo zusammen,

      ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich wo man so eine Meldung aufführen soll aber ich glaube, wenn dann hier bei den Brandmitteln. In der Anlage findet Ihr den Bericht eines Feuerwerkers Stange (AOK 4) vom September 1942. Hier wird erklärt, dass die Rote Armee Tauben präparierte, um mit ihnen Brandherde auf Feldern und Grasflächen entstehen zu lassen.

      Die haben wirklich nichts ausgelassen, wenn ihr mich fragt aber lest am besten selbst.

      Quelle. Nara

      Gruß
      Michael
      Dateien
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Hallo zusammen,

      Zum Thema Brandflaschen habe ich das in einem Bericht gefunden, und dachte das past hier gut mit rein.

      Cognacflaschen mit Brandflüssigkeit

      Der Gegner warf im Bereich einer anderen Armee explosive, mit Brandflüssigkeit gefüllte Cognacflaschen mit folgendem Etikett ab:

      Wehrmacht-Marketenderware

      OTARD

      Otard
      Dubot Unterschriften

      Cognac "


      Gruß Ulf

      Quelle NARA
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank
    • Guten Morgen Udo,

      Das kann gut sein.
      Nein leider habe ich keine Nummer dazu. Das sind zum Teil Rollen oder Teile die ich mir früher mal zugelegt habe und ich mir da keine nummern abgespeichert habw. Bzw habe ich mir ein paar Rollen über ebay gekauft, und da hat der Verkäufer die entsprechenden Seiten entfernt.

      Wieso, ist das Thema für dich von Interesse oder warum fragst du so genau.

      Gruß Ulf
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank